Warum klappt das mit dem Shure nicht???

von Metallic, 12.10.04.

  1. Metallic

    Metallic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.04
    Zuletzt hier:
    12.03.05
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    26
    Erstellt: 12.10.04   #1
    Hi,

    ich habe mir heute ein Shure SM58 besorgt und möchte das nun mit meinem PC verbinden um meinen Gitarrenamp abzunehmen. Habs am Microphoneanschluss vom PC gepackt und dann versucht das mal aufzunehemen. Mit dem Headset klappts perfekt, nur mir dem Shure nicht, Das Shure läuft über diesen RLT-Stecker, oder wie der heißt auf normale Klinke, also wie bei einem Gitarrenkabel...

    Wer weiß Rat...
     
  2. michaelkle

    michaelkle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.04
    Zuletzt hier:
    9.05.07
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 12.10.04   #2
    ist der Mic eingang bei der Soundkarte nicht stereo ??

    wenn ja ein wenig am Stecker ziehen .... da du ja einen Monostecker hast
     
  3. Metallic

    Metallic Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.04
    Zuletzt hier:
    12.03.05
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    26
    Erstellt: 12.10.04   #3
    Glaubst du das das wirklich der Grund ist. ich gehe ja an den Mikrophoneingang vom PC. und wenn ich den gaaanz langsam rausziehe knackt es ganz kurz und das wars auch schon...
     
  4. Metallic

    Metallic Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.04
    Zuletzt hier:
    12.03.05
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    26
    Erstellt: 12.10.04   #4
    Auch wenn ich das Signal durch den Amp verstärken lasse, kommt nix...

    Aber am Amp läuft das Mikro 1A. Bloss nicht mehr, wenn ich in den Mikroeingang gehe...
     
  5. michaelkle

    michaelkle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.04
    Zuletzt hier:
    9.05.07
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 12.10.04   #5
    Also :

    so wie du es beschreibst, ist das Mic ok
    ebenso das Kabel und ebenso der Stecker

    da du mit dem Headset aufnehmen kannst ist die Soundkarte auch ok


    mal Überlegen.... du mußt ja einen Adapter verwenden auf 3,5 Klinke damit das in die Soundkarte paßt richtig ??

    Kabel ist Monostecker 6,3 Klinke ?? Oder XLR

    Adapter ist auch mono 3,5 Klinke

    Soundkarte sollte normal stereo sein , oder irr ich mich jetzt ??

    wenn es knackt könnte es also sein das der eine Kanal mit der Masse des Monosteckers zusammen kommt und daher die Aufnahme verhindert, wenn also der Monoadapter ein wenig herausgezogen wird sollte das Prob behoben sein .....
     
  6. Metallic

    Metallic Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.04
    Zuletzt hier:
    12.03.05
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    26
    Erstellt: 12.10.04   #6
    So sieht das aus:

    MIKRO<---Klinke Groß Männlich><Klinke Groß Weiblich><Klinke Klein Männlich>SOUNDKARTE
     
  7. michaelkle

    michaelkle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.04
    Zuletzt hier:
    9.05.07
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 12.10.04   #7

    <Klinke Groß Weiblich><Klinke Klein Männlich> das ist dein Adapter.. ist der Mono oder stereo ???

    Es kann aber auch sein:

    Das der Preamp deiner Sohndkarte zu schwach ist und deswegen kein Sound ankommt, dann brauchst du ein Preamp für Micro oder einen Mischer der das Signal verstärkt ...... ( fällt mir gerade mal so ein )

    dann kannst du allerdings auch in den LINe-In Eingang deiner Soundkarte
     
  8. Metallic

    Metallic Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.04
    Zuletzt hier:
    12.03.05
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    26
    Erstellt: 12.10.04   #8
    Ein 30 Watt Preamp wird ja wohl reichen. Ich hab das SIgnal ja schon durch den Amp verstärken lassen um zu sehen, ob es daran liegt...
     
  9. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    10.620
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.931
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 12.10.04   #9
    Herzlichen Glückwunsch, dann hast du deine Soundkarte gebraten. Geht es denn jetzt immer noch mit dem Headset? Das solltest du als erstes mal probieren.
    Und merke: Ein Gitarrenverstärker oder Hifi-Verstärker ist KEIN(!) Preamp, an dessen Boxenausgang gehören immer nur - BOXEN. NIEMALS mit dem Boxenausgang in einen Mic- oder Lineeingang gehen, das schlachtet nur unnötig Bauteile.

    Falls deine Soundkarte noch lebt, dann liegt es aller Wahscheinlichkeit nach an dem 6,3-auf-3,5mm-Klinke-Adapter.

    Und nein, der Mic-Eingang einer Soundkarte ist (im Gegensatz zum Line-In) immer Mono.

    Jens
     
  10. michaelkle

    michaelkle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.04
    Zuletzt hier:
    9.05.07
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 12.10.04   #10

    Stimmt ich wußte doch warum ich heute Nacht so schlecht geschlafen habe :great: Liegt vielleicht auch daran das ich den Miceingang so gut wie nie benutze.


    Also halten wir fest:

    Line IN - Stereo 3,5 Klinke
    Mic - Mpono 3,5 Kilnke
     
  11. Metallic

    Metallic Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.04
    Zuletzt hier:
    12.03.05
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    26
    Erstellt: 12.10.04   #11
    Ja es geht noch mit dem Headset. Wo kriege ich den einen passenden Monoadapter her, mitdem ich das doch noch zum laufen kriege...???
     
Die Seite wird geladen...

mapping