Wanted: Jazz-Empfehlungen

  • Ersteller lucjesuistonpere
  • Erstellt am
lucjesuistonpere
lucjesuistonpere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.18
Registriert
18.09.04
Beiträge
2.485
Kekse
1.183
Ort
Münster
Hoi!

Weihnachten steht bekanntlich vor der Tür und man tut sich alle Jahre wieder schwer mit Einfällen, wenn's um das metaphorische Ausfüllen des Wunschzettels geht. So wollt ich mir mal ein paar Jazz-CDs bescheren lassen und suche dafür Empfehlungen.
Ich spiele selber schon recht lange Klavier und stehe am meisten auf modernen, harmonisch komplexen Cool-Jazz. Lieblingskünstler von mir sind u.a. Miles Davis, Bill Evans, Oscar Peterson, Wynton Marsalis. Die Klassiker hab ich schon alle mal irgendwie gehört, mit den zeitgenössischen Interpreten kenn ich mich leider nur recht spärlich aus. Gerne würd ich übrigens auch mal Vibraphon- oder Orgel-Jazz hören, davon hab ich bisher noch kein Exemplar in meiner Sammlung. Piano, Trompete und all die bekannten und innig geliebten Instumente tun's aber auch. ;)
Was könntet ihr mir da in der Richtung empfehlen?
 
Eigenschaft
 
hi!

eine cd, die ich sehr klasse finde ist:

Michel Petrucciani & Stéphane Grappelli - Flamingo

petrucciani ist pianist bei miles davis gewesen.
er begleitet grappelli, einen 80(!)jährigen jazzgeiger(was der spielt :screwy: )
weiterhin: George Mraz am Baß und Roy Haynes an den Drums
klasse jazztitel und die improvisation sind auch großartig!
ist aber weniger cool jazz, trotzdem sehr empfehlenswert!


grüße martin
 
Ich empfehle:
-Pat Martino - Live at Yoshi's
-Danny Gatton/Joey DeFrancesco - Relentless

Beide mit dem hervorragenden Hammond-B3-Spieler Joey DeFrancesco und jeweils erstklassigen Gitarristen. Relentless gibt es seit einiger Zeit wieder über die Seite von Gregor Hilden zu kaufen. :)
 
lucjesuistonpereGerne würd ich übrigens auch mal Vibraphon- oder Orgel-Jazz hören, davon hab ich bisher noch kein Exemplar in meiner Sammlung.
-----

Da empfehle ich Barbara Dennerlein - Hamondorgel :great:
 
Hammond: Jimmy Smith!!!

ciao,
Stefan
 
was vibraphon-jazz angeht, kommst du an milt jackson nicht vorbei. milt war DER jazz-vibraphonist schlechthin. er hat z.b. mit parker, monk oder gillespie zusammengespielt und war einer der gründer des modern jazz quartet.

auch auf der platte "vibe up" von steve davis ist vibraphon dabei. kann ich auch waermstens empfehlen, davis ist ein grossartiger posaunist.
 
Ich empfehle
Larry Young
"If Jimmy Smith was the hammond organs C. Parker, Larry Young was it's Coltrane!"
o.ä. :great:
 
Hi!

Ich als Gitarrist kann dir auch ein paar gute Combos, wo der Gitarrist etwas mehr im Vordergrund steht empfehlen. Ist für einen Pianisten sicher nicht verkehrt, damit er auch mal etwas anderes - möglicherweise neues - macht. Andersrum geht's auch: Joe Pass hat im "Solobetrieb" so ähnlich wie ein Pianist, also Bass, Melodie und Harmonien gleichzeitig, gespielt. Den kann ich dir also schonmal empfehlen.

Ein weiterer wichtiger Jazzgitarrist ist (neben Pat Martino - der wurde schon genannt) sicherlich Pat Metheny. Falls dich Fusion (Jazz-Rock) interessiert, würde ich dir auch Mike Stern empfehlen. Er war mal Gitarrist bei Miles Davis und da du diesen ja auch gerne hörst, könnte es auch interessant sein.

Ansonsten kann ich dir mit Cool Jazz nicht so sehr weiterhelfen, aber es gibt ja genügend eingefleischte Fans hier.

Frohes Fest!

Mörk
 
Wenn Du nach Vibraphon-Jazz suchst dann würde ich dir lionel hampton oder auch das modern jazz quartet (wenn ich mich nicht irre) empfehlen.
 
vibraphon->gary burton (& chick corea) find ich klasse
 
Baden Powell (brasilianische Gitarre) absoluter Wahnsinn

Charly Byrd , auch Nylon - Gitarre mit seinem Quartett oder mit Stan Getz

Chat Baker (Trompete)

und, was die anderen schon sagten, unbedingt das Modern Jazz Quartett und Lionel Hampton.

Wenn Du Gitarre und Gesang auf höchstem Niveau hören willst:
Hier sind 3 absolute Geheimtips, die ich alle gut persönlich kenne:

Frank Haunschild (vielleicht kennst Du sein Buch über Jazz-Harmonielehre)und Norbert Gottschalk,
Eddie Nünning( hat sehr gute Bücher über grooving guitar styles etc. veröffentlicht) und Constanze,
Thomas Fellow ( Musik-Professor in Dresden) mit Sängerin, alle aus Deutschland und internationale Spitze, aber leider nicht so bekannt, wie sie es verdienen.
Geh´ mal auf deren web-seiten!
 
erschtel schrieb:
Steen/Ginman/Nussbaum: Play

holt euch dieses album .. der hammer!

Uffe Steen; kitara, Lennart Ginman; basso, Adam Nussbaum; rummut

http://personal.inet.fi/yhdistys/riversidejazz/Kuvat/levyhylly/steen.jpg

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...24858/sr=1-2/ref=sr_1_8_2/028-3820503-2186936
das müsste der link sein. Ihr werdet nicht enttäuscht sein, wenn ihr groovige,
sehr melodiöse Jazz lieder mögt.
Dieses Album kann ich nur jedem Musiker emphelen!!!! Ein dänischer Jazzgitarrist. Einfach der Wahnsinn! Ich liebe diesen Sound :great: :great: :D Neben ihm spielen auch noch sehr qualifiziete und studierte Musiker (Kontrabass, Bass) Soweit ich weiß sind alles Dozenten an der Musik UNI in Arhus(Dänemark).
 
Obwohl Weihnachten und der Beginn dieses Threads längst vorbei sind, noch ein paar Vibraphontips (neben den schon Genannten):

Florian Poser
Gary Burton (z.B. Matchbook mit Ralph Towner)
und für die Traditionsbewussten: Red Norvo

Grusz Lutz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben