Warum bieten deutsche Onlineshops keine Second Hand und Vintage Effekte an?

  • Ersteller Gast192102
  • Erstellt am
G
Gast192102
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.19
Registriert
09.11.11
Beiträge
171
Kekse
431
Hallo,
seit einiger Zeit wundere ich mich über unsere deutschen Onlineshops. Warum bietet keiner der einschlägigen Kandidaten (Effekt-Boutique, Loopersparadise, Rockgear etc.) eine Sektion für Second Hand oder Vintage Pedale an? Im Rest von Europa ist das doch auch Standard und ich habe in diesen Gebrauchtabteilungen schon tolle Deals gefunden. Zuletzt einen King Of Tone für nur 225 Euro.

http://www.crushthebutton.com/t/brands/2nd-hand-effects
http://store.thesegoto11.se/index.php?currency=EUR&cPath=56
http://www.joespedals.com/acatalog/used.html

Lohnt sich das in Deutschland nicht? Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Gibt es da rechtliche Probleme?

Woran liegts und fändet ihr es cool, wenn unsere Shops auch Second Hand Ware anbieten würden?
 
Eigenschaft
 
Thomann bietet eine Art Kleinanzeigen für Musiker an. Das sollte vllt erwähnt werden ;)
Ansonsten bietet der Flohmarkt hier ja alles was das Herz begehrt^^
 
Ich würde es schon cool finden wenn vintage equipment in den online shops angeboten würde, in online shops kenn ich das aber auch nicht (zumindest bei deutschen/österreichischen) was ich allerdings schon gesehen habe, ist das Privatpersonen verkaufen können (wie schon erwähnt) oder das in Geschäften teilweise von Privatpersonen, teilweise fvom Geschäft Instrumente und anderes Equipment verkauft wird (gebraucht und teilweise auch älteres Equipment) die sind aber im Internet nicht zu finden
 
Lohnt sich das in Deutschland nicht? Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Gibt es da rechtliche Probleme?
Gesetzliches Rückgaberecht und Gewährleistung gilt soweit mir bekannt für alle Waren, egal ob neu oder gebraucht.
Ausschließen kann das nur ein privater Verkäufer, nicht ein Händler.

Du hast als Händler mMn das Problem, dass du nicht teurer sein darfst als der eBay-Durchschnitt und hinterher auch noch das Problem hast, dass das Ding ggf. wieder zurückgesendet wird.
Gebrauchtwarenverkauf als Handel ist eigentlich seit eBay unattraktiv.
Die Leute honorieren dir auch nicht, wenn du die Waren fachgerecht prüfst, die gucken erstmal NUR auf den Preis.
 
Das Problem mit Kleinanzeigen und Flohmärkten in Foren liegt in meinen Augen darin, dass man immer mit Privaten zu tun hat und evtl. auch mal mit Betrügern. Es ist einfach ein gewisses Risiko dabei, auch wenn ich bis jetzt immer Glück hatte (auch International).
Würde man Second Hand Equipment aber in einem Online Shop kaufen können, würden die ganzen Risiken wegfallen. Und für diese Sicherheit wäre ich auch bereit ein paar Euro mehr zu zahlen. In der Regel ist es, meiner Erfahrung nach, auch eher so, dass viele Shops sogar unter den gängien Ebaypreisen liegen (siehe mein King Of Tone Beispiel, der bei ebay immer für über 300 Euro verkauft wird) und damit anscheinend trotzdem Gewinn machen.

P.S.: Auch private Verkäufer haften für verschwiegene Sach- und Rechtsmängel, die bereits bei Gefahrübergang vorlagen.
 
Würde man Second Hand Equipment aber in einem Online Shop kaufen können, würden die ganzen Risiken wegfallen. Und für diese Sicherheit wäre ich auch bereit ein paar Euro mehr zu zahlen.
Richtig, seh ich ganz genau so, nur tut dies offenbar der Durchschnitt nicht. :rolleyes:
Die Leute steigern lieber bis kurz vor den Neupreis (oder Gebrauchtladenpreis) um ein paar Euro zu sparen, auch wenn dies angesichts der besseren Rechtssituation bei einem Laden total unüberlegt ist.

P.S.: Auch private Verkäufer haften für verschwiegene Sach- und Rechtsmängel, die bereits bei Gefahrübergang vorlagen.
Richtig, nur im Ernstfall oft schwer durchsetzbar.

Ich finde es ja auch blöd, aber du bist beim gewerblichen Handel mit Gebrauchtinstrumenten einfach ein zusätzlicher Zwischenhandel, der die Sachen im Durchschnitt teurer macht.
Der Vorbesitzer will was verdienen, du auch ...
Durch die umfangreichen Möglichkeiten mit eBay und Flohmärkten musst du schon sehr überzeugenden Service hinsichtlich Begutachtung und Garantien geben, damit sich das lohnt.
Die Leute honorieren den Service meiner Einschätzung nach zu wenig.
Zudem geht es dir ja um Gebraucht-Effekte, da wird Service und Begutachtung noch weniger honoriert, weil das Risiko geringer eingschätzt wird als z.B. bei Instrumenten.
Bei einem lokalen Laden hab ich auch schon eine E-Gitarre in Zahlung gegeben, ein Effektgerät würden die glaub nie annehmen, da ist nicht viel dran zu verdienen, außer ich überlasse es ihnen deutlich unter dem Flohmarktpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben