Warum gibt es keine Analog-Digital Hybridpulte?

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Tacho, ich bin nach wie vor ein Freund analoger Tische. Bedienungsfreundlich, Schnell, Zuverlässig, Klang, geringer Werteverfall uvm sprechen für diese bewährte Technik. Schön wäre es natürlich das ganze Outboard nicht separat mitschleppen zu müssen und vor allem die typischen Vorteile der Digitalen nämlich speicher, Copy und Paste etc pp. Nun, meine eigentliche Frage ist warum baut den keiner mal so etwas oder gibts das etwa schon?
 
Eigenschaft
 
Öhh - wie meinen? Wie willst du die Bedienervielfalt eines Digitalpultes mit den ganzen Ebenen auf die akzeptable Größe eines Analogtisches bringen??
Ein Kompromiss wären z.B. die Pulte von Presonus.

Oder bediene das Digitalpult über eine App am Tablet. Da hast du die analoge Oberfläche.....
Und wenn du so eine App anguckst dann siehst du gleich dass dein Ansinnen irgendwie nicht zu realisieren ist.
 
copy & paste auf analog? wie soll das gehen?
kein Werteverfall? naja, wenn du jetzt ein analoges Pult kaufst, wirft man dir das ja hinterher, da kann nichts mehr verfallen - in sofern hast du recht, wenn du aber ein 10 Jahre altes Pult damals neu gekauft hast, schaut das jetzt anders aus.
 
Ich denke, daß der Preis für ein solches Pult schnell die € 100.000.- überschreiten würde.

Man müsste jeden Schalter, jeden Regler sozusagen ein zweites mal einbauen.
Ein digitaler Taster ist in allen Funktionen und Bereichen des Pultes bzw. Programmes verfügbar.
Man kann ihn sozusagen mit Copy/Paste überall im Programm oder der Bedienobefläche verwenden.
Einen mechanischen Taster müsste man dazu mit zusätzlichen Sensoren/Aktoren ausstatten die dann - der einfachheit halber in einem digitalen - Zweitsystem weiterverarbeitet werden.
Von Drehreglern usw. erst gar nicht zu sprechen.
Würde man die Funktionen auch analog in dem Umfang eines Digitalpultes verdrahten wäre es wahrscheinlich ein extrem schweres Pult mit tausenden Fehlermöglichkeiten.
 
Vergleichbar mit gebrauchten Studiopulten der Oberklasse. Z.B. ein Soundtracs Jade hat mal richtig Geld im 6-stelligen Bereich gekostet. Die Teile waren einfach klasse, mit hervorragend klingenden Vorverstärkern, Dynamics in jedem Kanal usw. Jetzt werden sie gebraucht für deutlich unter 10.000€ verkauft.
 
Hab damals mein Soundtracs incl Case für 500 Euro bekommen ;) Allerdings kein Jade sondern ein 32-Kanal MXD. Es tut immernoch sein Ding und klingt Klasse.
 
Zu dem Thema hab ich letztens was gelesen:
*Ironie on*
jawoll - genau das brauche ich!Ein CADAC J-Type - DAS Livepult schlechthin. Und echt geschenkt für nur € 10.500.-, wo es doch mal 635.000.- DM gekostet hat. (Soviel zum Theme "Wertstabil").
Und diese praktischen Ausmaße mit 2,70m länge und mit seinen 500kg kann es sogar in jedem Kleinwagen transportiert werden.
*Ironie off*

(nachzulesen: http://www.ebay.de/itm/CADAC-J-Type...FF-63-Slots-gesamt-40-20-Inputs-/332055327626)
 
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Von einem voll abspeicherbaren analogen Livepult habe ich über die Jahre nie gehört. Im Studio gabs da schon die ganze SSL oder Harrison Geschichte. Einmal habe ich auch mit einem Neumann Pult gearbeitet das über Total Recall und Automatisierung verfügte. Das war übrigens ein Splitpult. In der Regie stand die Bedienconsole und der Steuerrechner. Im Nebenraum war dann das Pult auf mehrere 19" Schränke verteilt, die alle bis an die Decke gingen. 32 Kanäle auf ca. 150 HE verteilt, wenn ich noch recht erinnere.
Nur hatten die Studioconsolen damals vergleichsweise spartanisch ausgestattete Kanalzüge. Das kompensierten gute Techniker mit dem eigenen Talent, großartige Aufnahmebedingungen (Räume, Mikros, Knowhow, Musiker).

Ein Thema sollte bei all der Liebe zur analogen Welt nicht vergessen werden. Da hängen oft viele Bauteile im Signalpfad die ausfallen oder einfach nur altern können und damit die Signalqualität mindern. Bei digitaler Bearbeitung fällt das weg. Und ein digitaler Encoder wird nicht hörbar kratzen, analoge Potis machen das hin und wieder ganz gerne.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@tombulli . Genau und "Ein Koffer und ein Karton original Ersatzplatinen" als Zubehör zeugt auch von "zuverlässig".
 
Den Preis lassen wir einfach erst einmal bei Seite. Es geht mir neben der schnelleren und einfacheren Bedienbarkeit auch um die Sicherheit während einer Veranstaltung. Wer mitten in einer Show schon mal neu booten musste weis was ich meine. Das würde bei einem Anal. Digitalpult dann nur die Szenen betreffen während die Show mit vollem Zugriff weiterlaufen könnte. Und kratzende Fader oder Schalter führen bei einem Anal. Pult nicht zum Absturz ;-) solche Fehler sind also deutlich gutmütiger. Klanglich nähern wir uns mit 96khz und 24bit zwar langsam einem Anal. Sound aber solche Klimmzüge braucht es ohne einsen und nullen nicht von der Zeitverzögerung mal ganz abgesehen
 
Aaalso, ich verwende jetzt schon einige Jährchen digitale Pulte. Abgestürzt ist mir noch nie eins, nicht mal ein Digico ;-). Keine Ahnung obs nur Paranoia ist aber ich hab das Pult immer an einer USV. Da machen mir nicht mal kurze Stromaussetzer Sorgen.
Und bez. Samplingrate usw. Was meinst du was in heute üblichen Controllern bzw LMS passiert? Also entweder du machst konsequent alles analog vom Mikro bis zur Box, Hall nicht vergessen, oder du lebst mit AD/DA Wandlungen.
Ach und lass die Abkürzung von Analog bleiben. Die klingt ziemlich unanständig;-)
 
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Heute führt wirklich kein Weg mehr an Digitalpulten vorbei, wenn man entsprechende Funktionalitäten wie FX, Compressor, Gate, Enhancer, Modeler usw. mit intergriert haben möchte. Das sind die kleinen Siliziumchips einfach deutlich besser und platzsparender als einzelne Transistoren und OP Amps.

Ich versteh schon was der Kollege meint und kann es auch nachvollziehen. Bei den Digitalkonsolen im Bereich unter 6k€ wird man seltenst eine Oberfläche mit entsprechenden Fadern und Knöpfen finden, welche jeden Kanal zumindest im Bereich Kanal EQ sowie AUX Wege vollständig präsentiert.

So etwas gibt es dann erst in der Klasse 6k€ und deutlich drüber, z.B. Soundcraft Vi

Wenn es dann richtig amtlich und auch in richtig Studiopult gehen soll, dann so was wie das Aurus Platinium.
http://stagetec.com/de/audio-mischpulte/aurus-platinum.html
 
Ja, das wäre was schönes aber eben gross und teuer....so träume ich denn weiter

Zum Thema Zuverlässigkeit. Ich kenne genügend Probleme bei Allen & Heath - DLive, Midas - Pro 2, (auch) Soundcraft - VI4 und VI6, Yamaha - CL5, Allen&Heath - GLD80/24, Allen & Heath - SQ5, Allen & Heath - Qu-16 und auch Beringer - X32. Möglich das da immer die stabile Stromversorgung gefehlt hat oder das etwas mit dem Netzwerkkabel oder war es das Update oder gerade weil keines gemacht wurde und der Stick des Fremstechnikers auf einer anderen Version lief oder einfach nur Virenverseucht etc pp. Egal was es letztlich war, wenn der "Freeze" zuschlägt ist guter Rat teuer und der Spass für diese Show im Arsch, denn wer weis was noch so alles folgt nachdem wie von Geisterhand durch den Neustart plötzlich alles wieder läuft als wäre nie etwas gewesen.........
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da musst du schon vom Pech verfolgt sein wenn du mit mehr oder weniger der kompletten Rige der aktuellen Mischgeräte so Probleme hattest, ich kann das so jedenfalls überhaupt nicht bestätigen.

Gruss
 
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Zum Thema Zuverlässigkeit. Ich kenne genügend Probleme bei .........
Es gibt sogar "genügend" Probleme bei Premium Autoherstellern wie Maybach, McLaren, Mercedes S, BMW 7er, Audi A8 usw.
Tut mir leid - aber so eine Aufzählung sagt gar nichts. Ich hätte das dann auch spezifiziert geschildert bevor man "einfach so" alles was digital ist über einen Kamm schert.
Ich bin mir sicher, dass auch genügend Probleme VOR dem Pult sitzen. Da bin ich schon viel zu lange in einer "digitalen Branche" um das behaupten zu können. Und immer ist natürlich zuerst die Hardware schuld.
Und ganz zweifellos erfordert ein digitales Pult ein anderes Verständnis zu der Materie und einen anderen Umgang als ein analoges Schlachtschiff.
Ein filigraner RJ45-Netzwerkstecker z.B. ist halt nunmal sehr viel anfälliger als eine XLR-Buchse (und selbst da gäbe es stage-taugliche Verbindungen von Neutrik)
 
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Das frage ich mich auch. Und abgesehen davon wer mal von einem analogen Mischpult die Einstellungen auf ein zweites übertragen musste weil kurz vor der Show das geplante Pult einfach den Geist aufgegeben hat der wünscht sich so etwas wie "Ersatzgerät her und einfach die gespeicherte Szene wieder laden und läuft". Es gibt halt für jedes Problem auf der einen Technologie Schiene mindestens ein ebenso großes auf der anderen Schiene. Und Heerscharen von Livetechnikern sind sicher einer mentalen Indoktrinierung unterzogen worden. Denn sonst gäbe es das ja nicht dass inzwischen weltweit im Live-Sektor digitale Konsolen bevorzugt benutzt werden;-) dafür hört man aber überraschend wenig von skandalösen Konzertunterbrechungen weil das Mischpult schon wieder gestreikt hat;-)
Ich denke das ist eine der Schattenseiten des Internets. Es werden in diversen Foren da und dort von Problemen mit einem Produkt berichtet. Kein Mensch postet "Ach ja und letzte Woche hatte ich wieder einen Jib mit Mischpult XYZ und da hat alles wunderbar funktioniert, sogar am Freitag UND am Samstag. Toll!!!!!". Daher ergibt sich die etwas verschobene Wahrnehmung dass man mit den Teilen ja nur Probleme hat. Ist wie mit einem Automechaniker. Der muss ja auch glauben dass alle Autos Schrott sind, denn er sieht ja nur kaputte Autos;-)
 
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Komisch das du jetzt schon Probleme hattest oder andere und die SQ erst raus gekommen ist...

Ich habe selber ein X32 gehabt und nun ein M32 .. die dinger sind mir NIE abgeschmiert.
Was eher war das die stromversorgung auf einmal weg war und alles aus war und die innerhalb von sekunden wieder spielfertig waren nach dem strom wieder anlag , da hat sogar der zwei tech der nur Analog mixt sonst baff das alles weiter lief nach strom da.

Genauso haben wir sei 2010 eine Soundcraft Si Expression 2 die bis auf einmal das sie an einem Punkt "hing" also die Oberfläche nicht weiter ging der Rest aber schon sauber lief.
 
"Ach ja und letzte Woche hatte ich wieder einen Jib mit Mischpult XYZ und da hat alles wunderbar funktioniert, sogar am Freitag UND am Samstag. Toll!!!!!"
das müsste ich ja dann jede Woche schreiben - wie lästig :-D (und nur EINmal hätte ich was anderes schreiben müssen in 5 Jahren, allerdings ist der einzige Ausfall gar nicht auf einer Veranstaltung passiert, sondern daheim)
 
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Sind schon wieder irgendwo Ferien, oder ist ein verwirrtes Schäfchen aus seinem Stall ausgebrochen? Don't feed the troll...
 
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