Warum Doppelvorzeichen

  • Ersteller Kartoffelsalat1
  • Erstellt am
K
Kartoffelsalat1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.12
Registriert
12.08.04
Beiträge
540
Kekse
71
Guten Tag
ich hätte da mal ne Frage bezüglich Doppellvorzeichen....warum gibt es denn sowas überhaupt, könnte man nicht, wenn man ein #d sowieso erhöht einfach ein e schreiben...

und noch was was genau 12 Ton musik...einfach der einbezug von den HTS in der temperierten Stimmung? und was gabs vorher
 
Eigenschaft
 
Doppelkreuze und -b gehören zu harmonisch-orthographischer reinlichkeit, auch wenn man sie einfacher notieren könnte und sie das notenbild sehr unübersichtlich machen. Man bewegt sich (zeitweilig) in tonarten, wo die 6 zeichen nicht ausreichen, in Cis-Dur ist die 7.stufe "his", nicht "c". Da gibt es in Verdis "Aida" mit fes-moll ein schönes beispiel, was einem gern zum vom-blatt-spiel vorgelegt wird. Ein fis-is leitet eben nach gis, da möchte man kein "g" haben, ein as-as nach ges.
Wenn du mit 12-ton-musik dodekaphonie meinst, musst du warten, bis die SuFu wieder geht, bei Google schauen oder wenn es gar pressiert, frage nochmal nach.
 
Günter Sch.;1977277 schrieb:
, in Cis-Dur ist die 7.stufe "his", nicht "c".



das mag mir irgendwie nicht einleuchten :)


also ich hab mir das ganze gerade mal aufgschrieben...was unterscheidet denn das his vom c? sieht halt besser aus, wenn man his schreibt als c aber sonst hat das keine sinn oder?



wo kommen denn da doppelvorzeichen vor?
es ist eine ganz normale c dur tonleite wobei jeder Ton um ein HTS erhöht wurde...
 
Eine ganz einfache Erklärung wäre:
Mach dir klar, daß in jeder Tonleiter alle 7 Stammnoten vergeben werden. Jede Tonleiter enthält die Noten A, B, C, D, E, F und G mit entsprechenden Versetzungszeichen, durch die die korrekten Intervalle der Noten für diese Tonleiter hergestellt werden. Stellt man diese Tonleiter im Notenbild dar, bilden die Notenköpfe eine gleichmäßig aufsteigende Linie.

Beispiel 1: C#-Dur (7 Kreuze)
C# D# E# F# G# A# B# C#

Würde man
C# D# F F# G# A# C C# notieren, würden zwei Sprünge im Notenbild entstehen. Es fehler zwei Stammnoten (E, B) und zwei andere sind dafür doppelt (F, C).

Hier auch das Notenbild der C#-Dur-Tonleiter:
c#dur.gif
1. Bild richtig, 2. Bild falsch

Gruß
 
ok nun hab ich alles verstanden...

vielen dank
 
Beispiel für Doppelkreuz: Möchtest du aus der natürlichen Moll-Tonleiter eine Harmonisch Moll-Tonleiter machen, mußt du die siebente Stufe um ein Halbton erhöhen. Verwendet die siebente Stufe schon ein einfaches Kreuz, brauchst du für die Erhöhung ein Doppelkreuz.

D#-Moll: D# E# F# G# A# B C# D#

D#-HM: D# E# F# G# A# B C## D#

Notenbilder:

Doppelkreuz.gif

Gruß
 
Doppelkreuze sind dazu da, einem den Spielalltag etwas spannender zu
gestalten, oder auch einfach um die sonst so einfache Harmonielehre etwas
komplizierter zu machen, sonst wär's ja langweilig ;)
 
ok das Problem scheint ja geklärt zu sein^^
aber eines brennt mir auf der Zunge:
"Helge Schneider:"Durch diese Lieder wurde ich bekannt...vorallem bei meinen Nachbarn"
Seit dem 3.1.2006 mit Carosine, oder auch Bärchen, verheiratet."
ja Zitat vor Texas oder?^^
2.: wer? helge oder du? (verheiratet)
3.: carosine? gibt es den namen wirklich?
sorry wenns null hier hin passt, aber das lässt mir keine ruhe^^
 
UNd warum muss man es dann hier posten?
 
ok das Problem scheint ja geklärt zu sein^^
aber eines brennt mir auf der Zunge:
"Helge Schneider:"Durch diese Lieder wurde ich bekannt...vorallem bei meinen Nachbarn"
Seit dem 3.1.2006 mit Carosine, oder auch Bärchen, verheiratet."
ja Zitat vor Texas oder?^^
2.: wer? helge oder du? (verheiratet)
3.: carosine? gibt es den namen wirklich?
sorry wenns null hier hin passt, aber das lässt mir keine ruhe^^



ok wenn dus unbedingt wissen willst,,

also helge ist nicht verheiratet und ich auch nicht...das ganze war mal irgendwann nen bisschen rumgespinnen in einem threat, mit nem Benutzer names "Carosine" mehr nicht...und das ist jetzt fast jahr her und ich war nur zu faul die signatur zu ändern...



aber hätte man das nicht per PM klären können....
 
oh pm...dickes sorry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben