Wanted: Mini-Wah für Stressbrett

Looker
Looker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.19
Registriert
05.10.11
Beiträge
111
Kekse
637
tach,

ich bin auf der suche nach einem wah für mein stressbrett (mein bad horsie 1 musste ich leider abschießen, da zu breit) und hoffe, dass mir hier der ein oder andere einen tipp geben kann...

folgende features sollte das neue wah mitbringen:
- true bypass (it's a must!)
- max 9,5 cm breit (mehr platz hab ich nicht auf dem board)
- kein high-end-teil nötig, da ich wah hauptsächlich bei rhythm-funky-grooves einsetze (kein solieren mit wah).
- preis-range: rund 150€ - günstiger wäre natürlich nice :)

ich bin kein sound- oder wah-fetischist und höre auch kein gras wachsen - d.h. solange es einigermaßen nach wah klingt, passt mir das. wichtiger ist mir die robustheit und verarbeitung sowie der true bypass.

habt ihr mit nen tipp? welches erfahrungen habt ihr mit welchem produkt gemacht?

vielen dank vorab und groove on :m_elvis:
 
Eigenschaft
 
japg1.jpg
Da fällt mir sofort eins von AMT ein:
http://amtelectronicsusa.com/productpagejgw.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
habt ihr mit nen tipp? welches erfahrungen habt ihr mit welchem produkt gemacht?

Ich hab lange von Morley das Mini Wah/Vol Pedal auf dem Board gehabt. der Nachteil daran war, dass man einen extra Fußschalter betätigen musste, um das Wah zu aktivieren. Sound fand ich okay und das Volumenpedal war zuverlässig-

Jetzt hab ich das PLUTONEIUM Chi-Wah-Wah :)


Vorteile: Es aktiviert sich, wenn man es betätigt, es ist so groß wie ein Boss-Pedal und nimmt daher sehr wenig Platz auf dem Pedalboard ein, true Bypass, etc
...und klingt auch noch toffte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mal das Hotone Soulpress. Ist neben Wah auch noch als Volume oder Expression Pedal verwendbar. Bei meinem hat jedoch nach wenigen Wochen der Poti angefangen zu kratzen, bis es irgendwann gar nicht mehr ging.

Ich kenn allerdings auch einige Leute, die es jetzt schon deutlich länger haben und zufrieden damit sind. Von daher hatte ich eventuell einfach nur Pech.

Zum Ausprobieren sicher trotzdem interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mal ein Boss PW-3 Wah, welches sehr Authentisch klang. Es hat 2 Sounds, Vintage und Rich. Beim Rich Mode klingt das Wah wärmer und "muffiger" als bei dem Vintage Mode. Zudem hat eine geringe Größe und passt daher problemlos auf die meisten Pedalboards.


Wenn mehr Soundvielfalt gewünscht wird, ist das Carl Martin 2Wah sehr gut. von den Maßen her sollte es passen, und es ist sehr Robust. Man kann beim Spielen zwischen 2 Wah Sounds wechseln, muss allerdings aufpassen dass man nicht aus versehen wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mal das Hotone Soulpress. Ist neben Wah auch noch als Volume oder Expression Pedal verwendbar. Bei meinem hat jedoch nach wenigen Wochen der Poti angefangen zu kratzen, bis es irgendwann gar nicht mehr ging.

Ich kenn allerdings auch einige Leute, die es jetzt schon deutlich länger haben und zufrieden damit sind. Von daher hatte ich eventuell einfach nur Pech.

Zum Ausprobieren sicher trotzdem interessant.

Ich habe das schon seit längerem auf dem Board und bin rundum zufrieden damit. Keine Probleme, keine Mängel :great:
 
Dunlop Crybaby Mini - hätte ich zum Test (siehe mein Video) und bereits live bei einigen Gigs dabei. Geniales Teil! Weicher Sound, sehr vocal, nimmt logischerweise kaum Platz weg, etc.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, ich schließe mich @DerThorsten an...


Super Wah, guter Sound, gute Verarbeitung, funktioniert, echt winzig! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Crybaby hab ich auch, klingt tierisch, ist aber ein True Hardwire Bypass. Das ist hörbar, muss aber nicht stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich denke es wird entweder das AMT oder Cry-Baby-Mini werden.

Crybaby hab ich auch, klingt tierisch, ist aber ein True Hardwire Bypass. Das ist hörbar, muss aber nicht stören.

Äh .. was ist denn ein True HARDWIRE Bypass? Und inwieweit ist es hörbar? Ich dachte, bei einem True Bypass ist das Pedal gerade nicht hörbar, wenn deaktiviert... :gruebel:
 
Bei einem Hardwire Bypass wird das Gitarrensignal, wenn man den Effekt ausschaltet, nicht mehr in den Eingang des Effektes gesendet, der Ausgang hängt aber immernoch am Signalweg. Man hat zu Recht in den 80ern aufgehört sowas zu bauen, weil alles Rauschen und Brummen, das von Effekt kommt, auch im ausgeschalteten Zustand zu hören ist.

Ich dachte, bei einem True Bypass ist das Pedal gerade nicht hörbar, wenn deaktiviert...
Das ist auch nicht ganz richtig. Mit dem Unterschied zwischen Bufferd- und True Bypass sollte man sich irgendwann mal beschäftigen, es gibt zu kaum einem anderen Thema mehr Lesestoff (der immer das gleiche sagt). Ich bin ganz froh, das mein Wha am Anfang der Effektkette gebuffert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
super und danke für die Info.

Ich bin ganz froh, das mein Wha am Anfang der Effektkette gebuffert ist.

Welches Wah hast Du denn?

Und welches Wah würdest Du vorziehen: Cry Baby Mini oder AMT? Erst Recht bzgl. dem Punkt "das-Wah-sollte-Original-Sound-möglich-unberührt-lassen-im-ausgeschaltenen-Zustand"?
 
Jetzt hab ich das PLUTONEIUM Chi-Wah-Wah :)

Mir geht es ähnlich wie dem TE - das Bad Horsie ist einfach ein bisschen groß. Das Feature der Selbstaktivierung und -Abschaltung möchte ich nicht missen, daher reizt mich das Plutoneium Wah besonders.

Nun meine Frage dazu: Wie beurteilst du den umgekehrten Regelweg und das völlig andere Handling mit der Fußspitze? Im Stehen stelle ich mir das schwierig vor. Durch die Erhöhung auf dem Pedalboard und in meinem Fall auch noch die erhöhte Kante des Cases könnte die Fußhaltung ungünstig beeinflusst werden - zumindest stelle ich mir das so vor...
 
Ich habe ein Crybaby, würde heute aber eher eins nehmen, das "Morley-Style" aktiviert wird, sobald man auf die Wippe tritt.
 
Kleiner geht's wohl kaum:


Aber was genau ist heutzutage eigentlich verkehrt daran, bei einem großen Online-Händler oder bei Tante Google die drei Schlagworte "Wah Pedal Mini" einzugeben und sich kurz mal mit den Ergebnissen auseinander zu setzen?
 
Aber was genau ist heutzutage eigentlich verkehrt daran, bei einem großen Online-Händler oder bei Tante Google die drei Schlagworte "Wah Pedal Mini" einzugeben und sich kurz mal mit den Ergebnissen auseinander zu setzen?

Nix ist daran verkehrt. Aus den Suchtreffern dann qualitative Merkmale herauszufiltern und ggf. von den Erfahrungen anderer profitieren ist dann schon wieder nicht so einfach und ergiebig, finde ich. Zumal unbekanntere Pedale auch nicht unter den ersten 50 Treffern auftauchen müssen.

Sind solche Fragen nicht Sinn des Forums?
 
Sind solche Fragen nicht Sinn des Forums?

Ein ganz klares Jain, wenn Du mich fragst. Aber das ist hier OT und mein persönliches Problem. Ich habe ja trotzdem für den OP die Suchmaschine bemüht und eine bis dahin noch nicht genannte Alternative gefunden/genannt.

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir geht es ähnlich wie dem TE - das Bad Horsie ist einfach ein bisschen groß. Das Feature der Selbstaktivierung und -Abschaltung möchte ich nicht missen, daher reizt mich das Plutoneium Wah besonders.

Nun meine Frage dazu: Wie beurteilst du den umgekehrten Regelweg und das völlig andere Handling mit der Fußspitze? Im Stehen stelle ich mir das schwierig vor. Durch die Erhöhung auf dem Pedalboard und in meinem Fall auch noch die erhöhte Kante des Cases könnte die Fußhaltung ungünstig beeinflusst werden - zumindest stelle ich mir das so vor...
Das ist eine echt gute Frage, über die ich mir vor dem Kauf eigentlich keine Gedanken gemacht hab. Ich hab erst einmal seinerzeit mir soviel Infos wie möglich besorgt, mich durch YT-Tests etc gwühlt, Preisvergleiche angestellt und mich dann für das Plutoneium Wah und gegen alle anderen (hier schon genannten) Wahs entschieden.
Wichtig für mich waren Sound, Größe, True Bypass und Stabilität. Hinzu kamen als (nette Begleiterscheinungen) Selbstaktivierung und Level (+Sound)-Angleichung. Für so´n kleines Kistchen schon echt ´ne Menge :) Dann wurde bei mir zuhause rumprobiert an welche Stelle es in der Pedalkette am besten passt und dann auf ddem Pedaltrain fixiert. Tja, und dann kam für mich auch das Aha-Erlebnis: Ich musste mich schon umgewöhnen, obwohl ich das Wah in der "ersten Reihe" hab, lässt es sich nicht in der Art bedienen, wie die großen Brüder. Daran und auch an den Regelweg musste ich mich erst einmal gewöhnen. Inzwischen schätze ich aber grad das Feature mit der Selbstaktivierung. 1x kurz drauftippen und schon hab ich den Effekt, wie wenn man das Tonpoti kurz zu- und aufdreht. Nur dass man dabei weiterspielen kann ;-)
Noch 2 Dinge:
1. Ich bin kein ausgesprochener Wah-Fetischist. Ich nutze das Wah für Funk-Sachen, selten für Soli. Also kein Hendrix-Style ;-) Deswegen nimmt das Wah auch genau den kleinen Platz auf dem Board ein, dem es ihm gebührt.
2. Vor dem Morley hatte (hab ich immer noch) das Vox-Wah V847-A. Soundtechnisch ist das genau das, was ich mir unter einem Wah vorstelle. Das Morley war okay, das Plutoneium ist klanglich flexibler, klingt aber nicht wie das Vox, klingt aber aber in meinen Ohren trotzdem gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war bislang kein großer Wha-Benutzer, weil mich zwei Dinge genervt haben: Die art der Aktivierung, und dass man es nicht dezent aktivieren kann. Man tritt ein Wha an, und ist naturgemäß gleich im Kreischbereich. Ein Morley war mir immer zu groß. Jetzt ist ein Plutoneium auf dem Weg zu mir. :great: Also direkt einen Dank an @Mod-Paul, für den Tipp.

Wichtig für mich waren Sound, Größe, True Bypass

Nie im Leben ist das Plutoneium mit eine True Bypass verdrahtet. Dazu braucht man dann doch schon einen Schalter mit "Knacks". (Eine Alternative wären Relais, aber das wäre sehr exotisch)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben