Warfield Within

  • Ersteller Blutaar
  • Erstellt am
Blutaar
Blutaar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.08
Registriert
15.12.05
Beiträge
236
Kekse
88
Ort
Ravensburg
Da ich ein kleiner Fan der Gruppe Warfield Within bin und auch deren Newsletter bekomme wollte ich euch auf einen Vorfall aufmerksam machen:

Auftrittsverbot für Warfield Within auf der WM-Bühne in Mönchengladbach!

Statement von Sänger Sebastian im Namen der Band:

Die Geschehnisse, die sich auf dem Mönchengladbacher Kapuzinerplatz zutrugen können aus der Sicht der Band nicht unkommentiert bleiben und sollten einen jeden Metalhead etwas angehen, da nicht nur unsere Musik, sondern gleich die ganze "Szene" auf ein Schärfstes diskriminiert wurde.

Die Vatikan Riots (Grindcore aus Mönchengladbach) hatten gerade 2 Songs gespielt, da kam bereits die Anweisung vom Veranstalter und vom Ordnungsamt die Lautstärke herunterzuschrauben. Nach 4 Songs war der Techniker nach eigener Aussage nicht mehr in der Lage abzumischen, da er die Band nicht mehr vom Mischpult aus hören konnte. Nach 6 Songs und gespielten 19 Minuten wurde der Auftritt der Vatikan Riots abgebrochen, da 15 Anzeigen wegen Lärmbelästigung bei der Polizei eingegangen waren. Uns, Warfield Within, wurde in Folge dessen komplettes Auftrittsverbot durch den Veranstalter erteilt, mit der Begründung "er hätte gehört, dass wir noch krasser seien"! Mir wurde noch nicht einmal die Möglichkeit eingeräumt zum Publikum zu sprechen, geschweige denn der Kompromiss gefunden für die Anwesenden wenigstens 3-4 Songs in gemäßigter Lautstärke zu spielen.

In Folge dessen kam es zu Diskussionen zwischen den Bands, dem Veranstalter, den Technikern, der Security, den Fans und der angerückten Polizei. Dabei unterhielt ich mich mit einem der Polizeibeamten, und selbst dieser war der Auffassung, dass wir hätten spielen können, womit der Vorwurf der Lärmbelästigung nicht standhielt. Aussagen des Veranstalters wie: "So was Asoziales wollen wir bei einer WM nicht haben", "eure Fans sind mir scheißegal", sowie der Kommentar gegenüber der Mutter unseres Schlagzeugers Simon wie "hätten sie ihrem Sohn nicht mal was Anständiges beibringen können" unterstreicht die Tatsache das es hierfür offensichtlich andere Gründe gab. Die Veranstaltung wurde willkürlich durch den Veranstalter abgebrochen nachdem sich die Pfarre, sowie Anwohner beschwert hatten. Hier wird klar, dass das eigentliche Problem nicht die Lärmbelästigung, sondern "das Herumlungern von langhaarigen, mit Tattoos versehenen, schwarze Klamotten tragenden Satanisten ist."

Uns wurden 85 Dezibel versprochen, während des Gigs fiel der Lautstärkepegel auf 70 Dezibel zurück! Ein Mickie Krause durfte mit 110 Dezibel auftreten, sogar der Deutschrapper Kool Savas hätte auf dem Kapuzinerplatz gespielt, hätte er mehr Karten im Vorverkauf abgesetzt. Ich frage mich wie die Pfarre bzw. die Anwohner auf Savas Songs reagiert hätten wenn er Auszugsweise deutschsprachig und für jedermann verständlich rappt:" Alle Frauen dieser Welt, lutscht meinen Schwanz!"

Zwei unserer Fans wurden von der Security vom Kapuzinerplatz entfernt nachdem sie der dritten Band Legacy (Melodic Rock) den blanken Po zeigten. Dies spricht nicht für das Sozialverhalten der Fans, dokumentiert jedoch die verfahrene Situation.

Abschließend sei gesagt, dass in Mönchengladbach eine Toleranz gegenüber Randgruppen offenbar nicht vorhanden ist.

Trotzdem wollen wir uns natürlich bei allen Metalheads bedanken, die anwesend waren.
Quelle: Warfield Within Newsletter

Meine Meinung:
Jaja, die Welt zu Gast bei Freunden...
Das Motto hat wohl in diesem Fall versagt, wenn wir sogar Intolleranz gegenüber unseren Landsleuten zeigen wie sollen wir dann Randgruppen aus anderen Ländern annehmen?
Außerdem ist der Veranstalter wohl nicht ganz Herr der Lage gewesen, wie sonst soll man sich sonst sein verbales Niveau erklären - wirklich armselig.
Eine Frage bleibt allerdings offen, wieso lässt der Veranstalter überhaupt solche Bands anfahren ohne das er sich je über deren Musik informiert hat?
Eine Bandname wie 'Warfield Within' lässt ja wohl kaum auf eine Kuschelrock Formation schließen...
 
Eigenschaft
 
Meine Fresse was hätt ich doch dem Veranstalter aufs Maul gehauen, da wäre mir die Polizei echt egal gewesen. Dannach hätte er wenigstens zurecht von Asozialem Pack sprechen können :D
 
metal ist halt nach wie vor randgruppenmusik und randgruppen habens oft nicht leicht (egal ob im "echten" leben oder in der musik). das muss man einfach akzeptieren.
 
madeye schrieb:
metal ist halt nach wie vor randgruppenmusik und randgruppen habens oft nicht leicht (egal ob im "echten" leben oder in der musik). das muss man einfach akzeptieren.

Akzeptieren schon, doch sollte man nicht alles hinnehmen und auch mal auf seine Rechte bestehen.
Besonders was die persöhnlichen Beleidigungen angeht wäre bei mir Schluss gewesen.
 
Naja so ganz verstehen und glauben tue ich das ehrlich gesagt nich.

Wie Du schon selbst sagtest:
Der Veranstalter lädt die Bands ja nich auf "Gut Glück" ein.
D.h. er wird schon im Großen und Ganzen gewusst haben was da auf ihn zukommt.
Von daher verwundern einen solche Aussagen wie oben schon.
D.h. entweder wusste er gar nich was kommt, oder er wollte nur sein Gesicht vor den Anwohnern wahren.

Und das eine Metalband für die Anwohner penetranter ist als ein Kool Savas is ja wohl klar.
Das hat nix mit den Texten sondern mit der Art der Musik zu tun.
Ob Du jetzt unerwünscht einen normalen Beat im Wohnzimmer hörst oder ein Blastbeatgewitter macht für Otto-Normal-Mensch schon nen gewaltigen Unterschied.


Scheiße war die Aktion trotzdem, nur is auch glaube ich klar, wenn man als Metalband ein Open-Air inner Wohngegend spielt, das man nich all zu sehr auf Gegenliebe stösst.
 
Errraddicator schrieb:
Scheiße war die Aktion trotzdem, nur is auch glaube ich klar, wenn man als Metalband ein Open-Air inner Wohngegend spielt, das man nich all zu sehr auf Gegenliebe stösst.

Volle Zustimmung dazu und zu den Anwohnern: Unmittelbar am Kapuzinerplatz liegt ne größere Kirche samt Gemeindehaus...ein Schelm wer Arges dabei denkt...:rolleyes:
 
hab davon garnichts mitbekommen :)
Aber ich kenn den Simon(Drummer) einwenig von Warfield Within...sehr guter Drummer.

die Aktion vom Veranstalter versteh ich trotzdem nicht...hatte die Band keinen Vertrag ?
 
Sie sollten es positiv sehen.
Sie haben nun mehr Aufmerksamkeit bekommen als wenn sie ganz normal und ungestört ihr Set durchgespielt hätten.
Kann man so oder so sehen.
 
Casey Ryback
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Unnötig provokant.
Na klar doch, welche Band tritt nicht lieber vor Publikum auf, um ihre Songs darzubieten, als einfach nur als Krawallmacher abgestempelt zu werden? Musik lebt doch vom Image, nicht wahr?

Und ob das nun so toll ist, eine solche Publicity zu haben, ist recht fraglich.
 
Frostbalken schrieb:
Na klar doch, welche Band tritt nicht lieber vor Publikum auf, um ihre Songs darzubieten, als einfach nur als Krawallmacher abgestempelt zu werden? Musik lebt doch vom Image, nicht wahr?

Und ob das nun so toll ist, eine solche Publicity zu haben, ist recht fraglich.

Richtig! Denn wenn ich unter der Zuschauern gewesen wäre hätte es mich einfach nur angepisst das sie nicht aufgetreten sind. Und da sie noch nicht mal erklären durften warum sie nicht Spielen können wäre die Band halt der Buh-Mann gewesen.
 
Casey Ryback
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Unnötig provokant.
Casey Ryback schrieb:
Genau, ist das nicht total "metalmäßig"? Darauf stehen echte Metaller doch. Sex,Drugs,Rebellion. Ich wette WW verkaufen jetzt gleich 50 Alben mehr. :D

In deinem qualitativ hochwertigem Beitrag hast du das Jungfrauen schänden vergessen.


Topic: Wenn die Band so abgesägt wird und nicht einmal erklären kann wieso, wird sie einige Fans verlieren und vor allem keine neuen dazu gewinnen. Viel schlimmeres hätte der Band an dem Tag nicht passieren können.
 
Casey Ryback schrieb:
Genau, ist das nicht total "metalmäßig"? Darauf stehen echte Metaller doch. Sex,Drugs,Rebellion. Ich wette WW verkaufen jetzt gleich 50 Alben mehr. :D

Naja irgendwie hat Overdriver schon recht, Negativ Publicity ist ebenso Publicity wie die Positive. Ich meine wer würde denn heutzutage noch großartig Nirvana hypen wenn sich Cobain nicht die rübe weggeballert hätte? Aber ich denke in dem Fall hat wohl eher der Ruf der Band gelitten.
 
Eigentlich richtig, aber die Relation stimmt hier nicht. Die Band ist ja nicht permanent so "böse", daß man ihnen Auftritte verbietet. Um mit negativer Publicity etwas zu erreichen, müsste sie schon konstanter und vor allem begründeter sein.
 
Ich würde an Warfield Within's Stelle gleich T-Shirts drucken lassen und das richtig ausschlachten. Ich dachte da an sowas:

-I survived the Mönchengladbacher Kapuzinerplatz massacre

oder

-Warfield Within zu krass für Mönchengladbach


Und auf die Alben kommt natürlich auch noch ein Sticker:


-The band which was not allowed to play at Mönchengladbach Kapuzinerplatz


Das bringt richtig Publicity. :)
 
"So was Asoziales wollen wir bei einer WM nicht haben", "eure Fans sind mir scheißegal", sowie der Kommentar gegenüber der Mutter unseres Schlagzeugers Simon wie "hätten sie ihrem Sohn nicht mal was Anständiges beibringen können" unterstreicht die Tatsache das es hierfür offensichtlich andere Gründe gab.

Für diese Sprüche, vorallem den letzten, hätte ich dem Fettsack aber sowas von die Fresse eingeschlagen...ich frage mich wirklich, was solche Leute eigentlich wollen ? Wenn der Veranstallter eine Band für einen Auftritt mietet, sollte er sich wenigstens über die Musik der Band und das Image informieren.
 
Wegen Vertragsverletzung verklagen, vollkommen illusorische finanzielle Einbußen aufgrund der Vertragsverletzung angeben, abkassieren, fertig :)
 
Ja ja, dass kenn ich doch irgendwo her. Wir haben schon mal in einer bayerischen Pizzaria :)screwy: ) gespielt. Naja, zumindest knappe 5 Minuten lang. Dann ist der Besitzer (das ungefähre gegenteil eines durchschnittlichen Italieners) auf uns zugestürmt und hat unserem Sänger das Mikro aus der Hand gerissen! Der entrüstete Mann brüllte wie ein irrer rum, dass es sich dabei doch wirklich nicht mehr um Musik handelt, sondern das das alles einfach nur "laut" ist. Somit war der Auftritt gestorben und man selber ist um eine irre Erfahrung reicher gemacht worden. Ich denke sowas passiert mitunter einfach mal. Ärgerlich wird das ganze nur, wenn man dann auch noch um sein Geld beschissen wird. Ansonsten... nehm ich sowas mit Humor und bin eher froh, dass meine Musik von Otto Normalverbraucher als Lärm bezeichnet wird!
 
Die Frage wurde hier ja mal am Rand gestellt :
- Das ist eine kommerzielle Veranstaltung? ( Stichwort : Kartenvorverkauf?)
- Das ganze findet im (semi)professionellen Rahmen statt?

Warum weiß der Veranstalter dann nicht welche Art von Musik die gebuchten Bands machen? Warum kümmert er sich nicht vorher um Lärmschutzbeschränkungen?

Ich finde die Gesichte so ehrlich gesagt etwas seltsam, ich meine engstirnige Anwohner ok, aber ein Veranstalter der ne Band auftreten läßt und deren Musik vorher nicht kannte????
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben