Warum 2 Bohrungen durch den Hals für Klemmsattel bei Ibanez?

dd073
dd073
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.21
Registriert
13.05.12
Beiträge
413
Kekse
951
Hallo, ist vieleicht eine blöde Frage (es gibt eigntlicht nicht, nur dumme Antworten), aber warum sind bei Ibanez Gitarren zwei Bohrungen durch den Hals gemacht für den Klemmsattel ? Andere Hersteller haben das nicht,
doer ich habs noch nicht gesehen.
Habe hier gerade eine Ibanez EXR 170 bekommen, die eine Sattelklemme plus FR bekommen soll. Wenn ich jetzt aber zwei Bohrungen durch den Hals mache,müsste dieser doch instabiler werden? Oder
kann ich auf diese Bohrungen verzichten? Meine Jackson und Charvette haben auch keine Bohrungen durch den Hals.
 
Eigenschaft
 
FR-Klemmsättel werden in den Hals eingeschraubt, dafür sind eben Bohrungen nötig.

Ja, der Hals wird dadurch instabiler, vollkommen richtig.

Aus diesem Grund machen manche Hersteller am Hals/Kopf-Übergang eine Volute dran:
schnecke_19ad3a85ad.jpg
Das stabilisiert den Hals wieder.

Die Schrauben sind übrigens nicht so lang, dass sie durch die Volute durchreichen. Bei einer Gitarre mit Volute sieht man dir Bohrungen von hinten also nicht.
 
Du kannst auf die Bohrungen (bzw. Durchbohrungen) auch verzichten. Nimm einfach kurze Holzschrauben. Hier solltest Du auf qualitative Edelstahlschrauben zurückgreifen, die auch nicht zu dünn ausfallen sollten.

Der Sattel erfährt ja nur wenig Kräfte in Saitenrichtung, daher reichen eben auch kurze Holzschrauben recht locker. Eine Schwächung gibts zwar trotzdem, aber die fällt nicht ganz so schlimm aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auch noch nicht begriffen, wieso manche Hersteller zwei 3,5mm Löcher komplett durch den Hals bohren, um damit die Sattelklemme zu befestigen. Das ist eine enorme Sollbruchstelle...
Wie Martin schon schrieb, die Zugkraft geht ja gegen das Griffbrett. Somit sind zwei gute Holzschrauben ausreichend genug.
Gibt übrigens auch Sattelklemmen, die nur dafür ausgelegt sind.
 
ich hab auch schon einfach angeklebte Klemmsättel gesehen. Geht auch, aber ich denke mal, dass das nur schwer wieder ab geht, wenns mal nötig sein sollte.
 
Kommt drauf an wieviel Ahnung derjenige vom Kleben hatte.

An sich ist das ne perfekte Stelle für ne Klebeverbindung. Im Einsatz sieht die (vollkommen ausreichend große) Fläche quasi nur Druck- und Schubbeanspruchung, die Belastung die eine Klebeverbindung mit Abstand am besten abkann. Will man den Sattel doch wieder lösen, geht man mit nem kleinen Meisel oder Schraubenzieher drunter und hebelt ihn hoch - dann kriegt der Kleber Zug und Schälbeanspruchung ab, was er überhaupt nicht kann.
So könnte man vermutlich nen Kleber finden der den Sattel bei drübergespannten Saiten bombenfest hält, aber per Hand ohne größeren Kraftaufwand abnehmbar ist.

Alles eine Frage des Feintunings ;)

Bzw. wie gesagt - Ahnung von der Materie.
 
nem kleinen Meisel oder Schraubenzieher drunter und hebelt ihn hoch - dann kriegt der Kleber Zug und Schälbeanspruchung ab, was er überhaupt nicht kann.

Also ich würds mit 4-6 kleinen Punkten Cyanoacrylat machen. Reich völlig und ist mit nem kleinen Schlag auch lösbar.

Hebeln ist immer nicht so gut...verschätzt man sich, haste was vom Holz weggedrückt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben