Warum Pitch Harmonics mit Daumen und Plek ?

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Ich finde es ziemlich merkwürdig das hier immer gesagt wird man soll Pintch Harmonics mit Daumen und Plek machen, ich finde dann ist es Glückssache ob in Harmonic bei rauskommt. Ich halte der Plek einfach fast im Rechten Winkel zur Saite und wenn ich dann die Saite anschlage bekomme ich einen Pinch Harmonic und eigentlich zu 80 % immer. Am besten ist es auch wenn man die Schlagseite vom Plek in bisschen uneben spröde macht bzw sieht dann so in bisschen angenagt aus z.B. mit nem Messer oder so, dann quietschts am besten.
Mit dem Daumen finde ich es ziemlich unsicher.

was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Vielleicht verstehst du darunter auch was anderes, aber ich bekomms nur und fast immer mit dem Daumen hin
 
Oo Klappt bei mir immer, wenn ich es machen will.
Mit Daumen und Plek.
 
ginod schrieb:
Ich finde es ziemlich merkwürdig das hier immer gesagt wird man soll Pintch Harmonics mit Daumen und Plek machen, ich finde dann ist es Glückssache ob in Harmonic bei rauskommt. Ich halte der Plek einfach fast im Rechten Winkel zur Saite und wenn ich dann die Saite anschlage bekomme ich einen Pinch Harmonic und eigentlich zu 80 % immer. Am besten ist es auch wenn man die Schlagseite vom Plek in bisschen uneben spröde macht bzw sieht dann so in bisschen angenagt aus z.B. mit nem Messer oder so, dann quietschts am besten.
Mit dem Daumen finde ich es ziemlich unsicher.

was meint ihr?
ich denke, dass ist keine glückssache, sondern übungssache :D
 
ginod schrieb:
Ich halte der Plek einfach fast im Rechten Winkel zur Saite und wenn ich dann die Saite anschlage bekomme ich einen Pinch Harmonic und eigentlich zu 80 % immer.

Zu 80% immer :rolleyes:

Ehrlich gesagt bleibt mir deine Technik schleierhaft, irgendein Teil deiner Hand muss die Saite mit beühren, nur das Plek allein schlägt ja an.
 
TheKing schrieb:
ich denke, dass ist keine glückssache, sondern übungssache :D

eben es ist Übungssache ganz einfach..
 
Gibt es irgendwelche Tricks, wie man den Daumen schnell und elegant zur Spitze des Pleks bekommt??
Mir fliegt das Plek dabei fast aus der Hand und wenns dann noch schnell gehen soll bekomm ich das so bestimmt nicht hin:confused:

Im mom halte ich zusätzlich nen finger dazu über die Seite..
Das geht aber auch nur langsam und mit viel Gefühl
 
Belial schrieb:
Gibt es irgendwelche Tricks, wie man den Daumen schnell und elegant zur Spitze des Pleks bekommt??
Mir fliegt das Plek dabei fast aus der Hand und wenns dann noch schnell gehen soll bekomm ich das so bestimmt nicht hin:confused:

Im mom halte ich zusätzlich nen finger dazu über die Seite..
Das geht aber auch nur langsam und mit viel Gefühl
Du läßt das Plek wahrscheinlich zu weit heraus gucken,
d.h. du mußt dein Daumen grundsätzlich näher an die Spitze bringen.
Wenn du nun einen PH machen möchtest, drehst du während des Anschlags den Daumen, bzw. die linke Hand leicht zu den Saiten um
nach dem Anschlag mit dem Plek unmittelbar mit dem Daumen die Saiten zu berühren.
So in etwa mache ich es...
Bei einer höheren Verzerrung kommen die Harmonics übrigens etwas leichter.
Auch die Stelle wo du anschlägst ist für das Entstehen der Harmonics entscheidend.
Bei meiner Paula ist es z.B. genau über der zur Bridge zeigenden Spule des Neck PU.
Bei meiner Strat sitzt der Punkt zwischen NEck und Middle PU.
Also ausprobieren und üben...

PS: Frohe Weihnachten!:D


Andreas
 
Belial schrieb:
Mir fliegt das Plek dabei fast aus der Hand und wenns dann noch schnell gehen soll bekomm ich das so bestimmt nicht hin:confused:

Keine Hektik...üb einfach ne Weile des Klappt schon.

Belial schrieb:
Im mom halte ich zusätzlich nen finger dazu über die Seite..
Das geht aber auch nur langsam und mit viel Gefühl

Würd mir sowas nit angewöhnen,möcht nit behaupten dass es falsch ist,klingt aber irgendwie umständlich...
Würd dir gerne Erklären wie des genau funz mitm PH,aber des is echt doof zum erklären...du schaffst das schon:cool:
 
wieviel von der plekspitze schaut denn bei euch zwischen den fingern hervor?
bei ca 2mm klappen die pms ja schon ganz gut aber beim normalen weiterspielen
ists noch ein umständliches gefühl, weil ich viel schneller mit den fingern an die saiten rankomme
 
also bei mir is das echt nur minimal. und an die Saiten komm ich da auch immer mit dem finger, je nachdem, was ich spiele. allerdings passiert das nur bei den schnellen stücken. da braucht man entweder eh alle saiten oder man drückt die entsprechenden eben ab.
Die Haut oben auf meinen Fingern is grundsätzlich immer was abgewätzt...aber beim spielen hör ich davon nix...also das is kein problem..tut nur irgendwann weh:D
 
Ich glaube richtig üben kann man das nicht. Ich spiel jetzt 5 Jahre und hab den Dreh bei den Pitch Harmonics mittlerweile richtig raus, sodass sie auch bei niedrigerem Gain nach Pitch klingen. Das ist auch eine Gefühls- und Rumfiesel-Sache... einfach solang rumprobieren, bis was gescheites dabei rauskommt. So war's bei mir zumindest.
 
ich würd sagen, das ist jedem selbst überlassen... es gibt leute, die können es so und es gibt leute, die können es so..... es gibt natürlich auch welche, die es beides können....

aber deine technik leuchtet mir nicht ein...

wenn ich mit dem plek in nem rechten winkel die saite anschlage, entsteht der normale ton... :screwy: :D

=> ich kann und kenn nur die plek/daumen-technik
 
Wenn ich mit meinen Fingern ungewollt an die Seiten komme dann fängts je nach Anschlagsstelle mehr oder weniger schon an zu pfeifen.. Wird wohl noch n bissl dauern bis ich das raushab.
Sollte man das ganze auch mit dem Zeigefinger können (also beim Aufschlag)?
Da wirds auf jeden Fall noch kompizierter..

PHs bekommt man allerdings auch hin, wenn man den Handballen auf die entsprechenden Stellen legt und die Seite(n) anschlägt..
Das ist allerdings noch komplizierter
 
Tut mir Leid, aber ich kapier trotz allen Beschreibungen hier im Forum noch immer nich wie das aussehen soll... :screwy:

Hat jemand n Video oder so wo man das sieht? Ich echt null Peil wie ich das machen soll... wär ech super falls jemand was online stellen könnte was mir hilft! :great:
 
\m/axx schrieb:
Tut mir Leid, aber ich kapier trotz allen Beschreibungen hier im Forum noch immer nich wie das aussehen soll... :screwy:

Hat jemand n Video oder so wo man das sieht? Ich echt null Peil wie ich das machen soll... wär ech super falls jemand was online stellen könnte was mir hilft! :great:
Ein Video zu dem Thema Harmonics gibt es z.B. hier:
http://www.ultimate-guitar.com/columns/features/steal_this_video_harmonics.html
ab ca. 7min30sek.
oder mehrere kürzere Videos zum Thema: http://www.cyberfret.com/techniques/harmonics/pinch/index.php
bei diesem Video, ungefär ab der Mitte, wird die Technik mit dem Finger der Greifhand gezeigt:http://homepage.mac.com/bertcasey/LJ_R1/T15c.mov


Andreas
 
AndreasW schrieb:
Ein Video zu dem Thema Harmonics gibt es z.B. hier:
http://www.ultimate-guitar.com/columns/features/steal_this_video_harmonics.html
ab ca. 7min30sek.
oder mehrere kürzere Videos zum Thema: http://www.cyberfret.com/techniques/harmonics/pinch/index.php
bei diesem Video, ungefär ab der Mitte, wird die Technik mit dem Finger der Greifhand gezeigt:http://homepage.mac.com/bertcasey/LJ_R1/T15c.mov


Andreas

oke, vielen dank... werd mir das mal zu gemüte führen :D
 
Meistens scheitert es nicht am Anschlag, sondern daran, das man die falsche Stelle der Saite zu fassen hat. Du musst einen Schwingungsknoten eines Obertons (=harmonic!) zu fassen kriegen. z.B. auf der Hälfte, jedem Drittel oder jedem Viertel der Saitenlänge zwischen gegriffenem Bund und Brücke. Diese Angabe:
Bei meiner Paula ist es z.B. genau über der zur Bridge zeigenden Spule des Neck PU.
ist Quatsch. Zwar ist der Neck-Pickup einer Paula aus gutem Grund an dieser Stelle, deswegen sind Pinches dort am leichtesten zu finden - aber nicht an nur einem Ort. Man muss, abhängig vom gegriffenen Ton, den Anschlagpunkt verschieben.

Am einfachsten ist die Oktave zu erwischen, die liegt exakt auf der Hälfte der Strecke zwischen gegriffenem Ton und Brücke.

Das kostet die meiste Übung, diese Punkte blind und präzise zu finden. Liegt man einen oder zwei Millimeter daneben, passiert gar nix, der Ton wird stattdessen abgedämpft.

Wenn man das nicht berücksichtigt, kann man am Plek rumfummeln solange man will und bis der Daumen blutet - 'ne PH kriegt man trotzdem nicht.

Und wenn man weiss, wie's geht, werden aus 80 plötzlich 100%.

Tja, Gitarren sind wie Frauen - wenn du sie an der richtigen Stelle berührst, fangen sie an zu quietschen......:D :D :D
 
LostLover schrieb:
[...]
Am einfachsten ist die Oktave zu erwischen, die liegt exakt auf der Hälfte der Strecke zwischen gegriffenem Ton und Brücke.
[...]
Aha, dann schlägst du also je nach dem welchen Ton du greifst, an verschiedenen Stellen auf dem Griffbrett an... :screwy: :confused:


Andreas
 
AndreasW schrieb:
Aha, dann schlägst du also je nach dem welchen Ton du greifst, an verschiedenen Stellen auf dem Griffbrett an... :screwy: :confused:


Andreas
Exakt! Wie LostLover schon schrieb:"Du musst einen Schwingungsknoten eines Obertons (=harmonic!) zu fassen kriegen. z.B. auf der Hälfte, jedem Drittel oder jedem Viertel der Saitenlänge zwischen gegriffenem Bund und Brücke"
Je nachdem welchen Schwingungsknoten man erwischt, ist der Pinch Harmonic unterschiedlich hoch.

Auf dieser Aufnahme hab ich zB immer versucht (zumindest bei der ersten Hälfte der Melodie), den Pinch Harmonic genau auf der Hälfte der Saitenlänge zwischen gegriffenem Bund und Brücke anzuschlagen...der Effekt ist (bzw wäre, wenn ich es richtig exakt gespielt hätte :rolleyes: ), dass bei jedem Ton ein Pinch Harmonic ertönt, der genau eine Oktave über dem gegriffenen Ton liegt. Dafür musste ich den Anschlagspunkt der rechten Hand synchron mit dem Greifpunkt der linken Hand verschieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben