Warum klingen Batterien so unterschiedlich?

Robots
Robots
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
27.03.07
Beiträge
1.829
Kekse
4.616
Servus,

also ich habe heute mal ne Alkalie gegen ne Zink-Kohle antreten lassen und der Soundunterschied im Booster war krass. Es war ein MXR MC401. Ohne den Test hätte ich das für Voodoo gehalten.

Die Zink-Kohle klang fetter, bassiger, komprimierter und runder. Es fehlten aber mehr die Höhen und das harsche war weg. So eine Art Booster-Compressor Effekt, der aber sehr sehr nett ist.

Die Alkalie hatte viel mehr Höhen, weniger Besser, klang nicht so komprimiert, schärfer und gab dem Signal viel mehr Biss/Punch. Es kann aber anfangen harsch zu klingen, wenn man es übertreibt.

Das ist kein Voodoo. Es ist so. Man hört es. Nehmt einen cleanen Röhrenamp und testet es selbst. Mich würde nur interessieren: Wieso ist das so? Ich habe ehrlich gesagt nicht einen blassen Schimmer.

Und außerdem: TADDAAA 1000 :D:D:D
 
Eigenschaft
 
Servus,

also ich habe heute mal ne Alkalie gegen ne Zink-Kohle antreten lassen und der Soundunterschied im Booster war krass. Es war ein MXR MC401. Ohne den Test hätte ich das für Voodoo gehalten.

Die Zink-Kohle klang fetter, bassiger, komprimierter und runder. Es fehlten aber mehr die Höhen und das harsche war weg. So eine Art Booster-Compressor Effekt, der aber sehr sehr nett ist.

Die Alkalie hatte viel mehr Höhen, weniger Besser, klang nicht so komprimiert, schärfer und gab dem Signal viel mehr Biss/Punch. Es kann aber anfangen harsch zu klingen, wenn man es übertreibt.

Das ist kein Voodoo. Es ist so. Man hört es. Nehmt einen cleanen Röhrenamp und testet es selbst. Mich würde nur interessieren: Wieso ist das so? Ich habe ehrlich gesagt nicht einen blassen Schimmer.

Und außerdem: TADDAAA 1000 :D:D:D

Also vom rein chemischen Standpunkt her sollte es da keinen Unterschied geben, da Elektronen nunmal Elektronen sind und die immer gleich sind. Woran es eventuell liegen könnte ist, dass Batterien unterschiedliche Spannungen bei Belastung zeigen können. Sie haben zwar alle eine Nennspannung von 1,5V aber die sogennante mittlere Lastspannung liegt darunter und wird vermutlich unter den Batterietypen auch variieren. Ohne Gewähr würde ich mal denken, dass diese Unterschiede in der Spannung ihren Einfluss auf das Gerät haben. Zudem werden deine Batterien ja auch nicht mehr gleich voll gewesen sein, weshalb ein direkter wirklicher Vergleich schon schwierig ist.

So sind zumindest meine Gedanken zu diesem Phänomen
 
also ich habe heute mal ne Alkalie gegen ne Zink-Kohle antreten lassen und der Soundunterschied im Booster war krass. Es war ein MXR MC401. Ohne den Test hätte ich das für Voodoo gehalten.

Das liegt am sogennanten Innenwiderstand der Batterietypen.

http://www.tone-toys.com/de/Batterien.html
http://www.amplifier.cd/Tutorial/Innenwiderstand/Innenwiderstand.htm

Alkaline-Batterien (geringer Innenwiderstand) geben ihren Strom gleichmäßiger ab. D.h. sie versuchen, den Stromfluss in die Bauteile eines Effektgerätes immer konstant zu halten. Das ist bei digitalen Geräten ein Muss, um Energierausfälle zu vermeiden, bei analogen hingegen nicht.

Zink-Kohle Batterien (höherer Innewiderstand) reagieren träger auf die gerade entstehenden Anforderungen. Sie liefern immer soviel Strom, wie die Bauteile aufgrund des elektrischen Inputs (Anschlagstärke auf der Gitarre!) gerade abfordern.

Aus demselben Grund ist ist in bestimmten "Vintage"-Amps eine Gleichrichter-Röhre eingebaut (dynamisches Energieverhalten) statt Gleichrichter mit Halbleitern (starres Energieverhalten).

Faustregeln:

# Digitale Effektegräte brauchen die stabile Alkaline-Batterien oder Netzteil.

# Viele analoge Geräte arbeiten mit Zink-Kohle weniger harsch und dynamischer. Extremfall sind dabei Geräte mit Germanium-Transistoren, die klanglich besonders strark auf das Wechselspiel "Input - Stromverhalten" reagieren.
 
Danke Hans für die Aufklärung! Genau diesen Effekt habe ich heute Mittag beobachtet. Ich habe wirklich gestaunt. Und der Witz ist ja, diese Zink Kohle Batterien kosten nicht viel und halten auch eine Weile in analogen Pedalen... sehr schön, danke!

Ein Test bleibt noch offen. Wir haben ein Fuzz Pedal, dass mit Netzteil sehr harsch klingen kann, es sind ein paar GE Transistoren verbaut. Mir ist damals schon aufgefallen, dass es mit dem einem Netzteil sehr harsch klang. Jetzt wäre es interessant zu sehen, ob der Sound mit einer ZK schön wird. Danke Hans :)
 
Man sollte übrigens nicht denken, daß dieses Verhalten bei Netzteilen völlig verschwindet. Auch diese haben ein Lastverhalten (wenn auch geringer) und je nach Modell schonmal unterschiedliche Ausgangsspannungen. Probier's aus, auch Netzteile haben einen Einfluß auf den Sound mancher Effektgeräte! (natürlich nicht riesig, aber mehr als die meisten denken).

Gruß
 
Sehr interessant! Wusste ich auch nicht.
 
Man sollte übrigens nicht denken, daß dieses Verhalten bei Netzteilen völlig verschwindet.
Ergänzung:
Es gibt ja auch analoge Effekpedale, die bei schlappen Batterien anscheinend besonders gut klingen.
Daher gibt es sogar Verteiler-Netzteile, bei denen gewisse Ausgänge auf "Schlappbatterie" gestellt werden können, damit mit gewissen Analogpedalen genau dieser Effekt erzielt werden kann.
Beispiel: Voodoo Lab Pedal Power 2 Plus
"zwei der 8 Ausgänge sind regelbar um so "schlappe" (Sag) Batterien simulieren zu können - besonders interessant ist dieses Feature für Fuzz und Wah Pedale"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben