Warum gibt es die Neckplatte / neck plate überhaupt?

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Hallo,

mir ist gerade die Frage aufgekommen, warum eigentlich dieses Stück Metall bei E-Gitarren und E-Bässen hinten am Korpus / Hals Übergang existiert?!

Es gibt genug Gitarren ohne, und genug mit. Wurde das nur erfunden, damit man den Namen eingravieren kann, oder hat das auch noch bautechnische Vorteile, wie etwa zusätzliche Stabilität?

Wenn es keinen Sinn haben sollte, warum verbauen dann die "Budget-Anbieter" einen Rohling?

Würde mich über ein bisschen Input, auch gern mit Links, freuen.
Meine (nicht zu exzessive) Suche hat bisher nichts ergeben.

Gute Nacht erstmal :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

in erster Linie ist das Ding da um den Druck der Schrauben gleichmäßig zu verteilen, sodass die Schraubköpfe nicht ins Holz einsinken und sich so die Verbindung auf Dauer lockert bzw. das Holz Schaden nimmt.

Grüße,
Schinkn
 
Und wie schaffen das die Gitarrenschmieden, ohne Plate das alles zu machen? Weil das ja anscheindend früher oder später passieren kann...:redface:
 
Aber das kann man mit einzelnen Pitten auch tun, was eleganter aussieht, billiger ist und bessere Neckjoints ermöglicht.
Warum diese hässliche Platte?

mfg Georg
 
Ohne Unterlegscheiben und relativ große Schraubenkopfdurchmesser habe ich noch keine gute Neckplatefreie Gitarre gesehen. Meine Godin hat zum Beispiel auch keine Neckplate, aber schau mal, wie groß die Schraubköpfe und die Unterlegscheiben sind: Bild ist nicht von mir!
Und ordentlich versenkt sind die Schrauben auch. Also die machen sich da schon Gedanken, wenn sie keine Neckplate verwenden. Eine Platte hat halt den Vorteil, dass man nicht vier Unterlegscheiben braucht und nichts senken muss, obwohl man die gleiche Stabilität hat, nehme ich an.
 
Hallo,

bautechnisch hat Bierschinken schon alles gesagt. Pitten tuns auch, natürlich, aber sind letztendlich wirklich unstabiler, was aber erst bei Belastungen relevant wird, die in der Praxis nicht aufkommen.
Es wird immer noch verbaut, weil es zu manchen Gitarren einfach optisch gehört, z.B. einer klassischen Tele. Pitten sind nicht billiger, denn sie brauchen eine möglichst präzise Fräsung.
Mit modifizierten Neckplates lassen sich auch komfortabele Hals-Korpus-Verbindungen machen.

MfG Fabian
 
Und wie schaffen das die Gitarrenschmieden, ohne Plate das alles zu machen? Weil das ja anscheindend früher oder später passieren kann...:redface:

Kann es sein, dass das dann eingeleimte Hälse sind?
Hab jedenfalls geleimte Gitarren ohne Neckplate und geschraubte jeweils mit Neckplate :p
 
Kann es sein, dass das dann eingeleimte Hälse sind?
Hab jedenfalls geleimte Gitarren ohne Neckplate und geschraubte jeweils mit Neckplate :p

Nene, waren schon geschraubte gemeint. Pitten war das Zauberwort :)
 
Nicht zu vergessen : Die Montage mit Neckplate ist deutlich einfacher/billiger als mit Pitten. Für die Pitten müssen saubere Vertiefungen her, das muss ja auch jemand machen. Der gute Leo Fender dachte da Produktionsorientierter.
 
Mit modifizierten Neckplates lassen sich auch komfortabele Hals-Korpus-Verbindungen machen.

Paradebeispiel: Klick hier! oder hier!

Find ich wirklich gelungen, sowas. Und da liegt die Platte nicht auf, sondern ist wirklich versenkt eingefräst, so dass keine Kante entsteht. Da stimmt dann auch "hässliche Platte" nicht mehr ;)
 
Ja, ist gelungen aber wie schon Deep6 schrieb man sollte die Prämisse die Leo damals hatte, nämlich schnell, günstig und stabil zu fertigen nicht vergessen. Viele der Eigenheiten die eine 7ender ausmachen sind eben diesen Umständen zu schulden, Leo meinte damals sogar als er den Schraubhals einführte dass er dadurch Neubundierungen einsparen könnte => einfach den Hals tauschen wenn es soweit ist...
Pitten oder Neckplate zu versenken kostet halt einfach zusätzlich und hätte damals vermutlich die Budgetierung und den Preis gesprengt wenn es sauber gemacht werden soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ist gelungen aber wie schon Deep6 schrieb man sollte die Prämisse die Leo damals hatte, nämlich schnell, günstig und stabil zu fertigen nicht vergessen. Viele der Eigenheiten die eine 7ender ausmachen sind eben diesen Umständen zu schulden, Leo meinte damals sogar als er den Schraubhals einführte dass er dadurch Neubundierungen einsparen könnte => einfach den Hals tauschen wenn es soweit ist...

Echt :eek: ?? Für Fender hätte sich das natürlich wirklich gelohnt, das stimmt wohl. Wieder was gelernt :)

Pitten oder Neckplate zu versenken kostet halt einfach zusätzlich und hätte damals vermutlich die Budgetierung und den Preis gesprengt wenn es sauber gemacht werden soll...

Jepp, ohne CNC macht das eine Menge Zeit und Wartungsarbeit aus, die vor allem auch nur rein optischer Natur gewesen wäre...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben