Warum muss ich alles hinterfragen?

  • Ersteller Der Seerrrräuber
  • Erstellt am
Der Seerrrräuber
Der Seerrrräuber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
05.09.06
Beiträge
1.280
Kekse
1.215
Mich regt einwas in letzter Zeit tierisch auf.

Ich muss alles hinterfragen...ich höre/spiele ein noch so simples Gitarren-Riff...und ich denke mir "WARUM klingt das gut?"

Ich spiele die Pentatoniken und denke mir noch so "Gut, halt ne beschnittene Tonleiter...MOMENT: Warum klingen die Tonleitern "gut"?

Das ist ziemlich störend, auch beim Musik-Genießen...hat jemand Tips oder sowas als Gegenhilfe?
Ich lern ja schon Harmonie-Lehre aber warum ein Riff gut klingt wird man nicht wirklich erklären können schätze ich, ausserdem will ich das garnicht wissen...aber es beschäftigt mich trotzdem arrrrgh :redface:
 
Eigenschaft
 
Ich vermute mal, es beschäftigt Dich, weil Du es wissen willst.

Ab einer bestimmten Phase des Musikmachens möchte man einfach wissen, wie etwas funktioniert. Zufall ist es ja nicht, dass Du Dich mit Harmonie-Lehre beschäftigst ...

Dich stört, dass sozusagen der Kopf jetzt immer mitläuft.
Da hilft natürlich saufen.

Oder Du läßt Dich drauf ein und lebst mit der Gewissheit, dass Dich das nach einer bestimmten Zeit nicht mehr stört.

x-Riff
 
Ich nehm lieber zweiteres, ersteres hilft nicht..is wohl eh nur ne Phase...ich mein es klingt doch gut das sollte doch reichen. :redface:
 
Damit mußt du leben lernen. Es tut ja mitunter schon weh, wenn man einfach mal den ganzen Tag Radio hört. Die Kollegen verstehen natürlich nicht, was mich aufregt....
 
Radio finde ich ja vollkommen übel. Könnte ich echt nicht.
Diese ganze "das beste aus den 60er, 70er, 80er bla bla bla Jahren" - Geschrotte - egal was man einschaltet.

Kriegt man ja Ohrenkrebs von.
 
Damit mußt du leben lernen. Es tut ja mitunter schon weh, wenn man einfach mal den ganzen Tag Radio hört. Die Kollegen verstehen natürlich nicht, was mich aufregt....

Oh mann, das wird hart...weil selbst Riffs die ich vor einem Jahr gezimmert habe hinterfrage ich jetzt verdammt. -_-"
 
Der Seerrrräuber;2137780 schrieb:
Oh mann, das wird hart...weil selbst Riffs die ich vor einem Jahr gezimmert habe hinterfrage ich jetzt verdammt. -_-"
Das ist nur ein Indiz dafür, dass Du mittlerlerweile weiter gekommen bist und also eine positive Sache.

Aber wühl nicht so in alten Geschichten rum - bastel lieber neue Riffs, die Dir dann
in einem Jahr nicht mehr gefallen. :D
 
Und jetzt hinterfragst du das Hinterfragen.

Vorsicht Teufelskreis :)
Enspann dich - das geht vorbei
 
Ich mag sogar noch einen ganzen Liedentwurf von damals von mir, hab nur hitnerfragt...aber jetzt isses besser. Es is halt einfach so es klingt gut.^^ UNd die Pentatoniken sind halt so definiert mein Gott.^^
 
Der Seerrrräuber;2137934 schrieb:
es klingt gut.^^ UNd die Pentatoniken sind halt so definiert mein Gott.^^

pass auf, dass der Monitor sauber bleibt ;)
 
Versteh ich nich..:D
 
Und jetzt hinterfragst du das Hinterfragen.

Vorsicht Teufelskreis :)
Enspann dich - das geht vorbei

In kleinen Mengen ist es sicher für deine musikalische Zukunft hilfreich - aber es sollte nicht in STRESS ausarten - also bleib cool und versuch es so hinzunehmen wie es einfach klingt :great:

lg,NOMORE
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben