Warum Abdeckung auf Vorstufenröhren?

  • Ersteller machinehater
  • Erstellt am
machinehater
machinehater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.17
Registriert
27.02.08
Beiträge
294
Kekse
1.326
Ort
Südtirol
Hallo?
Kann mir jemand sagen, wozu auf den Vorstufenröhren meines Peavey 6505 mini jeweils eine Abdeckung drauf ist, aber auf den Endstufenröhren nicht?

Und was passiert/kann passieren, wenn man den Amp ohne diese Cover betreibt?
Irgend einen Sinn müssen die ja haben..

Danke!
LG
Armin

tubi.jpg
 
Eigenschaft
 
Hi.
Die Abschirmbecher dienen zur Abschirmung gegen Störsignale.
Bei vielen Amps ist auch nur die V1 abgeschirmt, weil dies die kritischste Röhre ist.
Bei den Endstufenröhren brauchst du die nicht, weil die weitaus weniger anfällig gegen Störsignale sind.
Was passiert ohne die Abschirmung???
Du wirst mehr Störsignale einfangen...
thats all
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort!

Dann lass ich sie wohl lieber drauf, rauscht schon genug, das Teil :rolleyes:
 
Ich hab die tatsächlich letzte Probe zum Röhrentesten mal runtergenommen, das Rauschen hat sich merklich, aber nicht fürchterlich, verschlimmert.
Schlimm wurds dann, als ich mit der Gitarre näher an den Amp bin... weiß aber nicht, obs damit zusammen hing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Drum macht es auch generell Sinn, V1 selektierte Röhren in empfindliche Positionen zu stopfen.
Ich kaufe nur noch V1 Röhren, so viel mehr kosten die auch nicht.
 
Nebenbei der schirmenden Wirkung halten sie auch noch die Röhren fest im Sockel, was ja auch, und besonders bei Combos, auch nicht ganz unpraktisch ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben