Warum haben Nahfeldmonitore wenig Bass

  • Ersteller Superignorant
  • Erstellt am
S
Superignorant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.09
Registriert
24.08.08
Beiträge
44
Kekse
0
grüezi

hab schon öfters gelesen das nahfeldmonitore wenig bass haben und neutral klingen

wenn ich musik produziere will ich sie doch nicht mit weniger bass hören.
dann produzier ich mehr bass, hör die musik über eine hifi anlage und merke das zuviel
bass drin is...

ich bin totaler anfänger, deshalb die frage
 
Eigenschaft
 
Naja das kommt wohl auf die Box drauf an. Es gibt viele ordentliche Nahfeldmonitore, die eine relativ saubere Basswiedergabe haben. Man darf eben nicht vergessen, dass eine kleine Box mit einem kleinen Basslautsprecher eben keine so lineare Basswiedergabe bis in den ganz tiefen Bereich hat, wie eine Riesenbox im Profistudio. Aber die Frage ist, ob man unterhalb von sagen wir 80 Hz wirklich noch eine saubere Wiedergabe braucht. Ein Amateur mit Sicherheit nicht. ;)
 
Wenn du genau weißt, wie deine Musik gehört werden wird, dann solltest du natürlich auf so einem System mischen.
Aber was ist mit (Serien)Autoradios?
Mutters Küchenschrank-Unterbauradio?
Radiowecker im Schlafzimmer?
20€-mp3-player?
Fernseher?
Computerboxen(über die heute nicht unerheblich Musik konsumiert wird)?

Du siehst, bei der Vielzahl der Möglichkeiten bleibt nur der gesunde Mittelweg, und der bedeutet, das Signal so originalgetreu wie möglich wiederzugeben.
 
ja logn deshalb frag ich ja auch wieso es auf der einen seite originaltreu heisst und auf der anderen weniger bass als hifi

oder stimmt das nicht? also das nahfeldmonis weniger bass als gleichgroße hifiboxn habn
 
sagen wir es mal anders rum - bei HiFi wird meist der Bass und die Höhen angehoben.

Also haben Nehfeldmonitore nicht weniger Bass, sonder nur weniger Bassbetonung!
Klar, dass es immer die physikalischen Grenzen durch die Membrangröße gibt - um das für den Hörer auszugleichen, werden die Bässe bei HiFi-Boxen schon durch die Frequenzweiche angehoben.

Um ein Klangbild aber möglichst neutral beurteilen und bearbeiten zu können, nimmt man hierfür halt die eher Linear abgestimmten Monitorboxen. Ein weiterer Unterschied ist das Stereobild - bei HiFi soll ein möglichst großer Raum einigermaßen gut und gleichmäsig beschallt werden, darunter leidet aber die Detailwiedergabe und die exakte Streoortung. Bei Nahfeld-Monitoren wird der optimale Raumklang nur in einem sehr eng begrenzten Bereich dargestellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben