Warum schräge PU's?

Romeo
Romeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.11
Registriert
06.03.04
Beiträge
159
Kekse
0
hi!

warum haben eigentlich die fender strats schräge single coil pick ups?
 
Eigenschaft
 
Also es ist nur eine Theorie aber der unterschied zwischen Neck- und Bridge-PU ist ja z.B., dass sie von der Wärme des Sounds her unterschiedlich klingen. Vielleicht ist bei schrägen PUs gewollt, dass die Basssaiten z.B. wärmer klingen als die hohen Melodiesaiten....aber das ist keine Lehrbuchantwort...ist auf meinem Mist gewachsen.. :)
 
Hellfire schrieb:
Also es ist nur eine Theorie aber der unterschied zwischen Neck- und Bridge-PU ist ja z.B., dass sie von der Wärme des Sounds her unterschiedlich klingen. Vielleicht ist bei schrägen PUs gewollt, dass die Basssaiten z.B. wärmer klingen als die hohen Melodiesaiten....aber das ist keine Lehrbuchantwort...ist auf meinem Mist gewachsen.. :)

Auf irgendner Fendersaite stand mal genau das. Frag mich nicht, wo. Aber es gibg darum, dass man bei den Diskantsaiten noch mehr Höhen rauskitzelt, ohne dass die Bassaiten zu dünn werden.

Diese Art Klangveränderung kann man auch auf ner Akustik ganz leicht anchvollziehen, wenn man mal schräg über die Saiten strummt. Oder auch mal anders rum schräg. Da hat man einmal schönn Bass und perlige Höhen, in der anderen Richgtung einen viel flacheren mittigeren Sound.

EDIT: es stand natürlich auf einer FendersEite ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben