Warmes Licht in Partyraum

  • Ersteller tuppesdererste
  • Erstellt am
T
tuppesdererste
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.13
Registriert
14.04.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Forengemeinde,

ich brauche euren Rat!

ich plane zurzeit die Einrichtung eines Musikraums in meiner Wohnung. Dort ist zurzeit mein DJ Equipment aufgebaut mit einer Musikanlage (Verstärker, Lautsprecher). Um das Ganze in eine stilvolle Atmosphäre zu versetzen, habe ich mir überlegt, dass dort LEDs ganz gut kämen.

Ich hatte überlegt, dass die LEDs auf die Musik reagieren sollen. Dazu wollte ich hinter das Sofa in dem Raum zwei Scheinwerfer stellen und an der Wand, hinter dem DJ-Euqipment ein LED Bar anbringen. Könnt ihr mir da was empfehlen, was sich zusammen über ein DMX steuern lässt? (DMX deshalb, weil ich nur eine Farbe brauche und zwar ein Glühbirnen-Gelb!) Ich habe schon geschaut, es gibt auch Weiß-Scheinwerfer, aber bieten die mir das gewünschte Glühbirnen-Gelb.

Meine Vorstellung ist, dass die Lampen beim Beat kurz aufblitzen. So wie hier:

http://www.youtube.com/watch?v=kQm81ukMhiY Ab Minute 1.15, dort meine ich die goldgelben aufblitzenden (mit Verzögerung wieder ausgehenden) Scheinwerfer oder LED Bars links/rechts sowie über der Bühne!


Habt ihr Vorschläge für mich? (Kosten sollten nicht 400 Euro übersteigen!)

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hallo, was da über der Bühne aufblitzt sind Audienceblinder.

Was bei der Auswahl von Weißlicht LED-Strahlern für dich von Interesse ist, ist die Farbtemperatur.
Eine Glühlampe hat eine Farbtemperatur von 2600 - 2800 Kelvin.
Bis circa 3300 Kelvin empfindet man Licht als warmweiß. Je höher der Wert Kelvin, desto mehr geht das Licht ins bläuliche.

Normale LED-Scheinwerfer sind hierfür in der Regel weniger geeignet, wenn Farbe für dich uninteressant ist würde ich mich ausschließlich
nach Scheinwerfern mit Warm und Kaltweißen LEDs umsehen. Warm und Kaltweiß daher, dass du dann die Farbtemeratur selbst deinen Wünschen entsprechend anpassen kannst.
 
Wenn du die Scheinwerfer und die LED Bar Musik gesteuert und gleichzeitig über DMX steuerst, dann wirst du nur wenig finden, denn die Lichter reagieren nur auf eins von beiden: Musik gesteuert oder DMX. Welche Lichtfarbe soll denn die Bar und die Scheinwerfer haben?
 
Doch geht schon. Lampen über DMX an das Pult anschließen und dann das Pult über die Musik ansteuern.

Gruß
Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben