Warum ist der Monitor-Kanal beim Mischer mono? - brauche Stereo!

  • Ersteller anarchipur
  • Erstellt am
anarchipur
anarchipur
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.15
Registriert
30.08.10
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo Leute,

im Proberaum haben wir einen Behringer Eurorack UB1222FX- PRO Mischer, also ein eher grösserer Mischer. Unser Schlagzeuger hört alles am Monitorkanal mit Kopfhörer. Das Problem ist er hört alles nur auf einer Seite der Kopfhörer. Der Kopfhörer ist Stereo, das Kabel ist auch stereo. Der Mischer sollte am Monitor eigentlich einen Stereo-Signal liefern...
Sollte der Schlagzeuger den Aux Ausgang benutzen statt monitor?

hier ein Test als Video von diesem Mischer :
http://www.youtube.com/watch?v=7e0tMb0Rvhs

Danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
... Behringer Eurorack 1222 PRO Mischer, also ein eher grösserer Mischer.
:confused:


...er hört alles nur auf einer Seite der Kopfhörer. Der Mischer sollte am Monitor eigentlich einen Stereo-Signal liefern...
Wo habt ihr den Kopfhörer denn angeschlossen?

Braucht ihr wirklich Stereo? Dann könnt ihr 2 AUX-Wege nutzen und die in einem Kopfhörerverstärker zu einem Stereosignal zusammenfassen.
 
hier ein Test als Video von diesem Mischer :
http://www.youtube.com/watch?v=7e0tMb0Rvhs
Ist ja ein putziges Video,endlich erklärt einer mal den Mixer der wirklich Ahnung hat,ich habe mich schon öfters gefragt wozu die ganzen Knöpfe und Regler sind,jetzt weiss ich bescheid.
Das Problem ist er hört alles nur auf einer Seite der Kopfhörer. Der Kopfhörer ist Stereo, das Kabel ist auch stereo. Der Mischer sollte am Monitor eigentlich einen Stereo-Signal liefern...
Kurze Zwischenfrage,welches Instrument in eurer Band liefert ein Stereosignal?
Sollte der Schlagzeuger den Aux Ausgang benutzen statt monitor?
Ja sollt er er denn der Prefader Aux ist der,der für die Monitore zuständig ist der ist aber auch nur Mono.
Der Monitor Ausgang liegt parallel zum Main Out das heisst an dieser Stelle liegt immer die Summe des Mixers(muss ich zugeben die Beschriftung ist etwas irre führend.
Dein Schlagzeuger soll sich einen Klinkenadapter von 6,3 Stereo auf 6,3 Mono besorgen dann klappt es auch mit beiden Ohren.
 
Ja sollt er er denn der Prefader Aux ist der,der für die Monitore zuständig ist der ist aber auch nur Mono.
Der Monitor Ausgang liegt parallel zum Main Out das heisst an dieser Stelle liegt immer die Summe des Mixers(muss ich zugeben die Beschriftung ist etwas irre führend.

Nö. Der MON Send ist der Aux1. Es gibt da nur MON und FX, das sind die zwei Auxe. Ne Struktur haben die da auch nicht wirklich drin - der nächst"größere" hat dann "Aux 1" und "Aux 2", beim 1832er gibts dann wieder nen MON... :eek::rolleyes:


Zur Grundproblematik bitte den von livebox verlinkten Thread lesen. Zur Lösung einen entsprechenen Kopfhörerverstärker kaufen, so wie das eigentlich auch gedacht ist. ;)


Gruß Stephan
 
Nö. Der MON Send ist der Aux1. Es gibt da nur MON und FX, das sind die zwei Auxe. Ne Struktur haben die da auch nicht wirklich drin - der nächst"größere" hat dann "Aux 1" und "Aux 2", beim 1832er gibts dann wieder nen MON...
Na ja ist halt Behringer,vielleicht hätte ich mir doch das Erklärvideo bis zum Schluss anschauen sollen.;):eek::D
 
Der Schlagzeuger schliesst seinen Kopfhörer am Monitor out.
Er möchte einfach einen individuellen Monitoring Mix am Kopfhörer haben und zwar links und rechts. Momentan liefert der kopfhörer nur links ein Signal.
Ich verstehe nicht, warum das so kompliziert ist. Am Phones Out- Ausgang hört man alles stereo warum nicht auch am Monitor-Ausgang?
Jemand hat da Aux erwähnt.. etwas konkreter?
Da wir uns schlecht mit Mischern auskennen werden wir dankbar sein, wenn Ihr uns eine ausführlichere Anweisung geben könntet.
Danke!!
 
Hast du meinen Link überhaupt angeklickt und gelesen? Was von dort verstehst du nicht?
 
ja den Link habe ich angeklickt. Da gab es viel Kramm über symmetrisch und Phasenevrdrehung... Die Aussage die klar durchkam war,man soll sich einen Kopfhörerverstärker (z.B. Behringer HA 4700 Powerplaye Pro-XL) zulegen und den Mischer über dem AUX Ausgang damit verbinden. Ist das Richtig?

kann man dadurch wie beim Monitor jeden Kanal (Vocals, Guitarre, Bass..) einzeln lautstärkemässig einstellen?

Geht es doch nicht einfacher vom Monitor out raus monosignal aufteilen und in den Kopfhörer rein - so dass man auf beiden Seiten ein Signal hat?
 
Hallo,

ja, deine Erkenntnisse sind richtig.
Der Aux ist als Ausgangskanal gedacht und hat keinen Verstärker, der "Kopfhörer-Lautsprecher" antreiben kann. Natürlich kommt da trotzdem ein bisschen was raus; der Kopfhörer ist ja auch keine 12"-PA-Box. Aber die Aufgabe des Aux ist es schlicht und einfach, das Signal auszugeben, und zwar mono. (Auf wie vielen Pins das Signal dabei anliegt ist hier egal - es ist ein Mono-Signal.)

Du schickst also das Signal raus und in den Kopfhörer-Verstärker. Falls eine längere Strecke dazwischen liegt, empfiehlt sich eine DI-Box und symmetrische Signal-Übertragung, falls der Ausgang nicht schon symmetrisch ist.
Sollte der KH-Verstärker deiner Wahl nicht fähig sein einen Mono-Eingang auf links/rechts des KHs zu legen brauchst du noch einen simplen Adapter, der den einen Aux-Kanal auf zwei aufsplittet und du somit in den L/R-Eingang des KH-Verstärkers gehen kannst. Aber das nur im Fall des Falles.


Wie jetzt das Signal aussieht das am Aux-Ausgang rausgeht kannst du unabhängig vom Summen-Mix bestimmen. Einfach die Regler in jedem Kanal der auf den Monitor-Mix soll anteilsmäßig aufdrehen.

MfG, livebox
 
Danke livebox!!
ich werde es heute noch probieren!

anahipur
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben