Warum gibts keine teile aus mahagoni?

  • Ersteller uglystratjoe
  • Erstellt am
uglystratjoe
uglystratjoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.10
Registriert
21.03.09
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
nbg
Grrr,Mir brennt schon lange ein thema unter den nägeln:
Warum gibts denn unter den ganzen musikshops und teileshops(auch rockinger) nirgends Mahagoni Bodies,geschweige denn Hälse???
Meist immer nur strat(HSS) oder Tele,und nur 21 bis 22 Bünde,das darf doch nicht wahr sein?
Will ja nicht unbedingt extra zum Gitarrenbauer gehen,der dann ein vermögen verlangt...
Hätte eben gern einen mahagonihals auf meiner GRG,oder die washburnstrat,statt Ahorn.Auch währe ein eigenbau einer flying V ne coole sache,vielleicht weiss wer eine connection?
 
Eigenschaft
 
Habs mir gerade angeschaut,den trashcontainer kannte ich schon,die mahagoniteile sind neu im programm..wusste ich bisher gar nicht,besten dank!!!
(allerdings gehören ein paar fräsarbeiten am Hals dazu)
 
Hey,Deine Baritone sind nicht schlecht,ich will mir auf alle fälle eine zulegen!!!
 
@Domo
Hmm,das ist aber in amiland....230$ kostet da ein body...wenn ich rechne was da mit lackieren und kleinteilen draufgeht....es gibt z.b. bei musik-produktiv Hälse um die 80 euronen,fertig mit frets und müssen nicht mehr gefräst werden,so etwas stelle ich mir in etwa vor...ein wunschtraum?
 
Die 80€-Teile werden Dich nicht glücklich machen, das Zeug ist nur als Spielzeug für werdende Gitarrenbauer tauglich. Ein guter Mahagonihals kostet eben seine 300+ € und nach oben kaum Grenzen.
 
Ist dann wohl besser,eine fertige Gitarre zu beschaffen...(und ich denke dabei so an mindestens 500E)
 
Im 500€ Bereich findest Du auch nur schwer eine echte Mahagoni Klampfe. Eine Epi und Gitarren im selben Preisbereich schimpfen sich zwar so, das ist aber kein "echtes" Mahagoni sondern verwandte asiatischen Hölzer die qualitativ und klanglich nur grob ähnlich sind. Die billigste "echte" Mahagoni-Klampfe ist eine Gibson Melody Maker und dann SG Special Faded (die letztere kann ich wärmstens empfehlen).
 
Ein guter Mahagonihals kostet eben seine 300+ €
Meinst Du damit den fertigen Hals oder einen Mahagonie-Rohling? Den gäbe es nämlich sehr viel billiger und mit Paddelkopf zum selbst designen.

Eine Epi und Gitarren im selben Preisbereich schimpfen sich zwar so, das ist aber kein "echtes" Mahagoni sondern verwandte asiatischen Hölzer die qualitativ und klanglich nur grob ähnlich sind.

Die Behauptung, es würde noch Swietenia aus Honduras (und DAS muss es doch sein, da heutzutage scheinbar alle Leute mit ihren Fledermausohren das Vintage in Tone-Reglern heraushören können;)) im industriellen Rahmen verbaut, ist einfach nicht richtig.
Weder Gibson noch sonstwer bekommt dieses Holz aus Neubeständen.

Die diversen Holzsorten, die sogar Holzhändler aufgrund der Ähnlichkeit nicht voneinander unterscheiden können (Sipo, Sapelli, Khaya, alle Meliaceae) sind so unglaublich ähnlich, dass man sich die Holzstücke praktisch nach der Schönheit der Maserung aussuchen kann.

Grüsse
 
Ich meine einen fertigen Hals von z.B. Warmoth und die 300€ eher als Einstiegspreis.

Bei Epi kann man sehr eindeutig sagen dass das verwendete Holz nicht mal eine grobe Ähnlichkeit mit Mahagoni hat, Gibson dagegen hat nach wie vor ein klasse Holz. Ob es nun Swietenia x oder y ist, es ist jedenfalls ein richtig gutes Mahagoni, sogar bei den billigsten Modellen.

Honduras Mahagoni wird übrigens auch industriell verbaut, manche Hersteller haben sogar eigene Plantagen. Bei Carvin kannst Dir von der Stange Klampfen aus echtem Honduras Mahagoni kaufen.
 
Honduras Mahagoni wird übrigens auch industriell verbaut, manche Hersteller haben sogar eigene Plantagen.

Aus Honduras kommt kein Mahagonie. Seit Jahrzehnten darf es nicht ausgeführt werden. Das Plantagenholz ist nicht von Honduras sondern wächst auf dem Festland. Der Name "Honduras-Mahagonie" hat ja eben damit zu tun, dass es von Honduras kommt. Die Restbestände der damals in gigantischen Mengen gefällten Hölzer füllen immernoch ganze Lager. Die Art selbst heisst anders.

Wer mir nicht glauben will, kann gern in der "Roten Liste" oder dieser Veröffentlichung von Greenpeace nachschlagen ("honduras" suchen):
http://www.greenpeace.at/uploads/media/holzfuehrer_02.pdf

Grüsse
 
http://www.carvinworld.com/wood_finish/

Mahogany (Honduras)
Genuine Mahogany has an inherent warm quality with accentuated low-midrange. Mahogany is also considered to be a classic tone wood. It is denser and heavier than Alder, but lighter than Maple. Mahogany along with our flamed or quilted maple tops, gives great sustain and warmth. Genuine Mahogany should not be confused with less expensive Philippine and African Sapele. Genuine Mahogany is reddish brown in color and looks great with all colors.

Sprich, Mahagoni aus Honduras laut deren Aussage. Und nicht zu verwechseln mit ähnlichen Hölzern.
 
Das mit dem Festland war jetzt wirklich Gedankensalat von mir ;-)

Schöner Werbetext. Khaya gehört übrigens in die "true" Familie, aber nicht zu den "genuine", alles klar? ;-)
Und gerade das Verwechseln ist das Problem: Mit Porenfüller und halbtransparenter Lackierung kann Dir kein Profi sagen, welches Holz es wirklich ist.
"Less expensive" steht da, aber nicht "worse" "less brilliant", "duller" oder etws in der Richtung. Im Gegenteil, Sipo ist z.B. oft fester, Sapelli viel stärker gemasert und so weiter.

Es gibt da immer ein tolles Beispiel, um das sich regelrechte Mythen ranken: Korina.
Korina ist kein Name eines Baumes. Es heisst in Wirklichkeit "Limba". Nun ist Limba aber auch laut diversen Herstellern nicht gleich Limba. Da gibt es "Weisses Limba" und "Schwarzes Limba" und die haben auch unterschiedliche Eigenschaften.
Wenn man aber mal einen aufgeschnittenen Limbastamm gesehen hat, wie er beim Holzhändler liegt, wundert man sich doch sehr, der erzählt einem nämlich: "Guck doch mal, welche Farbe das hat".
Im selben Stamm wachsen sowohl tiefschwarze und sehr helle Bereiche Übergangslos nebeneinander und unterscheiden sich in Stabilität und Struktur kein Bisschen, weil der Baum sonst auch umstürzen würde. Es ist auch nicht so, dass das eine Kernholz und das andere Splintholz wäre.

Vergleichsmöglichkeiten, wie einzelne Hölzer der selben Art/Gattung sich unterscheiden können, gibt es hier:
http://www.hobbithouseinc.com/personal/woodpics/

Alleine die Honduras-Stücke sind so vielfältig, dass ich mich nicht an eine Einordnung trauen würde. Von genereller Tonentfaltung zu sprechen, ist bei den verschiedenen Wuchsrichtungen, Dichten und Altern sowieso nicht möglich.

Grüsse und viel Spass beim Lieblingsmaserholz finden =)
 
Wenn man es ganz akribisch betrachtet hast du natürlich recht, Tatsache ist aber dass generell das beste Mahagoni aus Südamerika kommt, Selektion hin oder her. Und genauso ist bekannt dass das Zeug was Epi und co. verbauen wenig ähnlichkeit mit Mahagoni hat und eher niedriger Qualität ist. Wenn man dann eine "identische" Gitarre aus dem einen und dem anderen Holz in die Hand nimmt und einen Ton anschlägt, spricht das für sich deutlich genug und man kann sich die ganze theoretische Diskussion sparen :)
 
Oh mann Leutz,das ganze thema scheint komplizierter als ich am anfang dachte;)
Also wenn Ihr mir einen tipp über folgende fertige Gitarren aus mahagoni geben könnt,währe ich dankbar:Da währe z.b. die epiphone prophecy mit dirty finger pickups
http://www.musik-schmidt.de/Epiphone-SG-Custom-GX-Prophecy-Dirty-Fingers.html?refID=1
was mir auch noch gefällt:
https://www.thomann.de/de/dean_guitars_vendetta_4floyd_rose_cw.htm

eine dean 4.0 mit durchgehenden hals,alles um die 500 euronen,oder kann man den angegebenen hölzern hier doch nicht so ganz zu trauen?
 
Hast Recht damit und ich bin auch der selben Meinung. Wenn die Qualität des Materials nicht stimmt (und das ist bei Epi doch etwas oft der Fall), bei anderen Herstellern aus dem gleichen Segment aber schon, sollte man im Endeffekt die ganzen Spezifikationen (Holzsorte, etc) einfach ignorieren.

Es ist nur immer wieder ein Irrweg zu glauben, nur mit Holz XY kann man eine bestimmte Soundqualität erreichen. Deswegen bin ich ja auch Praktiker =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben