Warum gibts es keine Akustik Git. mit Ahorn Griffbrett?...

Kurac
Kurac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.22
Registriert
05.07.04
Beiträge
3.086
Kekse
7.069
Hallo zusammen,

Frage steht oben. Ist mir eben so aufgefallen, denn hab noch nie eine mit gesehen.

Gibt es dafür eine Begründung? Kennt wer eine?
Vlt. des Tones wegen? So schlimm?

Ich weiß es einfach nicht und es würde mich interessieren warum.


mfg :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

es gibt welche, aber nur ganz ganz wenige. Gerade letzte Woche ging eine Ibanez auf Ebay weg. Leider weiss ich das Modell auch nicht mehr genau...
 
Hm, gute Frage - ist wohl am ehesten eine optische Sache. Zu einer natürlichen Fichten- oder Zederndecke passt ein dunkles Griffbrettholz IMHO auch besser...
 
Jo,

passt schon besser, optisch. Aber so nen Ahornhalsgriffbrett, ist doch bestimmt ne Marktlücke. Aber naja, daran glaub ich nicht wirklich.

Ich fänd sowas auch mal schick, wenn es sowas gäbe.


mfg
 
Einige Low-Cost-Produkte am untersten Ende der Preisskala werden übrigens mitunter Ahorngriffbretter verwendet, die dann schwarz oder dunkelbraun eingefärbt werden. :screwy:
 
:rolleyes: lol.. was soll denn der Mist? Komische Leute gibt's..

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ihr dürft nicht vergessen das das griffbrett maßgeblich am ton beteiligt ist. ahorn ist sehr hart. vielleicht wird der ton dann zu hart und kalt.... die a gitarren haben ja keine solid body der den ton mit bestimmt
wäre ne möglichkeit
 
Jo

wird wohl so sein, dass es ganz einfach am Ton liegt. Was anderes könnte ich mir nicht vorstellen.

Danke für eure Antworten.


mfg
 
ihr dürft nicht vergessen das das griffbrett maßgeblich am ton beteiligt ist. ahorn ist sehr hart. vielleicht wird der ton dann zu hart und kalt.... die a gitarren haben ja keine solid body der den ton mit bestimmt
wäre ne möglichkeit

Decke, Zargen und Boden einer Hollowbody bestimmen allerdings ganz massiv den Ton. Nur mal so nebenbei....

Ich würde jetzt mal ganz frech behaupten, dass die Wirkung des Halses auf den Klang bei einer viel steiferen Solidbody (die nicht sonderlich schwingen soll) größer ist als bei einer Akustikgitarre, bei der der Body Resonanz und Schall liefern soll.


Und was die Härte angeht.....Ebenholz ist im Schnitt härter als Ahorn, wird aber sehr gerne verwendet.
 
ihr dürft nicht vergessen das das griffbrett maßgeblich am ton beteiligt ist. ahorn ist sehr hart. vielleicht wird der ton dann zu hart und kalt.... die a gitarren haben ja keine solid body der den ton mit bestimmt
wäre ne möglichkeit

*kicher* der war gut :great:

gerade bei ner akustischen gitarre beeinflusst der body den klang viel staerker als bei einer elektroklampfe, bei der der hals massgeblich fuer die klanggestaltung verantwortlich ist.

immer das, was am besten schwingen kann.
 
Einige Low-Cost-Produkte am untersten Ende der Preisskala werden übrigens mitunter Ahorngriffbretter verwendet, die dann schwarz oder dunkelbraun eingefärbt werden. :screwy:

Kann ich mir gut vorstellen. Den reinen Ahornhals hat ja Leo nur aus Kostengründen, und zuerst auch ganz ohne Spannstab erfunden, weil es in Verbindung mit dem Schraubhals egal war, wenn das Griffbrett (wobei es ja gar kein Griffbrett gab) schäbig wird, weil's nur Ahorn ist. - Wenn nötig, Hals austauschen, fertig.

Bei einer sowieso schon aufwändigeren Akustik mit nur schwer tauschbarem Hals, machte das überhaupt keinen Sinn und da man zum einbringen des Spannstabes sowieso erst nachträglich ein Griffbrett aufleimt, nimmt man gleich ein geeigneteres Material. Und auch der Klang einer Akustik wird sich wohl über andere Konstruktionsmerkmale weitaus stärker beeinflussen lassen.

Wobei es auch in Bezug auf E-Gitarre durchaus Leute gibt, die behaupten, nur Leute, die auch das Gras wachsen hören könnten, würden auch den Unterschied beim Griffbrettmaterial hören. Kurz: Griffbrettmaterial habe keinen Einfluss auf den Klang.
Nun, ich selbst merke schon einen Unterschied, aber der ergibt sich aus dem Klang der auf das Griffbrett aufklatschenden Saite und dem Schnarren der Saite beim Hinaufrutschen und nicht beim reinen Ton der frei schwingenden Saite.
 
Doch, gibt´s z.B. von Kirkland in der TX-Serie. Nennt sich glaube ich "reverse". Die Gitarre ist schwarz mit hellem Griffbrett. Die TX-Serie ist sehr gut, wie aber genau dieses Modell klingt, weiß ich nicht. Auch von Starfield (älterer Ibanez-Ableger) habe ich sowas schon gesehen.

Grüße
 
Tatsächlich,

Kirkland Reverse:
215149.jpg


Ungewohnt.


mfg
 
Hallo,

ich habe so ein "Ahornhals-Schätzchen" zu Hause, eine Ibanez Steelstring Mod. 670. Sie ist mittlerweile über 30 Jahre alt und noch immer wunderschön. Vom Modell her eine Kopie einer Martin HD-28, helle Zarge, helle massive Decke. War meine erste "richtige" Acoustic und hat mich damals mit Koffer etwas über 600,- DM gekostet. Der Hals ist immer noch tadellos, zeigt auch nach Jahren keine Abnutzungserscheinungen, wie man sie bei vielen alten Fender Maple-Necks sehen kann.

Anbei ein Portrait meiner Schönen.

Greetz :great:
 

Anhänge

  • Ibanez_670.jpg
    Ibanez_670.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 1.834
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wau,

die ist mal fein! Und dann noch ne Ibanez. Sieht klasse aus.


mfg :)
 
Danke! (*rotwerd*)

Greetz :D
 
Ich habe eine Ovation mit Ahornhals, aber mit Palisander Griffbrett!
Für mich bringt genau dieser Hals das Höhenspektrum mit den ich bei allen anderen Ovation Gitarren vermisse. Somit ist das für mich die perfekte Gitarre...
 
Das ist aber noch recht normal - es geht hier um Ahorn-GRIFFBRETTER, nicht um den Hals, der dann im Normalfall auch Ahorn ist.
 
In all meinen Musik-Katalogen und auf Internetseiten finde ich nichts !?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben