Warum haben Pros keine PA?

Z
zogger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.08
Registriert
04.04.06
Beiträge
172
Kekse
11
hi
ich habe eine frage:
warum stehen denn auf der bühne bei RaR zum Beispiel solche Marshal amps und nicht pa equipment?
die haben stacks und keine pa boxen wieso?
 
Eigenschaft
 
weil die PA vom veranstalter gestellt wird. die haben da ne richtig dicke PA stehen, ist wahrscheinlich hinter irgendwelchen bannern versteckt.
 
warum sollten sie? die steht doch schon da...
edit. ahhh,jetzt hab ichs glaub ich verstanden. nee doch nich. also die bands haben ihr equipment (die marshalls und so ;-) 9 und der veranstalter stellt die pa hin. wobei die veranstalter in der größenordnung sich auch um dei backline kümmern.
 
Also ich frag mich wie man bei nem Festival wie ROck am RIng die PA nicht sehen kann? DIe hängt doch neben der Bühne links und rechts und hinter den Stoffwänden an der Seite. Außerdem hat wohl nicht jede Band ne PA mit der sie 80.000 Leute Open Air beschallen kann und bei jeder Band ne neue PA das würde doch sehr sehr lange dauern....
 
Die Amps werden per Mikrofon abgenommen und dann durch die PA verstärkt. Die PA kommt vom Veranstalter. Auf dem Motörhead Bild sieht man sehr schön die Side Fills (Pa Boxen auf der Bühne) und die geflogenden Arrays (diese Bananen neben der Bühne).
 
achsooo ist das! endlich hab ichs kapiert! die fetten amps werden nochmals aufgenommen und dann duch die richtige pa wiedergegeben! vielen dank
 
d?ssel-tier schrieb:
Die Amps werden per Mikrofon abgenommen und dann durch die PA verstärkt. Die PA kommt vom Veranstalter. Auf dem Motörhead Bild sieht man sehr schön die Side Fills (Pa Boxen auf der Bühne) und die geflogenden Arrays (diese Bananen neben der Bühne).
jo und neben lemmy sieht man wenn man genau hinschaut das mikro mit dem die box abgenommen wird. und beim rock am ring bild sieht rechts oben boxen. also die bringen ihre amps die dann über mikros in die pa gehen. selbst mit 4 fullstacks sollte es problematisch werden ne menschenmenge in dieser grössenordnung zu beschallen. ganz zu schweigen von nem drumset ohne pa...

edit: too late..
 
Ja und die werden für di PA abgenommen, damit es auch laut genug ist. HIer Bilder:
sa015.jpg


Und hier an der Seite die PA:great::Also die Boxen
sa080.jpg
 
abgesehn davon das du damit ne Schneise vor dir hättest weil die Leute die vor dem Stack stehen taub würden und die nebendran gar nix davon mitbekommen würden :p
 
andY.gR schrieb:
abgesehn davon das du damit ne Schneise vor dir hättest weil die Leute die vor dem Stack stehen taub würden und die nebendran gar nix davon mitbekommen würden :p

selbst in der ersten Reihe wär ein voll aufgerissener Triple Rectifier zu leise bei nem OpenAir dieser Größenordnung.... Einfach viel zu wenig Volumen....

Das würde in der Unendlichkeit der frischen Luft verloren gehn..
 
zum thema: der VA könnte bei dieser größenordnung auch die backline stellen: nein.
die musiker wollen ihr equipment mit ihren einstellungen.

die bässe werden bei den VA auch oft nich nur als stacks an den seiten, sondern unter bzw vor der bühne auf den boden gelegt.

was oft bei lokalen coverbands ist, dass die ihren standart-pa-verleiher haben, mit leuten die das bei jedem konzert der band machen (bei der band, der ich helf isses so). da sind dann auch immer bestimmte sachen, die se so ham wollen. aber die musiker bringen ihren krempel selber mit. mikos stellt der verleiher
 
Man sollte auch nicht vergessen, dass die Boxen der Amps einen wesentlichen Beitrag zum Sound liefern. Es ist gar nicht möglich eine E-Gitarre direkt über eine PA zu spielen und "den" Sound hinzubekommen...
 
Peda schrieb:
zum thema: der VA könnte bei dieser größenordnung auch die backline stellen: nein.
die musiker wollen ihr equipment mit ihren einstellungen.

die bässe werden bei den VA auch oft nich nur als stacks an den seiten, sondern unter bzw vor der bühne auf den boden gelegt.

was oft bei lokalen coverbands ist, dass die ihren standart-pa-verleiher haben, mit leuten die das bei jedem konzert der band machen (bei der band, der ich helf isses so). da sind dann auch immer bestimmte sachen, die se so ham wollen. aber die musiker bringen ihren krempel selber mit. mikos stellt der verleiher
was ist va? was ist backline?
was ist ein triple rectifier?
 
VA = Veranstalter

Backline= Backline ist das was auf der Bühne hinter den Musikern steht. Also zb. diese Marshall Boxen. Also wäre die Frontline dann die PA

Triple Rectifier= Ein Verstärker von Mesa/Boogie
 
LongLostHpe schrieb:
selbst in der ersten Reihe wär ein voll aufgerissener Triple Rectifier zu leise bei nem OpenAir dieser Größenordnung.... Einfach viel zu wenig Volumen....

Das würde in der Unendlichkeit der frischen Luft verloren gehn..
Nich unbedingt. Vor 2 Jahren ist Korn bei RaR mal kurzzeitig die PA ausgefallen. Ich stand ziemlich weit vorne und wurde quasi nur vom Bühnensound beschallt. Es war laut genug um alles gut zu hören. Und dabei bezweifel ich noch ernsthaft, dass die ihre Amps auch nur ansatzweise voll aufdrehen.

Es hat sich zwar beschissen angehört, aber es war definitiv nicht zu leise. Soviel zur Unendlichkeit der frischen Luft ;).
 
Mogadischu schrieb:
Nich unbedingt. Vor 2 Jahren ist Korn bei RaR mal kurzzeitig die PA ausgefallen. Ich stand ziemlich weit vorne und wurde quasi nur vom Bühnensound beschallt. Es war laut genug um alles gut zu hören. Und dabei bezweifel ich noch ernsthaft, dass die ihre Amps auch nur ansatzweise voll aufdrehen.

Es hat sich zwar beschissen angehört, aber es war definitiv nicht zu leise. Soviel zur Unendlichkeit der frischen Luft ;).

aber jeder toni (=tontechniker) tritt dir die box kaputt, wenn du nen 100 watt vollröhre auf rechtsanschlag stellst!
 
Peda schrieb:
zum thema: der VA könnte bei dieser größenordnung auch die backline stellen: nein.
die musiker wollen ihr equipment mit ihren einstellungen.

die bässe werden bei den VA auch oft nich nur als stacks an den seiten, sondern unter bzw vor der bühne auf den boden gelegt.

was oft bei lokalen coverbands ist, dass die ihren standart-pa-verleiher haben, mit leuten die das bei jedem konzert der band machen (bei der band, der ich helf isses so). da sind dann auch immer bestimmte sachen, die se so ham wollen. aber die musiker bringen ihren krempel selber mit. mikos stellt der verleiher
Schon, aber bei großen Veranstaltungen, wie RaR, müssen einige Bands mit anderen PAs leben. Was wäre das für ein Aufstand immer alles anzuliefern und dannalles ab- und aufbauen zu müssen. Dann könnten so viele Band gar nicht in drei Tagen spielen.
 
Mogadischu schrieb:
Nich unbedingt. Vor 2 Jahren ist Korn bei RaR mal kurzzeitig die PA ausgefallen. Ich stand ziemlich weit vorne und wurde quasi nur vom Bühnensound beschallt. Es war laut genug um alles gut zu hören. Und dabei bezweifel ich noch ernsthaft, dass die ihre Amps auch nur ansatzweise voll aufdrehen.

Es hat sich zwar beschissen angehört, aber es war definitiv nicht zu leise. Soviel zur Unendlichkeit der frischen Luft ;).

Die Monitor Boxen auch ? ;)
 
Peda schrieb:
aber jeder toni (=tontechniker) tritt dir die box kaputt, wenn du nen 100 watt vollröhre auf rechtsanschlag stellst!
Das ist richtig ... weswegen auch viele Musiker auf der Bühne hingehen und gedrosselte Amps auffahren (5-15 Watt Vollröhre maximal). Mittels PA und einer entsprechenden Beschallung an Monitoren macht das auch wirklich Sinn, da es einfach besser klingt!

Ansonsten sind natürlich Multis und dieses ganze Digitale Brimborium eine Segen fürt jeden Tontechniker ... vor allem die die den Bühnensound abmischen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben