Warum ist mein 2 point Tremolo schief?

J
Jobold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.24
Registriert
13.09.21
Beiträge
176
Kekse
0
Hi!

Bei meiner Schecter wird das Tremolo immer wieder schief. Was kann ich dagegen tun?

IMG_20230415_121928.jpgIMG_20230415_121954.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Du meinst die Saitenlage ändert sich von allein, also die Stehbolzen oder zumindest einer davon dreht sich in seiner Buchse???

Ich würde zur Diagnose erst mal perfekt einstellen und dann auf beiden Stehbolzen eine kleine Markierung anbringen um zu sehen was da vor sich geht...

*
 
Nein nicht von alleine, ich kann es auch wenn die Saiten abgespannt sind nicht in eine ebene Position bringen was ich für sehr merkwürdig empfinde. An was kann das liegen?
 
An was kann das liegen?
Naja, die Höhe ist jeweils mittels der Messerkanten an den Auflagepunkten an den Stehbolzen bestimmt, an der tiefen E Saite steht der Bolzen halt höher heraus.
Du kannst die Stehbolzen entspr. auf eine Höhe bringen und die Saitenlage wieder mittels der Madenschrauben der Saitenreiter wie vorher einstellen, deren Bereich sollte ausreichen. Das würde ich auch empfehlen, damit die Messerkanten parallel zur V-Nut in den Bolzen liegen. Vorher einmal schauen, ob die Stehbolzen noch mit einer Madenschraube innen gesichert sind oder einfach so gedreht werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich kann es auch wenn die Saiten abgespannt sind nicht in eine ebene Position bringen
Nachfrage, bevor wir aneinander vorbeireden: auf welche Weise(n) hast Du es schon versucht ?
Ich gehe mal davon aus, daß Du die unterschiedliche Höhe der Bolzen schon bemerkt hast ;)

In der Überschrift steht "ist schief", im Text steht "wird immer wieder schief". Wie stabil ist also dieser Zustand ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also es erscheint mir doch als recht unwahrscheinlich, dass ein Tremolo Bolzen sich von allein dreht, noch dazu offenbar nach draußen (wenn man davon ausgeht dass es aufliegend eingestellt war).

@Jobold Soll jetzt nicht herablassend klingen, aber weißt du, dass man die Höhe der Bolzen einfach einstellen kann, indem man sie dreht (ohne Saitenzug natürlich)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich kann es auch wenn die Saiten abgespannt sind nicht in eine ebene Position bringen was ich für sehr merkwürdig empfinde. An was kann das liegen?
Bolzen- oder Buchsengewinde beschädigt, Dreck in der Buchse z.B.
Ich würde aus Neugier den Bolzen mal rausschauben ......
 
Die Schrauben, wo das Tremolo mit der Messerkante aufliegt, sind in Gewindebuchsen im Korpus befestigt. Fotografiert mal die Schrauben von der Seite (Blick auf die hohe E-Saite und Blick auf die Tiefe E-Saite). Nicht dass sich eine oder beide Buchsen aus dem Korpus gelöst haben.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nicht dass sich eine oder beide Buchsen aus dem Korpus gelöst haben.
Das ist ein vielversprechender Tipp. Den Fall hatte ich mal bei einer End-80er Ibanez RG560 mit einem Korpus aus offenbar sehr weichem Lindenholz. Das Loch für die Holzeinschlagmutter einer Vibrato-Höhenschraube war ganz leicht oval geworden und die Mutter hatte keinen guten Grip mehr im Holz. Das führte dazu, dass sich bei heftigem Vibratoeinsatz die Schraube mitsamt der Mutter peu à peu aus dem Korpus herauswackelte. Man konnte es nach einer Weile anhand einer signifikant erhöhten Saitenlage spüren. Ich habe dann kurzerhand die Mutter mit einem kleinen Schlückchen Sekundenkleber dauerhaft im Holz verankert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es kann ja alles mögliche sein und es gab ja auch nun hier schon ein paar Hinweise.

Vielleicht sagst Du einfach mal wo Du Dich befindest und dann findet sich vielleicht jemand mit Erfahrung in solchen Dingen der da mal `nen Blick drauf wirft...

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie stabil ist also dieser Zustand
Sorry für die unverständliche Beschreibung. Es ist schon stabil. Ich habe die Ratschläge der anderen befolgt und mit den Madenschrauben die Saitenlage bei einem gerade eingestellten Tremolo wieder normal eingestellt. Jetzt sollte es wieder passen. (Vorher hatte ich nur die Bolzen des Tremolos rein und raus geschraubt ohne die Saitenreiter zu adaptieren)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke für eure Hilfe, ich habe irgendwie sämtliche Logik über den Haufen geworfen und auf die Saitenreiter vergessen. Dadurch streiften natürlich die tiefen Saiten bei einem gerade eingestellten Tremolo und ich habs wieder rausgeschraubt ohne nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Jobold Top, danke für die Rückmeldung und freut mich, wenn Dir geholfen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben