Warum eine Gibson oder Ehiphone SG?

  • Ersteller Seppler
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seppler
Seppler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.14
Registriert
12.04.14
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Bodensee
Hallo zusammen,

ich bin ja neu hier, aber mich quält die Frage,
Warum eine Gibson oder Epiphone SG?
Warum keine andere Marke?

Ich selber habe mir eine Epiphone SG400 rausgelassen, nur so am rande!
 
Eigenschaft
 
Edit: Hier stand Mist
 
Hallo zusammen,

ich bin ja neu hier, aber mich quält die Frage,
Warum eine Gibson oder Epiphone SG?
Warum keine andere Marke?

Ich selber habe mir eine Epiphone SG400 rausgelassen, nur so am rande!

Edit: hier auch. Ich kann beim besten Willen die Frage nicht verstehen. Niemand hat hier behauptet, dass man SGs nur von Gibson oder Epiphone kauft.
Und dass du dir eine Epiphone "rausgelassen" hast, ist schön für dich, nur leider versteh ich nicht, wo das Problem liegt.
 
Hallo Seppler,

eine SG ist grundsätzlich von Gibson. Die haben das Model entwickelt und halten das Copyright darauf. Alle SG-ähnlichen Gitarren anderer Hersteller sind also niemals auch eine SG sondern sie ähneln mehr oder weniger einer Gibson SG in Form und Ausstattung. Bei der äusseren Ähnlichkeit kommen Epiphone-Modelle der Gibson SG am nächsten, weil Epiphone eine Tochterfirma von Gibson ist und in deren Auftrag Budgetmodelle der berühmten/begehrten Gibson-Klassiker (LP, SG, ES, Explorer, V, ...) anbietet.
Andere Hersteller müssen weiter von der Originalvorlage abweichen, damit nicht der Anwalt zweimal klingelt.

Wenn man also eine SG kaufen will, muss man zu Gibson gehen. Soll sie nur SG-ähnlich sein, sind natürlich alle Hersteller erlaubt.

Vielleicht hast du nur die falsche Frage gestellt. Wenn du sagst, du möchtest einen Golf kaufen, wird dich auch keiner zu Ford verweisen, höchstens zu Seat (= Epiphone). Fragst du nach Autos der Golf-Klasse, kommt der Verweis jedoch mit Sicherheit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben