Wartung und Umgang von/mit Röhrenamp

  • Ersteller Guitarlex
  • Erstellt am
Guitarlex
Guitarlex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.13
Registriert
19.01.09
Beiträge
124
Kekse
42
Ort
Linz
Hi Leute!

Ich hab nen Mesa 5:50 Express (Röhrencombo). Der hat nen Standy Schalter und nen On/-Off Schalter...ich verwende zum vorübergehenden Ausschalten/Aufwärmen/Abkühlen ordnungsgemäß immer den Standby-Schalter um die Röhren zu schonen. Jetzt ist mir folgendes aber schon passiert:

Einmal war der AMP eingeschaltet (ich dachte er wäre aus) und ich hab ihn vom Netz genommen..als ich merkte, dass er doch nicht aus war, hab ich ihn (nach max.10sec.) wieder angesteckt....war das sehr schlimm?

Zweimal ist es mir jetzt schon passiert, dass ich den Amp auf Standby geschaltet habe, um ihn noch abkühlen zu lassen und dann aber auf das Ausschalten später vergessen. Also war er die Nacht über die ganze Zeit auf Standby...macht das was aus?

Wie ist das überhaupt: Wie lange sollte man ihn auf Standby schalten bevor man den Amp ganz ein- oder ausschaltet??

danke schonmal,
Alex
 
Eigenschaft
 
...
Einmal war der AMP eingeschaltet (ich dachte er wäre aus) und ich hab ihn vom Netz genommen..als ich merkte, dass er doch nicht aus war, hab ich ihn (nach max.10sec.) wieder angesteckt....war das sehr schlimm?
...

Nein, wenn du das nicht täglich machst, ist das halb so wild.

...
Zweimal ist es mir jetzt schon passiert, dass ich den Amp auf Standby geschaltet habe, um ihn noch abkühlen zu lassen und dann aber auf das Ausschalten später vergessen. Also war er die Nacht über die ganze Zeit auf Standby...macht das was aus?
...

Ja, Stichwort: Kathodenvergiftung (siehe unten).

...
Wie ist das überhaupt: Wie lange sollte man ihn auf Standby schalten bevor man den Amp ganz ein- oder ausschaltet??
...

Vor dem Spielen reichen schon 20 Sekunden. Nach dem spielen kannst du den Amp direkt ausschalten.

Kleine und aufschlussreiche Diskussion zum Thema:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/273305-vorsichtsma-nahmen-bei-r-hrenverst-rker.html
 
Also längere Zeit auf Standby lassen ist nicht gut für die Röhren.

Ausschalten kannst du ihn immer sofort, beim einschalten eine Minute warten wenn du Zeit hast
 
ok..lang auf Standby nicht gut--> das weiß ich jetzt,

aber was ist jetzt besser: in ner pause standby reinschalten oder einfach ganz eingeschaltet lassen???--d.h.: ist der Standbyschalter jetzt nur fürs Aufwärmen gedacht oder auch für Pausen?
(in dem Thema [Link oben] hat jemand geschrieben, der Standbyschalter ist auch für Pausen, damit die Endstufenröhren geschont werden...stimmt das jetzt?? :confused:

woran merkt man, ob ne Röhre im A**** ist oder nicht? :screwy:
 
Der Standbyschalter ist dazu da den Amp in der Pause STILL zu schalten. Die Röhren schont der doch eh nicht, eher das Gegenteil...
Was den Amp schonen würde wäre ein Softstart mit eine klein wenig Anodenspannung und eine bisschen weniger als normal Röhrenheizungsspannung in der Aufwärmphase - sowas ist aber sehr selten.
Übrigens gibts ja auch viele Röhrenamps ohne Standby, die leben auch lang da drin, die Röhren...

LG!

Han
 
...
aber was ist jetzt besser: in ner pause standby reinschalten oder einfach ganz eingeschaltet lassen???--d.h.: ist der Standbyschalter jetzt nur fürs Aufwärmen gedacht oder auch für Pausen?
...

Steht alles im von mir genannten Link ;).

...
Alles unter paar Minuten --> Standby
Alles darüber --> Amp aus
...
Joah, 15 min würde ich als die Grenze betrachten :)
...

...
woran merkt man, ob ne Röhre im A**** ist oder nicht? :screwy:

Der Amp klingt anders als gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben