Warum bzw Wie nicht stereo aufnehmen????

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hallo zusammen!

Habe in mienem Buch Mixing Workshop gelesen, dass man die Gitarren nicht Stereo aufnahmen soll. Ist irgendwie logisch, weil dadurch ja alles auf einen kompletten Song gesehen zu breit wird.

Aber:

Wie mache ich das, wenn ich über ein Mischpult aufnahme? Ich habe den Gitarrenpreamp quasi Stereo im Mischpult und das Mischpult hat ja 2 Main-Ausgänge. Nehm ich dann nur einen Der Main-Ausgänge des Mischpults???

Oder nehm ich beide Mischpulteingänge auf und verkabel den Preamp nur MONO ins Mischpult????
 
Eigenschaft
 
Was für ein PreAmp ist das und was heißt "quasistereo". Aus einer Gitarre kommt ja nur ein Monosignal. Wenn ich ein Mikrofon verwende, habe ich auch nur mono. Wenn dein PreAmp einen Stereoausgang hat, dann heißt das wohl, dass das Teil Stereo-Effekte eingebaut hat. Ein Hall z.B. ist erst in Stereo wirklich gut. Musst Du überlegen, ob du den Stereohall haben willst. sonst reicht es ja, mono ins Pult zu gehen, wenn eh an beiden Kanälen das gleiche Signal anliegt. ich denke mal Du sprichst von ComputerRecording? Du kannst das Mischpult immer stereo mit der Soundkarte verbinden. Erst in der Software wählst Du dann aus, ob Du eine Stereo, oder eine Monospur aufnimmst. Wenn nur ein Monogerät im Pult steckt, und der kanal mittig gepannt ist, liegt ja an beiden Kanälen des Mainout die selben Signale an. Da reciht es also, wenn Du eins nimmst. Ein Monosignal in stereoaufzunehmen ist überflüssig, produziert eben die doppelte Datenrate.
 
... ich hab dieses Buch auch, kann mich aber nicht erinnern da irgendetwas in dieser Art gelesen zu haben. *Muss ich göeich noch mal nachlesen* Ich nehm Gitarren (sowohl A als auch E) immer mit MINDESTENS 2 mics auf! Und wenn es wirklich zu breit werden söllte (brightness is ja immo meist das gewünschte Ziel bei Gitearrenaufnahmen) gibts ja noch den Equalizer!

gruß
Franz
 
2 Micros sind ja OK, die nimmt man dann auch getrennt auf. Aber doch als 2 Monospuren; wie man die dann im Panorama verteilt, ist dann ja erst ein späterer Schritt beim abmischen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben