Warum eigentlich Rack Versionen statt Keyboards kaufen? (Studio)

B
Bama
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.14
Registriert
11.05.14
Beiträge
14
Kekse
0
Mir sind die Vorteile von Expandern durchaus bekannt:

- Platzsparender
- Kostengünstiger

Aber nehmen wir mal an jemand hat sein Master-keyboard nunmal nicht genau vor dem Rackmount stehen, muss man sich dann nicht jedes mal erst zum Rack bewegen um einzelne Parameter zu verändern? Zumal man in dem Fall ja auch keine Noten spielen kann, da der Controller ja wo anders steht. Oder hab ich hier ein Verständnisproblem?

Es ist doch viel komfortabler einfach die Keyboard Versionen auf einem entsprechenden Ständer über bzw. nebeneinander zu haben?
 
Eigenschaft
 
Das gleiche Problem hast du, wenn du einen DAW-Rechner in einer anderen Ecke des Zimmers stellst als das Keyboard. Dann muss der DAW-Rechner halt auch in das Keyboard eingebaut werden? Warum nicht so aufstellen, dass beides gut erreichbar? Rack-Module kann man direkt über dem Keyboard platzieren. Ich hatte meine Rack-Module früher auch gleich über dem Keyboard. Heute wird ein iPad auf das Keyboard gelegt oder in einem speziellen Stativ befestigt, und das ist dann dein Expander. Du kannst natürlich auch dein iPad in ein anderes Zimmer bringen und dich dann beschweren, dass das Keyboard im anderen Zimmer geblieben ist.
 
... und außerdem hat ja so ein Masterkeyboard im Idealfall auch diverse Steuerelemente, mit denen man den Expander bedienen kann. Klar, hat man nicht auf alle Parameter Zugriff... aber auf die meisten zum direkten Spielen relevanten schon... (wenn man ein ordentliches Masterkeyboard hat zumindest...)
Ich habe ja auch eine Abneigung gegen Expander... aber ich WEISS, dass sie eigentlich irrational ist :ugly:...
 
Haha. Ich sehe das anders. Wenn das Keyboard über eine Sequencer remote verfügt und ich meine Tasten einigermaßen intelligent belege brauch ich eigentlich nur noch zum editieren und mischen an den Pc / Mac.

Zumal ich 88 Tasten Controller bevorzuge - und die machen sich halt auf so ziemlich jeden Tisch - egal wie der aussieht unglaublich schlecht. Deswegen steht dieser eben nicht direkt vor dem Pc und dem am Tisch verbauten Rackmount. Klar könnte ich mir eine extra Rackmount kaufen und das dann irgendwie sinnvoll bei meinem Keyboard platzieren - aber ich persönlich finde das eher ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha. Ich sehe das anders. Wenn das Keyboard über eine Sequencer remote verfügt und ich meine Tasten einigermaßen intelligent belege brauch ich eigentlich nur noch zum editieren und mischen an den Pc / Mac.
Zum MIDI und Plugins Editieren immer zwischen Keyboard und Rechner rum rennen? :rolleyes:
Ich meinte den DAW-Rechner eigentlich schon in dem Sinne, dass auch Klangerzeuger und Effekte darauf laufen, die man auch editieren möchte. Wieso hätte ich denn sonst den Einbau in das Keyboard "vorschlagen" sollen? :nix: :p Also quasi als die Alternative zu Hardware-Expandern, wenn man es so will. :cool:
 
Ne ne, in dem Fall stellt man sich halt einen Synthesizer (der auch als midi Controller entfremdet werden kann) vor den Pc?
 
Ne ne, in dem Fall stellt man sich halt einen Synthesizer (der auch als midi Controller entfremdet werden kann) vor den Pc?
Na da kann man doch genau so die Expander direkt vor seine Nase hin stellen. Bzw. links / rechts im greifbaren Bereich. Oder warum sollen jetzt z.B. 8 Keyboard-Synthesizer besser in das Studio zu integrieren sein als 8 Rack-Module? :rolleyes: :nix:
 
Naja, man baut sich doch nicht 8 Expander in ein Rackmount und setzt sich das dann vor einen Plastik midi Controller. Das käme bei mir schon rein aus ästhetischen Gründen nicht in die Tüte.

Platzsparend wäre das ja schon, aber sonst..
 
Naja, man baut sich doch nicht 8 Expander in ein Rackmount und setzt sich das dann vor einen Plastik midi Controller. Das käme bei mir schon rein aus ästhetischen Gründen nicht in die Tüte.
Dann mach halt 4 links und 4 rechts. :D
Es gibt z.B. auch so Studiotische, wo man Rack-Module direkt in das Tisch einbauen kann.

Man sollte allerdings noch zumindest ein Master-Keyboard sinnvoll integrieren.






usw.
 
Ja der 1. ist halt schon wunderschön. Benötige!!!

Wenn ich mir den leisten könnte würde ich auch alle Keyboards austauschen und Expander dafür kaufen. Aber nur dann.
 
image.jpg
 
An die Geräte in den unteren Racks kommt man bei diesen Tischen leider nicht besonders gut ran. Natürlich hat man immer ein paar Geräte, an die man nicht wirklich ran muss, aber z. B. 2 x 12 HE ist doch recht viel. Die Top Racks sind natürlich super.
Als Side Racks finde ich sowas sinnvoller: http://www.argosyconsole.com/html_internal/argosy_studiofurniture_rackenclosures_RacknRoll.html

Ich würde mir wahrscheinlich eher einen unsymmetrischen Tisch mit nur einem Unterbau kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben