Warum Aufnahme nicht! über Headphone out?

  • Ersteller CamelV8
  • Erstellt am
CamelV8
CamelV8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
05.08.06
Beiträge
66
Kekse
1.249
Hallo!

Demnächst will ich mal etwas vom Keyboard auf den Rechner einspielen.
Ich habe gelesen dass es immer heißt, man soll den AUX Out vom Keyboard verweden aber nicht den Headphoneout (soweit beide Vorhanden sind)
Warum ist das so?
Zum Teil habe ich aber schon bemerkt, dass der Output über Headphone lauter ist, was in diesem Fall ja eigentlich besser wäre da so das Hintergrundrauschen nicht zu laut wird wenn man LINE IN der Soundkarte den Pegel lauter stellen muss.

PS: Tests gibt es noch nicht, da die bestellte Soundkarte noch nicht da ist und ich mir das über die Onboardsoundkarte nicht antun will.
 
Eigenschaft
 
Es geht sehr gut über den Kopfhörerausgang aufzunehmen. Es hat aber trotz höherem Pegel auch Nachteile.
Im Normalfall hängt eben der Kophörerverstärker mit all seinen klanglichen Verzerrungen und Schwächen zusätzlich dazwischen.
Je nach Qualität dieses Verstärkers ändert sich der Klang etwas und es kommt ein zusätzliches Rauschen dazu.
Hier kommt es eben auf die Qualität der Soundkarte an. Manchmal rauscht die bei mehr gain noch stärker.
Insgesamt gilt wie immer:
Ausprobieren! Erlaubt ist was gefällt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin kein Techniker, aber grundsätzlich würde ich nie den Kopfhörer Output nehmen, wenn ich aufnehme, schon gar nicht, wenn es mir um eine bessere Qualität geht.
Ein Kopfhörer benötigt in der Regel einen höheren Pegel als ein Line-Out, d.h. selbst wenn dort dasselbe Signal draufliegt, wie am Line-Out ist da zusätzlich noch einmal eine Verstärkerstufe davor geschaltet, die das Signal verstärkt. Da das Kopfhörer Signal von vorneherein nicht für die Aufnahme vorgesehen ist, muss man auch nicht gerade den teuersten Operationsverstärker verwenden. Daher war es eigentlich häufig so, dass der Kopfhörer-Ausgang gerne etwas mehr Rauschen auf dem Signal hatte. Das muss heute in der Form nicht unbedingt mehr zutreffend sein. Früher hat man das gerade bei Keyboards häufig feststellen können.

Ich stelle mir das so vor: das Signal wird im Keyboard digital erzeugt, durchläuft dann einen DA Wandler und wird ggf. auf Line Pegel verstärkt. Nebengeräusche minimal, da ja digital erzeugt und nur eine Verstärkerstufe durchlaufen. Für den Kopfhörer Ausgang wird das Signal nun nochmal verstärkt, das kann dann logischerweise nur bedeuten, dass auch die Nebengeräusche nochmal verstärkt werden, und wir befinden uns hier jetzt bereits bei der analogen Klangverarbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh. Ist schon ein bisschen her, das Ganze...

Kommt auch immer auf das Ziel an, welches man hat.
In einem eher Vintage angehauchten Song ist so was mMn. überhaupt kein Problem. Da stören mich Nebengeräusche eher weniger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben