Warum Bass?

k.go
k.go
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.08
Registriert
03.03.04
Beiträge
317
Kekse
0
Ort
München
Hallo zusammen,
Ich wollte auf die Frage "Warum Bass und nicht Drums, Gitarre etc.?" ein kleines Statement schreiben, was haltet ihr hiervon?
Verbesserungsvorschläge dringend gewünscht...:D
Warum Bass?
Schauen wir uns doch einmal eine klassische Besetzung für eine Band an: Schlagzeuger, Bassist, Gitarrist und evtl. noch einen Keyboarder. Natürlich gibt's hiervon Variationen wie z.B.: zwei Gitarristen und kein Keyboarder aber egal...
Die Drums und der Bass bilden sozusagen das Fundament der Band/des Sounds - den Groove - währenddessen Gitarristen und Keyboarder mehr für das Drumherum, Solos etc., zuständig sind.
Generell steht man also vor der Wahl zwischen Rhythmisch oder Harmonisch, entscheidet man sich für den Schwerpunkt Rhythmik sind wohl die Drums die erste Wahl wohingegen die 'Harmonisten' wohl eher zur Gitarre greifen. Aber was ist mit dem Bass? Der hat die reizvolle Aufgabe den Rhythmus des Schlagzeugs und die Harmonie der Gitarre zu verbinden und unter einen Hut zu bringen ohne dabei eines der beiden Instrumente 'übertrumpfen' zu wollen.
Natürlich ist dies nur meine subjektive Meinung, ein Gitarrist wird vielleicht das genaue Gegenteil behaupten aber für mich ist der Bass das vielfältigste dieser Instrumente. Ich denke fast jeder kennt einen in seinem Bekanntenkreis der Gitarre spielen kann, zumindest ein paar Akkorde schrammeln, aber wie viele kennen einen Bassspieler?
Leider hören viele Menschen den Bass an sich nicht oder maximal als "Tiefton-Gebrumme" (orig. Wortlaut eines Kumpels) und können daher wenig damit anfangen, ich fand den Bass Sound aber von Anfang an faszinierend und für mich stand schon immer klar, dass wenn ich eines dieser klassischen Bandinstrumente lernen würde es der Bass sein würde...
 
Eigenschaft
 
Das is ein gutes Statement.

Ich persönlich bin zwar Gitarrist, bin aber auch schon immer der Ansicht, dass der Bass wichtiger is , als die meisten Leute behaupten.
 
Schönes Statement..

Grade dieses Bindungsstück zwischen Rythmus und Harmonie ist es, das mich den Bass spielen lässt ;)

Eigentlich kann ich dir in allen Punkten nur voll zustimmen..

Schade ist halt wie gesagt, dass Bass immernoch zu oft als "Man hört ihn nicht, nur wenn er nicht da ist merkt man dass was fehlt" verstanden wird..
Bass muss mmn schon klar rauszuhören sein.. aber das liegt evt. auch am extremen Grundtongeachtel oder einfach an zu lauten Gitarren ;)
 
ich würde das statement auch so unterschreiben...is klasse
 
["Man hört ihn nicht, nur wenn er nicht da ist merkt man dass was fehlt"

das hab ich auch schon gehört und auch gemerkt. gerade bei den proben, mal eben ne zigarette angemacht und schon hören alle auf weil was fehlt.

DIE wissen gar nicht was sie an uns haben, meist stehen wir unbedarft irgendwo am bühnenrand oder im hintergrund, aber wehe dem, es bumst nicht .

besser hätte dein eintrag nicht formuliert werden können.

gruß @all
 
Von wegen man hört ihn nicht...
Ich fänds schon komisch, wenn man mich erst dann bemerkt, wenn ich nicht mehr mitspiele...
 
Hatten wir das Thema nicht schon mal? Aber egal, ist genau meine Meinung.
Die Verbindung zwischen Rhythmus und Harmonie. Das Team Drum & Bass, wer sonst bringt den Groove in die Mucke? ;)
 
jup das stimmt :)

aber nur F F F F G G G G A A A A F F F F .. (rhytmisch) spielen macht mir auch kein spaß..

da muss nen bissl mehr komplexer stuff rein :D

wenns dann noch groovt = PERFEKT !
 
Spiele zwar auch E-Gitarre, finde den Bass aber auch sehr wichtig.
Mir ist aber leider auch auf einem Dream Theater Konzert aufgefallen, dass
man den Bassisten (John Myung er ist echt klasse!) nur stellenweise wahr nimmt, z.B. beim Intro eines Liedes, später sind aber die Drums dann so laut, dass man gar nicht mehr weiß, was der Bass jetzt eigentlich noch zur Musik beiträgt. Da ist die Gitarre dann auch nicht schuld.

Ich finde überhaupt, dass bei härtere Musik der Bass weniger auffällig ist
(fand ich bei Metallica zu Jason Newsted's Zeit so, außer bei Bellz u. WIM Roam da hörte man den Bass besser), da verkommt er ziemlich schnell zum
"Tiefengebrumme", und der Bassist kann eigentlich rythmisch spielen was er will, es kommt eigentlich nur das höhere und tiefer Brummen dabei raus.. :(

Aber bei älterer Rockmusik oder beim Blues, da ist der Bass 1A !
Ich finde man hört ihn hier viel besser und die Musikstücke haben dank Bass einen höheren Wiedererkennungswert, was schon verdeutlicht, wie deutlich man ihn wahrnimmt. :)

Ich interessiere mich aber selbst für das Bassspielen und will vielleicht mal damit zusätzlich noch anfangen.
 
Mir wurde vor kurzem von einem native turkish speaker folgende Geschichte erzählt: im Studium sollte sein Kurs eine Aufgabe bearbeiten und sie zur Benotung abgeben. Dort gibt es das Bewertungssystem statt 1-6 in Noten, 0-100 Punkte. Die Frage war, warum man studieren sollte. Und so schrieben die Studenten voller Elan auf der Suche nach vielen Punkten Seitenlange Aufsätze über Sinn und Zweck des Lebens und warum man studieren sollte und bekamen dafür 60, 70, 80 Punkte. Der Professor war erstaunt ob der seitenlangen Leistungen in perfekter Sprachkunst, doch mit 100 Punkten bewertete er nur eine Arbeit, und in der stand drin: "warum nicht?"... :p
 
Seit ich am Samstag Marcus Miller live gesehen habe, bin auch ICH davon überzeugt, dass ein Bassist im Mittelpunkt stehen kann; was mir vorher nie begreiflich werden wolle :D
 
Hört euch mal die Peter Gabriel "SO" an - das ist ein gutes Beispiel dafür, daß man BASS braucht. Obwohl hier Tony Levin ordentlich was abfeuert ist es immer sehr songdienlich und zusammen mit den Drums genial treibend. Selbst bei den langsamen Stücken, wie z.B. "Don't give up".

Ich bin zum Bass gekommen, weil ich das BRummen im Bauch liebe & weil es mir gefällt zwischen Rhythmus und Parallelen zur Melodie zu wechseln. Außerdem bin ich für so ne filigrane Gitarre nicht geeignet. ;)
 
das statement ist klasse

passend auch das was mein lehrer mal zu mir gesagt hat:
du kannst nur mit bass und drums ne band aufmachen, probier das mal mit gitarre und drums (white stripes kennt der ned :D )

ich find auch dass ohne bass einfach ein teil des fundaments bei ner band fehlt und wir basser sind sowieso völlig unterschätzt
 
wir bassisten sind ja soooooooooooooooooooooooooooooooooo arm ...

... es sollte ein eigenes wort geben für den schmerz den wir als bassiten in uns tragen
 
Kitharaphobie?????
 
hat ne phobie nich immer was mit angst zu tun?
 
Ich dachte auch an den Schmerz, der durch die Angst vor Gitarren und Gitarristen entsteht.......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben