• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Warenpost international 2022

at0m
at0m
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.24
Registriert
29.05.13
Beiträge
87
Kekse
0
Hallo zusammen,

hat von Euch schonmal jemand die neue Warenpost international (für den Musikversand) verwendet? Es erfolgte ja eine Umstellung seit dem 01.07.2022.

Ich habe mich als Geschäftskunde, mit einer Gesamtsendungsanzahl von 200 Sendungen pro Jahr, registriert und konnte, nachdem ich eigene Maße für die Warensendung angegeben habe, das Label sofort drucken, ohne eine PayPal-Zahlung für die Kosten getätigt zu haben (im Gegensatz zum internationalen Warenversand vor 06/2022, den man sofort per PayPal bezahlen musste).

Weiß jemand, wie dort abgerechnet wird? Ich sehe im Geschäftskundenkonto auch keine Angaben zu den Kosten der Sendung.

Hat von Euch jemand Erfahrungen damit gemacht?

Viele Grüße!
 
Aus technischer Sicht ist das doch jetzt ein DHL-Produkt und kein DPAG-Produkt mehr. D.h. eigentlich solltest Du eine Rechnung von DHL zu deiner EKP bekommen. Bei DPAG-Produkten (~Brief, Warensendung, Büchersendung) muss die Sendung direkt bei Erstellung bezahlt werden (über die DPAG-Portokasse).
Zumindest ist das bei den meisten mir bekannten Ecommerce-Versandsystemen so, dass die DHL und DPAG Schnittstelle unabhängig voneinander sind und damit auch die Abrechnung wie oben beschrieben unterschiedlich erfolgt.

D.h. Du hast einen Rahmenvertrag mit der DHL mit Deinen Tarifen und entsprechend bekommst Du eine zweiwöchentliche Rechnung über Deine versendeten Mengen. Die Rechnung musst Du Dir im GKP herunterladen, per Post und Mail schickt die DHL die Rechnungen nicht mehr (meines Wissens).


Wir versenden derzeit nicht per Warenpost international, weil wir noch in den DPAG-Zeiten nicht zu 100% von dem Produkt überzeugt waren. Aber wir planen jetzt dann auch wieder mit Warenpost zu versenden, wird dieses Jahr wohl noch starten - ist aber kein Musikequipment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten!

@acheron65 Genau, diesen Service nutze ich.

@hannibalxsmith Ah, verstehe. Mir war leider überhaupt nicht bewusst, wie es mit der Bezahlung abläuft. Aber wie viel ein einzelnes, von mir versendetes Päckchen letztendlich gekostet hat, erfahre ich auch erst, wenn die Rechnung kommt? Oder gibt es eine Möglichkeit dies irgendwo einzusehen? Ich habe es im GKP leider nicht gefunden.
 
Du solltest von der DHL doch auch einen Vertrag mit den Konditionen bekommen haben?

Preise sehen wir im GKP auch nicht, sondern nur unsere Sendungen, EKPs-Nummern und die ganzen Reports, usw...
Für die Preisstaffelungen bekommen wir für die einzelnen EKPs ganz klassische Vertragsunterlagen auf Papier bzw. als pdf-Datei.

Hier siehst Du im GKP die Rechnungen:
1657263102209.png

Bei uns ist es aber so, dass wir pro EKP eine Rechnung mit 20-Tages-Rhythmus bekommen, d.h. spätestens in ein paar Tagen wirst Du die ersten Kosten für Deine Einzelsendungen sehen.

Das ist jetzt aber alles immer in der Annahme, dass sich die neue Warenpost als DHL-Produkt genauso in der Verwaltung verhält wie die "normalen" DHL-Leistungen (Paket, Europapaket, Weltpaket, ...).
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, vielen Dank, das hilft mir sehr! (y)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben