warum passen bestimmte amps zu bestimmten musikstilen?

  • Ersteller roggerman
  • Erstellt am
roggerman
roggerman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.13
Registriert
23.02.07
Beiträge
325
Kekse
509
Ort
Chemnitz
hallöchen,

also wie im titel eigentlich schon (fast^^) gesagt, würde es mich mal interessieren, ob es verstärker gibt, die nur zu bestimmten musikrichtingen passen??

also zum beispiel glaube ich nicht, dass ein fender reverb super gut zu metal oder hardrock passen würde
oder dass ebend ein peavey 6505 gut zu country passt...

aber woran liegt das?? an den verbauten speakern?? an der verarbeitung und den bauteilen an sich??

würde mich mal interessieren.

danke für alle (produktiven) antworten

mfg
 
Eigenschaft
 
wenn ein Amp eben auf High Gain Sounds ausgelegt ist, ist dort seine Stärke und der Clean Kanal manchmal, aber nicht immer da etwas vernachlässigt ist. Und du braucht eben kein High Gain zB bei Country...
 
Die Schaltung macht n bestimmten Klang und dieser Klang ist halt für die und die Musikrichtung gut geeignet und für ne andere nicht ;)
 
hallöchen,

also wie im titel eigentlich schon (fast^^) gesagt, würde es mich mal interessieren, ob es verstärker gibt, die nur zu bestimmten musikrichtingen passen??

mfg


Servus,

also IMHO ist die Fragestellung nicht ganz vollständig. Es gibt Verstärker, die im Moment zu bestimmten Musikrichtungen passen. Wie eine Musikrichtung (und damit der Sound der einzelnen Instrumente) zu klingen hat, bestimmt der Geschmack der Mehrheit. Und der ist (relativ schnellen) Veränderungen unterworfen. Denk nur an den Fender Bassman- für was war der ursprünglich gedacht und wofür wurde und wird der eingesetzt?.

Und- innovative und richtungweisende Änderungen kamen doch immer von daher, dass althergebrachte (Geschmacks-) Tabus gebrochen wurden. Ich denke, dass gerade wir Gitarristen da ein bißchen experimentierfreudiger und weniger konservativ sein sollten; wollen wir nicht alle genauso klingen wie soundso? Wo´s doch schlauer wäre, so zu klingen wie niemand sonst weit und breit?

In diesem Sinne- erfindet den Blues neu (mit Mesa Recties)- und mehr Twin Reverbs bei Death Metal! :rock::rock::rock:

Ich mein´s nicht halb so ironisch wie´s klingt.

LG
Chris
 
LennyNero
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Erledigt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben