Warum nimmt mein Volumenpedal so viel Gain weg?

von thompson, 27.11.06.

  1. thompson

    thompson Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.06
    Zuletzt hier:
    30.09.16
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    64
    Erstellt: 27.11.06   #1
    Zars, :confused:
    Ich besitze ein Ernie Ball VPJR Volumen-Pedal,
    ich bin eigentlich recht zufrieden,
    nur dass mein Volumen-Pedal wenn ich es nicht
    ganz aufdrehe der Gain verringert wird.
    Ich benütze es auch als SoloBoost.
    Kann mir jemand sagen warum es so viel Gain wegnimmt,
    und was ich machen kann damit es besser wird?

    Mit freundlichen Grüßen
    thompson #7
     
  2. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 27.11.06   #2
    Wahrscheinlich hängt es vor der Vorstufe und/oder Zerrpedalen. Dann gehen beim Runterdrehen Gain und Höhen flöten, ähnlich wie beim Drehen des Tonpotis an der Gitarre.

    Willst du das Pedal nur als Volumeregler benutzen, wie den Master-Volume an einem Amp, musst du es hinter die Vorstufe/Zerrer setzen. Also bei nem Topteil/Combo in den Loop. Ziemlich ans Ende, aber vor Reverb und Delay, falls vorhanden. (sonst schneidet man Hallfahnen ab).

    Wo genau, ist aber Gemschmacksache. Auf jeden Fall hinter die Zerrsektion.
     
  3. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.119
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 27.11.06   #3
    Na, wenn der nachfolgende Amp weniger Input abbekommt, zerrt er halt weniger. Das ist doch ganz normal.

    Sonst musst halt das Vol-Pedal hinter Deine Zerrer oder am besten in den Effektweg vom Amp (also hinter die zerrende Vorstufe) packen.

    Ob das dann noch klingt (also die Solo-Zerrstärke) bei verminderter Lautstärke für Rhythmus, ist allerdings eine andere Frage. Ausprobieren.
     
  4. bemymonkey

    bemymonkey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.06
    Zuletzt hier:
    8.10.16
    Beiträge:
    5.938
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    94
    Kekse:
    10.380
    Erstellt: 27.11.06   #4
    Was natuerlich sein kann, auch wenn das Ding nach den Zerrern ist, ist dass das Ding einfach unheimlich Hoehen klaut. Ist bei meinem alten Bespeco Volume Pedal auch so - allerdings nicht so krass, wie Du's beschreibst, also stimmt wahrscheinlich schon eher das, was Ray und Hans_3 geschrieben haben. Ich denk auch mal ein gutes Ernie Ball Volume Pedal muesste auch im Vergleich zu meinem Scheiss Bespeco Teil hier recht wenig Hoehen klauen, heheh...
     
  5. Windle Poons

    Windle Poons Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    25.10.15
    Beiträge:
    228
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    47
    Erstellt: 28.11.06   #5
    Ich stimme vollkommen zu. Setz es mal in den Loop. Ich glaub allerdings nicht, dass das dann noch sonderlich klingt aber wie schon gesagt einfach mal ausprobieren.
    Ich habs auch davor, und gerade weil es eben gain wegnimmt!

    Appropos Bespeco:
    Ich hab das Ding auch und das ist wohl das erste Pedal, dass ich an die Wand klatschen werde! Die 25 Euro oder was es gekostet hat, hätte ich mir echt sparen können. Das Ding macht einen heiden Lärm, reagiert total beschissen und macht den kompletten Sound kaputt! Ich werd mir demnächst auch ein EB holen, dann ist endlich Ruhe!:great:

    Gruß, Martin
     
  6. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
  7. thompson

    thompson Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.06
    Zuletzt hier:
    30.09.16
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    64
    Erstellt: 02.12.06   #7
    So bin au mal wieda da
    Danke für die ANTWORTEN
    ich hab jetzt das volumen pedal
    im effekt-loop
    und es nimmt kein gain mehr weg
    thx
    mfg thompson #7
     
  8. Peda

    Peda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.325
    Erstellt: 04.12.06   #8
    wieso sollts da nichtmehr klingen?

    hab auch da bespeco, vor dem amp (1 kanaler fender, also clean bis röhrenzerre) und damit klingts eigentlich ganz wunderbar, da ich damit die lautstärke meiner zerrpedale regle.
     
Die Seite wird geladen...

mapping