Warum sagen alle DIE Stratocaster ??

  • Ersteller Sponge-82-Bob
  • Erstellt am
Sponge-82-Bob
Sponge-82-Bob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.16
Registriert
24.12.04
Beiträge
495
Kekse
327
ihr könnt mir jetzt soviele links wie ihr wollte schicken, auch in wikipedia steht DIe, aber ich bin der meinung dass dieses wort mit dem männlichen artikel sich besser anhört!


Überlegt doch mal!

es endet auf ASTER, was endet noch auf aster?
der KapodAster
der Rockmaster

also warum ist StratocASTER bitte ''eine frau'', klar eine gitarre ist Eine gitarre und nicht ein gitarre :screwy:
trotzdem hört sich die stratocaster bescheurt an


das musste jetzt raus :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
die Begründung hast Du selbst geliefert: der name für eine Gitarre sollte auch feminin vom Genus sein...würdest ja auch ungern "Hans" zu Deiner Freundin sagen wollen :redface:
 
deine erklärung hab ich mir schon genug auf icq angehört ;)
jetzt will ich andere hören
vielleicht sind hier leute die auch meiner meinung sind
 
es heißt auch DIE explorer, DIE warlock, DIE Paula, DIE SG, DIE Tele,...
alle gitarren sind weiber und manchma auch genau so zickig und kompliziert...

MfG
 
ich sag das kapodaster.

die gitarre also die strat, die paula, die telecaster, die sg, basta.
 
Naja das ist sozusagen deine Frau, oder Geliebte, oder Schnecke oder sonstwas.
Is doch geil eine Frau in den Händen zu halten, außerdem muss man Feminine Sachen nicht kritisieren.

P.S.Es gibt auch sowas wie Off-Topic! :great:
 
zaboy schrieb:
es endet auf ASTER, was endet noch auf aster?
der KapodAster
der Rockmaster

Das is aber dämlich. Du gehst ja vom Deutschen aus. Im englischen ist Capodaster afaik neutrum (it, nicht he).

Wenn ich vom Deutschen ausgehen, kann ich auch sagen: Die Aster besteht nur aus "aster"...und ist weiblich :D


PS: es gibt keine englische Endung "aster". Bei Rockmaster ist es schlichtweg das Wort "Master". Bei Caster (Gießer) ist es einfach das Wort "cast" mit einer männlichen bzw. allgemeinen Endung "er". "Faster" wäre ein Komparativ von "fast". "Kapodaster" dürfte ein Fremdwort sein. usw. da gibts keine Einheitlichkeit.

Dazu kommt, wie schon erwähnt, die Tatsache, dass zumindest im Deutschen Gitarren meist weiblich sind. Genauso wie Autos meist männlich sind. Der BMW, der Mercedes (obwohl Mercedes ein weiblicher Eigenname ist!), der Porsche, der VW, der Opel........mir fällt als Ausnahme nur DIE Corvette ein. Und das kommt wohl vom Wort Corvette.

Verstärker wiederum sind im Gegensatz zu Gitarren im deutschen männlich. Der Amp, der Engl, der Marshall, der Peavy...

Das ist halt Sprache.

Im Englischen sind Schiff weiblich, man sagt tatsächlich "she". So what....
 
Schließe mich meinen Vorrednern an. Btw: Willst du mal meinen Paul sehen (siehe Sig) :D :D
 
also wenn meine gitarre männlich wär... dan würd ich mir irgendwie schwul vorkommen;)
oder wie hört sich das denn an:
heute hab ich wieder mit meinem paul gedudelt
ich greif meinen *** immer mit der linken hand...
:screwy: :screwy:
 
Harlequin schrieb:
Schließe mich meinen Vorrednern an. Btw: Willst du mal meinen Paul sehen (siehe Sig) :D :D
nein, aber deinen delta dragon möchte ich wohl mal antesten...
 
Ray schrieb:
mir fällt als Ausnahme nur DIE Corvette ein. Und das kommt wohl vom Wort Corvette.
die Viper harr harr :twisted: obwohl das auch eigentlich nen sehr männliches auto ist mit 8 litern hubraum und 500 ps oder so...
dann gibbet doch auch noch die isetta, die ente... aber ausnahmen bestätigen die regel...

MfG
 
Bllack schrieb:
die Begründung hast Du selbst geliefert: der name für eine Gitarre sollte auch feminin vom Genus sein...würdest ja auch ungern "Hans" zu Deiner Freundin sagen wollen :redface:

Meine Gitarre heisst Wolfgang :D
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Peavey_EVH_Wolfgang_QT_Special.htm
Ist für mich trotzdem eine Sie. Warum heissen denn Boote immer wie Frauen ? Damit man sie mit Respekt behandelt, liebevoll und sensibel mit ihnen umgeht.
Obwohl ich ganz schon an Wolfgangs Haken rumdrücke (ist das noch jugendfrei ? :D )
 
zaboy schrieb:
es endet auf ASTER, was endet noch auf aster?
der KapodAster
der Rockmaste

Diese Herleitungen sind sprachwissenschaftlich Unfug.

In der Regel ist es so, dass Produkteigennamen das Geschlecht ihrer im Zusammenhang stehenden Gattungsart bekommen. Hierbei wiegt am schwersten

- fest etablierter Geschlechts-Gebrauch (die XY -Gitarre, der XY -Bass - deshalb eben auch nicht: Das Polo von VW)

- dynamisch aus dem Denk- oder Gesprächszusammenhang entstehende geschlechtliche Zuordnung:

Der KR-100 (Synthesizer)
Das KR-100 (Keyboard)
Die KR-100 (Klangmaschine)

Das Neutrik (vom Kabel die Rede)
Der Neutrik (vom Stecker die Rede)

Ausnahmen bestätigen die Regeln.
 
SickSoul schrieb:
die Viper harr harr :twisted:

Kommt wohl von "die Schalnge".

Allerdings hab ich das auch schon männlich gehört, "ein Dodge Viper".

dann gibbet doch auch noch die isetta, die ente... aber ausnahmen bestätigen die regel...

Die Ente ist wohl auch zu sehr an die echte feminine Ente gebunden. Würde in den meisten Ohren wohl dämlich klingen, der Ente (Erpel :) ) zu sagen.

Sprache ist halt lebendig....ist ja auch gut so.
 
Hans_3 schrieb:
Diese Herleitungen sind sprachwissenschaftlich Unfug.

In der Regel ist es so, dass Produkteigennamen das Geschlecht ihrer im Zusammenhang stehenden Gattungsart bekommen. Hierbei wiegt am schwersten

- fest etablierter Geschlechts-Gebrauch (die XY -Gitarre, der XY -Bass - deshalb eben auch nicht: Das Polo von VW)

- dynamisch aus dem Denk- oder Gesprächszusammenhang entstehende geschlechtliche Zuordnung:

Der KR-100 (Synthesizer)
Das KR-100 (Keyboard)
Die KR-100 (Klangmaschine)

Das Neutrik (vom Kabel die Rede)
Der Neutrik (vom Stecker die Rede)

Ausnahmen bestätigen die Regeln.

Ich weiss das mein Posting behämmert ist von wegen "find ich auch".
Aber besser hätte ich es nicht sagen können, Respekt :)
 
uh oh, postschliessgefahr... :p

zaboy schrieb:
trotzdem hört sich die stratocaster bescheurt an
ne, die stratocaster hört sich gut und richtig an. der oder das stratocaster hört sich scheisse an.
 
bei gitarren ist es wie mit motorrädern. grundsätzlich alle weiblich. is ja auch spielzeug für männer :D
 
doomrice schrieb:
uh oh, postschliessgefahr... :p

ne, die stratocaster hört sich gut und richtig an. der oder das stratocaster hört sich scheisse an.

nicht in meinen ohren :p

das liegt wahrscheinlich daran dass ich ein etwa anderes sprachgefühl hab als ihr, da deutsch nicht meine muttersprache ist...
 
[E]vil schrieb:
bei gitarren ist es wie mit motorrädern. grundsätzlich alle weiblich. is ja auch spielzeug für männer :D
genau!

da die überwiegende mehrheit gitarristen, also männlein sind - und schon immer waren, hat sich das eben eingebürgert.

seit doch mal ehrlich: es wäre ein ungutes gefühl wenn ihr ein "männliches" etwas so eng an euren körper ja sogar in schw**zgegend reibt und trägt und so liebevoll und mit gefühl behandelt. noch dazu ist die gitarre ehr schlank, zerbrechlich und zierlich - und ja, auch leicht beleidigt.
man muss sie auch ständig schminken und mit exotischen ölen einreiben. ständig will sie auch neue sachen zum anziehen haben, sind es nun neue schuhe (pu's) oder ne komplett neue frisur (saiten) und vieles andere auch...

DER bass dagegen ist schon eher ein mann: dick, schwer unhandlich tief brummend - brusthaare fehlen noch...

DER amp ist auch klar: Power und durchsetzungsvermögen sind gefragt und unhandlich und klobig ist er auch...
 
Also wenn meine Jackson ein Mann wäre würde ich mir ziemlich blöde vorkommen. Also heisst es DIE Strat und basta!
@A.P. Genialer Post, gut beschrieben :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben