Warm, voll klingender Wohnzimmer-Amp (Vorauswahl , ggfs. Alternativen) max. 2.500€

Der Champ hat einen 8"-Speaker und ich finde nicht, dass das wie ein "Küchenradio" klingt - aber vielleicht irre ich mich ja auch ;)
nein, tut er nicht. Allerdings finde ich, dass cleane Sounds auch durchaus kleinere Speaker vertragen.
Es kann sogar sein, dass für cleane Sounds die "Geschwindigkeit" von kleineren Speakern vorteilhaft ist.

Wenn es dann in den Gain Bereich geht, finde ich kleine Speaker als 12" oft etwas dosig, es sei denn, man hat 2x10 oder 4x10.
Es kann natürlich sein, dass das dosige gar nicht so sehr vom Speaker als mehr von dem dann in der Regel sehr kleinen Gehäuse kommt.

Man kann das natürlich nicht für jeden Speaker allgemein sagen, aber oft finde ich 12" Speaker universeller einsetzbar.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
(Billy Gibbons, Neil Young etc.)
ich bezweifle, dass die beiden genannten ihre Amps bei normaler Lautstärke gespielt haben, hahaha.

Man darf da auch folgendes nicht vergessen:

a) ein direkt am Speaker abgenommener Sound klingt immer etwas anders als der Klang im Raum
b) Plattenaufnahmen taugen nur bedingt als Beispiel, wenn wenn zwischen Mikro und Master jede Menge EQs und Kompressoren liegen, wird der Sound oft besser, wenn der Toni nicht komplett versagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bezweifle, dass die beiden genannten ihre Amps bei normaler Lautstärke gespielt haben, hahaha.

Naja, höchstens leicht über Zimmerlautstärke :D
Aber ich gebe Dir recht, auch die kleinen Amps brauchen natürlich eine gewisse Lautstärke um gut zu klingen :)
Meinen Marshall Origin5 betreibe ich im 5 Watt-Modus mit Lautstärkeregler auf 4, da hat er schon das leichte Schmatzen, und bei Bedarf noch ein TS808 davor ;)
 
Meinen Marshall Origin5 betreibe ich im 5 Watt-Modus mit Lautstärkeregler auf 4

oha ... auf 4... mein kleiner Class 5 wäre bei 4 schon ziemlich laut. Zu laut für die Nachbarn. Aber auch der liegt im Bereich 4-6 dort wo es anfängt noch mehr Spass zu machen.

Ich habe den jetzt im Proberaum stehen, um ab und an etwas zu jammen. Höher als 4 Steht der nie und hat trotzdem kein Problem gegen ein Schlagzeug anzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe zum Glück recht tolerante Nachbarn :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiss nicht, ob in diesem Fred schon die Amps von Felleretta genannt wurden. Es war mir einfach zu viel zum Lesen.

Ich finde diese Amps Klasse …. den Roten hab ich selbst schon ausprobiert und ihn fast fürs Wohnzimmer gekauft. Als ich mich zum Kauf entschlossen habe, war der aber leider schon weg. Sind halt bis auf die getunten Carrer Amps Einzelstücke.




 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Felleretta kann ich auch empfehlen. Die AMPs klingen sehr gut und der Hersteller geht auf jeden Kundenwunsch ein.
 
Grundsätzlich gefällt mir der Klang schon ganz gut, allerdings fehlt es mir deutlich an Wärme und Fülle - mir ist die Kombination meistens zu "poky".
confused.png

(...)
Wie bereits erwähnt geht es mir um einen warmen, klaren aber auch druckvollen bassig cleanen Klang und zwar bei
rolleyes.png
Wohnzimmerlautstärke
rolleyes.png
. Es muss wirklich keine Flüsterlautstärke sein, sondern es kann/soll schon klanglich raumfüllend sein.

In der Hinsicht war/bin ich absolut begeistert und überzeugt vom Blackstar Artist 30. Zufällig*edit

Ich kannte zuvor keinen anderen 212er, der auch leise schon so gut klingt*edit*

Mein Übungsamp für Zimmerlautstärke ist eigentlich ein Yamaha THR 10 X, allerdings klingt der Artist 30 auch schon bei Zimmerlautstärke im Cleanbereich so, wie Du es beschreibst/erwartest. Hat aber eben locker Reserven für Bandprobe/Bühne.

Ich habe mir parallel einen Laney Lionheart 212 gekauft, ähnliches Konzept mit ebenfalls 2 x 12" und 20 Watt (statt 30W beim Artist), der kann allerdings nicht leise sondern braucht etwas mehr "Strom auf die Röhren", bzw. auf die Speaker (V30 + Heritage 30). Die V-Types des Blackstar scheinen mir auch einen Anteil daran zu haben, dass der Amp schon leise funktioniert. Der Blackstar hat mit 30 Watt aus 2x6L6 eine "konservative" Leistungsausbeute, er ist auf maximalen Clean-Headroom ausgelegt, der Lionheart ist ein Class-A-Amp mit 4xEL84, der die Endstufenzerre maßgeblich mit einbeziehen soll. Aber gut, "unterhalb" gibt's ja die von Dir genannte 5 Watt-Version.


*edit*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diese ganzen Mini Amps sind doch eher Spielzeug und für den TE überhaupt nicht brauchbar. Fett und voll können diese Amps gar nicht klingen. dazu ist die Größe und die Leistung einfach nicht ausreichend..
warum wurde bisher noch nicht der JTM 45 (vorzugsweise von Linnemann) genannt. Der bringt genau das was der TE sucht. Und zwar ohne jegliche Abstriche und das auch eben in geringen Lautstärken
 
Hallo zusammen!

Derzeit spiele ich eine G&L Legacy (S-Style)...

***
***
***
VOX AC 15
***
***
***
***


Wie bereits erwähnt geht es mir um einen warmen, klaren aber auch druckvollen bassig cleanen Klang und zwar bei
rolleyes.png
Wohnzimmerlautstärke
rolleyes.png
. Es muss wirklich keine Flüsterlautstärke sein, sondern es kann/soll schon klanglich raumfüllend sein. Ich möchte nur nicht das Gefühl haben, die Nachbarn ständig zu stören.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen =)

Hat jemand von euch einen dieser Verstärker und kann mir seine Erfahrungen mitteilen oder hat jemand eine Idee, an die ich noch gar nicht gedacht habe?

Ach ja - mein Budget ist flexibel. Ich bin kein Millionär aber für einen tollen Sound bin ich bereit, auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Absolute Schmerzgrenze ist bei 2.500€ auf dem Gebrauchtmarkt.

Gruß
Christian



Hallo Christian,

ich kann dir aus meiner Erfahrung nur ans Herz legen dich näher mit dem VOX AC 15 zu beschäftigen.
Dieser Amp und VOX generell, wird immer übersehen zwischen den ganz großen wie Marshall, Fender und Mesa.

Der VOX kann mächtig gut clean klingen im Normal Channel mit deiner singlecoil G&L. Klanglich dein Wohnzimmer füllen wird dir der Spring Reverb und Tremolo Effekt von diesem Combo.
In der guten Kiste ist ja ein Greenback eingebaut welcher im Bassbereich eine gute Figur macht und auch in den Höhen ein gutes Spektrum abbildet. Weniger harsch wie ein Fender.

Desweiteren kann der im TopBoost Channel genauso rocken wie ein Marshall, pack ein Overdrive davor und das läuft.
Ich zum Beispiel hab den Topboost an der Grenze Clean/Crunch eingestellt und wechsel per OD Pedal zum Crunch wenn ich möchte. Reagiert auch gut auf das Volume Poti an der Gitarre.

Mit SingleCoils ist die Laustärke noch besser gut zu handhaben als mit Humbuckern. Die 15 Watt sind nämlich lauter als man vorher ahnt.
Effekte wie Chorus klingen auch ohne Loop sehr gut mit dem Amp, vorausgesetzt das OD Pedal kommt immer zuerst und danach die Modulationseffekte.

Weiterer Vorteil ist das der Amp wahnsinnig günstig, sowohl neu wie gebraucht zu haben ist. Und die Endröhren kann man wegen Kathoden Bias (stellt sich automatisch ein) selber wechseln wie bei einem Mesa ohne ausmessen.

Der Amp ist ein absoluter Underdog der es in sich hat.

Ich hab meinen VOX seit 2017 und geb ihn nie wieder her.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
diese ganzen Mini Amps sind doch eher Spielzeug und für den TE überhaupt nicht brauchbar. Fett und voll können diese Amps gar nicht klingen.
Also ich würde jetzt nicht pauschal alle diese "kleinen" Amps disqualifizieren.
Der TE sucht schließlich einen .. ..
Mein Mesa Mini Rectifier 25 klingt clean im Wohnzimmer einfach genial, und mit dem EQ bekommt man auch einen "warm, voll klingenden" Sound hin.
Dazu gibt es auch User hier im Board, die ihn auf der Bühne spielen und voll zufrieden sind. Das Teil ist viel universeller, als oft angenommen.
 
Hier wurden Amps mit 6 Watt Leistung und/oder Speaker mit 8 Zoll genannt. Die meine ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier wurden Amps mit 6 Watt Leistung und/oder Speaker mit 8 Zoll genannt. Die meine ich.

Vielleicht solltest den 6 Watt Rennsau Amp mal anhören.
15 Watt Röhre sind doppelt so laut wie 6 ( voll aufgedreaht.
Und der mit einem 12'' Speaker, ich glaube du wärest sehr überrascht, was 6 Watt Vollröhre leisten..
 
15 Watt Röhre sind doppelt so laut wie 6 ( voll aufgedreaht.

Für eine Verdoppelung des Pegels in db(A) bräuchtest du eine Verzehnfachung der Leistung. Also ist der 6-Watt-Amp nur halb so 'laut' wie ein 60-Watt-Amp.
Nichtsdestotrotz können 6 Watt voll ausreichen.
 
Für eine Verdoppelung des Pegels in db(A) bräuchtest du eine Verzehnfachung der Leistung. Also ist der 6-Watt-Amp nur halb so 'laut' wie ein 60-Watt-Amp.
Nichtsdestotrotz können 6 Watt voll ausreichen.
...das ist nicht korrekt. A kommt es auf die Bauweise an. und B benötigt man nicht für die Verdoppelung des pegels eine Verzehnfachung der Leistung.

Meine 30 Watt Rennsau ist , da handverdratet etc. lauter als mein 60 Watt Brunetti.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...das ist nicht korrekt. A kommt es auf die Bauweise an. und B benötigt man nicht für die Verdoppelung des pegels eine Verzehnfachung der Leistung.

Meine 30 Watt Rennsau ist , da handverdratet etc. lauter als mein 60 Watt Brunetti.

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/wie-viel-watt-braucht-ein-gitarren-amp.html
 
Es geht doch hier nicht um Lautstärke. Der TE will einen fetten, bassigen cleansound. 6 Watt können diesen fetten Bass nicht produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben