Warum klingt das eine Mikrofon leiser als das andere?

  • Ersteller sonycom007
  • Erstellt am
S
sonycom007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.18
Registriert
14.02.10
Beiträge
199
Kekse
93
Hallo. ich bin ziemlicher Anfänger in puncto Mikrofone:

Ich habe zwei Mikros (1 Vivanco dm 46 75-12.500 Hz / 600 Ohm) und ein No Name Mikrofon 75-12.000 HZ / 600 Ohm).

Das Noname Micro ist bei gleicher Reglerstellung wesentlich leiser als das Vivanco.

Woran liegt das?

Worauf muss ich beim Kauf achten, dass ich nicht wiweder so ein leises Micro kriege obwohl die techn. Datenauf den ersten Blick identisch zu sein scheinen?

Worauf muss ich vor allem bei ebay-käufen achten?

Was heißt eigentlich "dynamisches " Mikrofon?

Verwendungszweck: Proberaum/Gesang (wir haben gerade erst angefangen)

Bestimmt wurde das alles schon mal gefragt - aber ich habs nicht gefunden.

Bin euch für Hinweise und Links dankbar. Grüße,

sony
 
Eigenschaft
 
Weil dieser Teil der technischen Daten nichts über Empfindlichkeit und Signalstärke, sprich, die "Lautstärke" des Mikros aussagt. Das wäre so ähnlich als sähest du ein Fahrzeug an und beurteiltest die maximale Geschwindigkeit nach der Reifenbreite... :rolleyes:
Um das in etwa abschätzen zu können musst du auf Werte wie eben die Empfindlichkeit und Output achten - das sagt aber auch noch nichts über den tatsächlichen Klang aus.

Und sich darüber zu wundern, wieso zwei unterschiedliche Mikros sich auch unterschiedlich Verhalten, ruft bei mir widerum Verwunderung hervor. Wenn du zwei gleiche Mikros haben willst, solltest du auch zwei gleiche kaufen.

Ein "dynamisches" Mikro beschreibt eine Art des Schallwandlerkonzeptes, nämlich einen der ohne Spannungsversorgung auskommt. Andere Mikros hätten da z.B. Elektretkapseln (brauchen meist so um 1.5 - 5V Spannung, oder Kondensatormikrofone (auch Kondenser genannt), die typischerweise 24-48V Versorgung vom Mischpult/Vorverstärker brauchen (sogenannte Phantomspeisung).
Meist haben dynamische Mikros auch weniger Output als Kondensermikros, was aber für üblichen Bandgesang immernoch völlig ausreichend ist.
 
Und sich darüber zu wundern, wieso zwei unterschiedliche Mikros sich auch unterschiedlich Verhalten, ruft bei mir widerum Verwunderung hervor. Wenn du zwei gleiche Mikros haben willst, solltest du auch zwei gleiche kaufen.

Ein "dynamisches" Mikro beschreibt ....

(a) Die hab ich nicht gekauft damit ich zwei gleiche Mikros habe ... ich weiß nicht wie das bei Euch war, wenn man die ersten Male zusammen probt nimmt man bzw. die andern das was "man mal so rumliegen hat" - es sei denn einer der Sänger war/ist einer, der das profi-mäßig machte/ macht (Das war jetzt bewusst salopp ausgedrückt).

Wie erwähnt bin ich ich absoluter Anfänger auf dem Gebiet. Das Mikrofone unterschiedlich gut klingen ist mir klar. Aber dass sich das auch in der Lautstärke bemerkbar macht war mir eben nicht klar. Ich dachte dies hätte etwas mit der Ohmzahl zu tun bzw. dies sei vieleicht sogar genormt.

(b) Danke für die gut verständliche Aufklärung zu "dynamische Mikrofone".

Gruß, sony
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben