Warum ist hier nichts mehr los?

  • Ersteller musicdiver
  • Erstellt am
musicdiver
musicdiver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
25.01.12
Beiträge
501
Kekse
545
Ort
HD
Ich besuche das Forum unregelmäßig, mir ist jedoch aufgefallen, dass hier nur noch wenige Mitforenten unterwegs sind und nur wenige Beiträge erstellen.
Woran liegt das?
 
Eigenschaft
 
Ist es so ?
Was sagen die "offiziellen Zahlen" zu deinem Eindruck ?
 
F5? Mal probieren? Ich kann nun gar nicht finden, dass hier weniger los ist als sonst. Dafür, dass Sommer ist, wo manch einer ja auch draußen ist und für Bands sowieso die beste Saison, ist hier noch recht viel los...
 
Ist halt gerade ein bisschen Sommerloch ...
Wobei es auch auf die Art des jeweiligen Unterforums ankommt. Hier bei den Tasten würde ich die derzeitige Aktivität eigentlich als normal einschätzen, wenn man berücksichtigt, dass sich ein oder zwei langjährige User in den letzten Monaten sehr rar gemacht haben (das wurde bereits im "Stammtisch"-Thread angesprochen).

Bei den Gitarristen ist naturgemäß immer etwas mehr los, ebenso in der Recording-Ecke.

Spätestens ab Herbst dürfte es in der Synth-Gemeinde wieder hoch hergehen, wenn Behringers Modell D gegen Rolands SE-02 antritt - und auch die eine oder andere weitere Neuerung erscheint.
Allerdings kann es auch schon mal vorkommen, dass die eine oder andere Synth-Neuerscheinung, sofern sie nicht von einem der großen Hersteller kommt und zudem noch eher ein Nischenprodukt darstellt, hier nur sehr geringe Beachtung erfährt. Im "Nachbarforum" von sequencer.de tummeln sich viel mehr reinrassige Synth-Nerds, die sich dann aber auch mehr auf die Technik als das Musizieren an sich stürzen.
 
Im "Nachbarforum" von sequencer.de tummeln sich viel mehr reinrassige Synth-Nerds, die sich dann aber auch mehr auf die Technik als das Musizieren an sich stürzen.
Das kann ich nur doppelt unterstreichen und unterschreiben. :D
 
Für mich hat das Forum seinen familiären Charakter verloren. Früher gab es nur wenige Rubriken und ich konnte die letzten Posts per Filter anschauen. Heute ist das MB eine Art Facebook, mit allein 25 Unterrubriken für Keys! Ich sehe hauptsächlich ein kommerzielles Interesse, das MB muss laufen und sich gegen alle anderen Platformen durchsetzen, damit möglicherweise der ein oder andere gesponsorte Link drei mal mehr geklickt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit der einen oder anderen Aufteilung war und bin ich zwar nicht einverstanden, man kann sich aber die Unterforen einzeln abonnieren und einstellen, dass man über neue Threads darin informiert wird, sobald sie eröffnet werden. Über neue Beiträge in den Threads sowieso. Und die abonnierten Themen (Threads) und die abonnierten Unterforen kann man sich jederzeit als Liste anzeigen lassen und dort dann jeweils reinschauen. An der Forum-Struktur und Bedienung sollte es m.E. nicht scheitern. Ich habe mir für das Forum übrigens extra Chrome installiert. So klappt es auch EDV-mäßig besser. Firefox zickt da mehr bei vielen geöffneten Tabs.
 
Ich gehe auch nicht in jedes Unterforum der Tasten-Abteilung hier, zumindest nicht regelmäßig. Die Teilforen zu anderen Instrumentengattungen vermeide ich meist komplett, im Offtopic-Bereich bin ich wiederum öfters anzutreffen.

Facebook wiederum ist noch viiieeeell breiter aufgestellt, da kann man nach Anmeldung Dutzenden von Gruppen beitreten (bei einer Auswahl von Hunderten bis Tausenden), hat quasi "Fachforen" der verschiedensten Richtungen als Unterabteilungen und braucht trotzdem nur ein Passwort - eben das für Facebook -, um in alle reinzukommen.
Dagegen ist das Musiker-Board hier tatsächlich noch sehr familiär.
 
Klarerweise werden Foren wie dieses hier von den sozialen Medien immer mehr verdrängt werden. Ob man da was dagegen tun kann und was das ist, weis ich auch nicht.

Das MB hält sich aber ganz gut mWn.
 
Im Parallel-Forum für Synthesizer ist schon mehr los, da sich dort viele Nerds tummeln.
Mein Eindruck ist, dass insgesamt das sehr anspruchsvolle Hobby nicht mehr den Zuwachs erhält wie früher. Auch die reine SW basierte Musik ist rückläufig.
Der einzige Synth Bereich mit Zuwachs sind die HW Mikrosynthesizer wie Yamaha Surface, Roland Boutique u.s.w.
Hier versuchen die Hersteller junge Leute in das HW Segment zu bekommen, und die junggebliebenen Alten mit Retrosynthies gleicher Gerätegattung Synths zu verkaufen die Sie sich früher nicht leisten konnten, jetzt dafür aber noch ein paar EUR springen lassen.
 
Ich bin gern gezielt in Foren wie diesem drin, die sich auf bestimmte Themengebiete konzentrieren, und wo man eben gleich oder ähnlich gesinnte Menschen trifft. Manchmal geht es zwar auch unter Musikern ums Kochen oder um Haustiere etc., aber wenigstens wird im Integra-7-Thread nicht zu brandneuen Beiträgen über Kaninchenzucht und Briefmarken verlinkt, die man unbedingt und sofort ansehen muss. Bei Facebook bin ich nur für Ausnahmefälle angemeldet, wo man bestimmte Inhalte nur auf diese Weise einsehen kann oder mit bestimmten Menschen / Firmen in Kontakt treten kann, an Gewinnspielen teilnehmen usw. So z.B. schon mal Eintrittskarten für die Musikmesse bekommen. Über das Forum aber auch schon das eine oder andere Mal. :great:
 
Mich hindert die extreme Fragmentierung der Tastenabteilung daran, mehr quer zu lesen. Der ein oder andere Thread, bei dem ich mich in der Vergangenheit wohlmöglich beteiligt hätte, bleibt mir so verborgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, Reface soll es heißen - Surface würde aber auch passen ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mich hindert die extreme Fragmentierung der Tastenabteilung daran, mehr quer zu lesen. Der ein oder andere Thread, bei dem ich mich in der Vergangenheit wohlmöglich beteiligt hätte, bleibt mir so verborgen.

Die Fragmentierung ist tatsächlich zu stark. Ich finde es z.B. nicht zweckmäßig Synthesizer und Workstations separat zu handhaben.
 
:)Als Neuling hat man´s manchmal schwer hier - da stellt man wirklich interessante Fragen (bilde ich mir jedenfalls ein) und (fast) keiner antwortet. Ist nicht immer so, aber schon häufig. :engel: Gerade läuft wieder ein Test. Vielleicht machen aber auch viele einen großen Bogen um die Plauder-Ecke ?
 
Duplo, du bist ein Held, den Link hätte ich seit zwei Jahren gebraucht. Was das an Zeit spart...


Topic; ja, ist gerade Muckersaison, kommt wenig neues raus und der eine oder andere (inkl. mir) ist auch mal im Urlaub. Ändert sich wieder, auch wenns vielleicht nicht mehr in 300 Seiten "Warum sind Workstations so scheisse geworden" im Pre-Namm Thread ausarten wird... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben