Warum klingt die Gitarre so fett?

  • Ersteller Heinrich III.
  • Erstellt am
H
Heinrich III.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.14
Registriert
27.06.09
Beiträge
562
Kekse
1.747
Ort
Berlin
Könnte sich mal jemand diese Aufnahme anhören und mir sagen, warum die Gitarre so fett klingt.
Kann es sein, dass da irgendein Effekt-gerät benutzt wird? Jedenfalls hört sich meine Gitarre im Vergleich dazu an, als ob sie aus Sperrholz wäre.
http://www.youtube.com/watch?v=kR5ruk1InQU
 
Eigenschaft
 
Chorus, Hall, Kompressor.
 
Danke.... war mir doch irgendwie schon klar, dass diese Gitarre nicht so im Original klingt, aber schön wäre es schon, so eine Klampfe zu haben.
 
Ob man das jetzt fett nennen will lass ich mal in den Raum gestellt ;-)

Ich nehme an er hat folgendes gemacht:
Die Gitarre läuft über den Piezo Tonabnehmer.
Dadrauf liegt ein etwas eigenwilliger EQ, der relativ viel die Höhen bedämpft, um die typischen Piezo-Geräusche zu minimieren.
Dazu kommt, dass er relativ stark die Bassaiten anschlägt und weniger die Diskant-Saiten.

An Effekten liegt massiv Hall drauf und ein Delay, bei dem die ersten zwei Wiederholungen nahezu genauso laut sind wie der Originalschlag. Bei 3:34 kann man das alles sehr gut hören, wo er kurz den Anschlag stoppt.

Ich persönlich finde es aber eher zu verschwommen um zu sagen es sei fett. ;-)

Chorus, Hall, Kompressor.

Das bezweifle ich allerdings sehr.
Da kompressiert nicht wirklich viel. Dafür sind auch die Lautstärkeschwankungen teilweise viel zu extrem, als dass da ernsthaft ein Kompressor draufliegt.
Und den Chorus hör ich auch nicht..
Das liegt wirklich eher am Delay, dass es da an den Akkordübergängen so schmiert.

Um soetwas ohne Effekte hinzubekommen, braucht es ne Gitarre mit relativ viel Sustain, nen hallreichen Raum und ne schmierige Umgreiftechnik ;-)
Alles durchaus machbar :p
 
"...schmierige Umgreiftechnik..."
 
Ich finde ebenfalls nicht, dass die Gitarre sonderlich "fett" oder überhaupt gut klingt. Das Delay ist viel zu laut und zu lang und der Piezo-Tonabnehmer klingt auch nicht teurer als meine 300 Euro Gitarre. Der Bass ist ja eher verschwommen und selbst im trockenen Signal, was gerade so durchschimmert bei den ersten angeschlagenen Noten, nicht sonderlich definiert und auch nicht "tight" wie man das so schön sagen würde, wenn der Bass Druck aufbaut und "schiebt".

Was meinst du eigentlich genau mit deinem Klangeindruck von deiner eigenen Gitarre? Wenn du den original Ton im Raum bei dir meinst, ist das ja klar, dass viel weniger Bassanteil erklingt, als wenn du das Ganze aufnimmst und über Lautsprecher abspielst...also lass dich mal nicht einschüchtern.

Guten Gitarrensound hat meiner Meinung nach Andy McKee...
 
Wenn du den original Ton im Raum bei dir meinst, ist das ja klar, dass viel weniger Bassanteil erklingt, als wenn du das Ganze aufnimmst und über Lautsprecher abspielst...also lass dich mal nicht einschüchtern.

Das versteh ich rein intellektuell nicht, kannst du das noch genauer ausführen?

Meinst du das so?: Gitarre im Raum gespielt klingt bassiger als Gitarre aufgenommen über Lautsprecher?
 
Ob man das jetzt fett nennen will lass ich mal in den Raum gestellt ;-)

Ich nehme an er hat folgendes gemacht:
Die Gitarre läuft über den Piezo Tonabnehmer.
Dadrauf liegt ein etwas eigenwilliger EQ, der relativ viel die Höhen bedämpft, um die typischen Piezo-Geräusche zu minimieren.
Dazu kommt, dass er relativ stark die Bassaiten anschlägt und weniger die Diskant-Saiten.

An Effekten liegt massiv Hall drauf und ein Delay, bei dem die ersten zwei Wiederholungen nahezu genauso laut sind wie der Originalschlag. Bei 3:34 kann man das alles sehr gut hören, wo er kurz den Anschlag stoppt.

Ich persönlich finde es aber eher zu verschwommen um zu sagen es sei fett. ;-)



Das bezweifle ich allerdings sehr.
Da kompressiert nicht wirklich viel. Dafür sind auch die Lautstärkeschwankungen teilweise viel zu extrem, als dass da ernsthaft ein Kompressor draufliegt.
Und den Chorus hör ich auch nicht..
Das liegt wirklich eher am Delay, dass es da an den Akkordübergängen so schmiert.

Um soetwas ohne Effekte hinzubekommen, braucht es ne Gitarre mit relativ viel Sustain, nen hallreichen Raum und ne schmierige Umgreiftechnik ;-)
Alles durchaus machbar :p

Ich würde das ebenfalls so einschätzen. Und meinen Vorstellungen von einem gelungenen Sound entspricht das auch absolut nicht. Klingt eher etwas ´aufgepumpt´ und im Kern billig in meinen Ohren... .
 
Hallo
Für mich ist da einfach etwas viel Hall und Echo drauf.
Was aber viel entscheidener ist, die Gitarre sieht aus wie eine Takamine TAN 10C oder so ähnlich aus, ich kann den Pre-Amp leider nicht genau erkennen.
Die hat einen Cooltube CTP2 oder CTP1 Preamp an Board. Das sind Pre-Amps mit einer Röhrenvorstufe die man dazumischen kann,
da wird derSound wesentlich weicher, mehr in Richtung--weg von Piezo.
Wenn man das übertreibt, also zuviel Röhre beimischt, kann unter Umständen und je nach Aufnahmesituation genau so ein mulmiger Klang rauskommen.
Zumindest ist das bei mir so, ich habe die Takamine TAN 10C.
Wenn man es aber mit der Röhre nicht übertreibt ist das ein erstklassiger Pre-Amp.

Gruß TOM
 
Mag sein, dass das auch eine Eigenart des Pickups ist.
Ich mag viele Takamine-Gitarren rein akustisch nicht so doll. Vom Preamp/PU her dann noch weniger.
Wenn du die Gitarre gut kennst, bin ich da geneigt dir zu glauben. Jedenfalls ist es ein recht eigenwilliger Sound finde ich. Ohne das jetzt weiter werten zu wollen

Hier mal ein Beispiel, wie es ohne Delay und nur wenig Hall klingen kann:
 
Allein kann er das so spielen, wenn er will. Aber wenn er mit diesem hall- und echogetränkten Sound mit anderen zusammen spielt, wird's breiig. :gruebel:

Alex
 
Könnte sich mal jemand diese Aufnahme anhören und mir sagen, warum die Gitarre so fett klingt.

Die Klampfe klingt wie Takamines und die darin verbauten Tonabnehmer so klingen, nämlich nach Piezo mit relativ gut betonten Mitten und Tiefmitten, etwas Hall und ansonsten nicht besonderem. Fett klingen (Soweit man das bei Akustiks sagen kann) ist für mich was anderes, eher so wie Monte's Alvarez hier: http://www.youtube.com/watch?v=Q8_6aa-TTvI

cu
bluesfreak
 
was ihr so alles aus einer schlechten Youtube Mono-Aufnahme raushören könnt? :eek:

könnt Ihr auch erkennen bei wieviel grad der Wäscheberg vor der WaMa gewaschen werden muss? ;) :D
 
40 Grad. Eindeutig. :gruebel:

;)

Alex
 
Jo, 40 Grad, das passt immer... :great:
 
Das versteh ich rein intellektuell nicht, kannst du das noch genauer ausführen?

Meinst du das so?: Gitarre im Raum gespielt klingt bassiger als Gitarre aufgenommen über Lautsprecher?

Genau anders herum, meinte ich es. Eine abgenommen A-Gitarre liefert im Normalfall mehr Bass als eine nicht verstärkte. (Wobei ich das physikalisch-technisch nicht erklären kann.)
 
Ich würd sagen, dass das sehr auf die Position des Mikros ankommt.
Wenn du das Mikro auf das Schalloch richtest wird dort viel mehr Bass rauskommen, als wenn du das Mikro z.B. auf den Steg richtest.
Ich denke nicht, dass man das verallgemeinern kann. Der Raum hat auch noch wesentlich Anteile auf die Wahrnehmung des Klanges.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben