Warum sind Akkordeons weiblich?

• Ersteller Ersteller Schtine02
  • Erstellt am Erstellt am
Das deutsche Wort "Akkordeon" ist ein Lehnwort aus dem Französischen "accordéon".

Im Italienischen ist das Akkordeon weiblich - la fisarmonica. (Vielleicht deshalb sage ich auch im Deutschen "die Zero Sette", "die Brandoni", niemals "das Bugari", auch nicht "das Hohner". "Das Concerto" hört sich für mich völlig falsch an.)

Der Vorläufer des Harmoniums war ein Instrument, dass im Deutschen die Physharmonika genannt wurde - ein Instrument, dessen Stimmzungen mit einem Blasebalg betrieben werden. Die Physharmonika steht fest im Raum, der Balg wird mit Pedalen betätigt.

Die Silbe "fis-" (italiensch) bzw. "Phys-" (deutsch) geht auf das griechische Verb φυσάω (physáō) zurück, das „blasen“ bedeutet.

Ältere deutsche Bezeichnungen für das Akkordeon sind:
- "die Handharmonika", weil man das Akkordeon im Unterschied zu einer Physharmonika in der Hand hält,
- "die Ziehharmonika", weil der Balg mit der Hand gezogen (nicht über Pedale getreten) wird (noch heute: Handzuginstrument)
- auch kurz "die Harmonika".

Es passt also auch sehr gut im Deutschen, wenn man Akkordeonmodelle mit einem weiblichen Artikel bezeichnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Entscheidend ist, welches unausgesprochene Bezugswort man im Kopf ergänzt.

DAS Bugari = DAS Akkordeon der Marke Bugari

oder

DIE Bugari = DIE Ziehharmonika, DIE Maschine

DER Mercedes = DER Wagen

oder

DIE BMW = DIE Maschine als Motorrad.

Grammatisch spricht einiges für DAS Bugari, DAS Hohner, DAS Weltmeister, wenn das ausgelassene Grundwort „das Akkordeon“, und damit sächlich ist.

Der Artikel hängt letztlich nicht vom Firmennamen oder der Typenbezeichnung, sondern vom mitgedachten Bezugswort ab. Wenn also DIE Harmonika gedacht wird, ... dann also DIE Zupan ... und alles andere klingt falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Das Concerto" hört sich für mich völlig falsch an.

Für mich hört sich "die Weltmeister" falsch an. "Die Hohner" wäre bei uns auf den Dorf eher eine Frau Hohner und nicht ein Akkordeon.

Die Erklärung von Dir @Klangbutter ist schlüssig und erklärt es gut. Danke. Ist sicher auch regional geprägt und wie man es halt kennenlernt.

• Gefällt mir

Das war meine Aussage: Der Artikel richtet sich nach dem Bezugswort.

Allerdings, und das war die Ausgangsfrage des Threads, ist es im Deutschen nicht ohne weiteres ersichtllich, "warum das Akkordeon weiblich ist".

Viele deutsche Muttersprachler bezeichnen ein Akkordeonmodell mit einem weiblichen Artikel. Im Italienischen liegt das auf der Hand (la fisarmonica), im Deutschen ist es nicht ganz so offenkundig.

Geht man allein vom gegenwärtigen Sprachgebrauch aus, müsste es in der Tat "das Hohner" etc., weil es - Lehnwort aus dem Französischen - "das Akkordeon" heißt.

Aber ganz offenkundig machen es viele Muttersprachler anders - und das lässt sich erklären.

Wenn man eine verbreitete Sprachgewohnheit nicht nur normativ betrachtet ("Was ist richtig/falsch?") und akzeptiert, dass sehr viele Muttersprachler eine bestimmte Gewohnheit zeigen, kann man versuchen, das zu erklären. Sprache ist nun einmal auch konventionell. Da bietet die Sprachgeschichte (diachron) einen Erklärungsansatz.

Nur das war der Versuch, keine Bewertung, keine Normierung des Sprachgebrauchs (richtig/falsch), also zu erklären, woher der Sprachgebrauch kommt.

Ich würde deswegen differenzieren:

Wessen Sprachgebrauch so geprägt ist, sich sprachlich auf "das Akkordeon" zu beziehen, spricht von "das Morino", "das Atlantik" etc. Für denjenigen klingt "die Morino" etc. falsch.

Wer - fast immer unbewusst - von der Sprachgeschichte geprägt ist, hält es genau umgekehrt. Dann klingt "das Morino" falsch und es muss "die Morino" heißen.

Für das eine spricht so viel wie für das andere, nur eben in unterschiedlichen Kategorien.

(Um es ganz kompliziert zu machen: Der Namensgeber des Modells von Hohner war Venanzio Morino - ein Mann, aber ich habe noch nie gehört, dass jemand von einem Akkordeonmodell sagte "der Morino".)

Weiterer Erklärungsansatz: Man könnte sich fragen, wer Akkordeonmodelle mit einem weiblichen Artikel gebraucht. Tritt das in einer bestimmten Sprechergruppe auf? Könnte es sein, dass es unter Akkordeonspielern einen verstärkten Gebrauch des weiblichen Artikels gibt? Kann das vielleicht durch die hohe Qualität des italienischen Akkordeonbaus bedingt sein? Wenn es sich also um einen gruppenspezifischen Sprachgebrauch handelt, könnte es ein Soziolekt sein. Dann wäre der Erklärungsansatz soziolinguistisch. Aber um das sagen zu können, müsste man diesen Sprachgebrauch tatsächlich untersuchen. (So weit möchte zumindest ich das nicht treiben, fand aber die Ausgangsfrage interessant und habe beim Überlegen vieles gelernt.)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Laut KI ist der Begriff Bajan im Russischen maskulin. Darum heißt es richtig der Jupiter-Bayan.
Umgangssprachlich sei aber regional auch das Bajan in Gebrauch.
Ähnlich verhält es sich mit dem Garmon und mit dem Qarmon welcher oder welches ein Orientalbajan ist.

Laut KI ist der Begriff Bajan im Russischen maskulin. Darum heißt es richtig der Jupiter-Bayan.
Im Russischen gibt es soweit ich weiß keine Artikel.
Das Geschlecht in anderen Sprachen ist denke ich fürs Deutsche nicht maßgeblich. Da gibt es teilweise andere Regeln, wann ein Wort maskulin feminin oder neutral ist, als im Deutschen.
Laut Wikipedia ist es "das Bajan". Vermutlich auch wegen des Bezugs auf "das Akkordeon". Wird auch mit j geschrieben, nur im Englischen mit y wegen der Aussprache.
Man kann aber sicherlich auch der Bajan sagen, wenn das für Dich schlüssiger ist. Im Duden steht es online jedenfalls nicht.

• Gefällt mir
Lehrwort hin oder her .

Was für ein Fragestellung 🤭🤭🤭🤭.

Vielleicht sollte man dann Teil Gendern?.

Zb. AKORDIONE.🤣🤣🤣

• Haha
  • Gefällt mir
Nur am Rande ein OT- Witzversuch:
In Tschechien ließ sich kürzlich eine Akko-Lehrerin der Diskant seines Akkordeons (Hohner Sirena IVB) von einem Meister umbauen (bitte: Quelle). Die ursprüngliche Griffanordnung war B-Griff, die Kundin wünschte jedoch C-Griff. Der Grund dafür war, dass sie eine emotionale Bindung zum Akkordeon hatte, aber nur die C-griff spielen konnte. Der Umbau verlief erfolgreich. In unserer Region ist dies ein seltener Fall; wir verzeichnen zwar gelegentlich solches Umbauen, aber immer nur von C-Griff zu B-Griff und niemals umgekehrt.
Meine Frage: Verändert eine solch grundlegende Operation die Wahrnehmung des Geschlechts eines bestimmten Akkordeons? :evil::D

Gruß, Vladimir

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geht man allein vom gegenwärtigen Sprachgebrauch aus, müsste es in der Tat "das Hohner" etc., weil es - Lehnwort aus dem Französischen - "das Akkordeon" heißt.
Also als jemand, der im Alltag nichts mit Akkordeons zu tun hat würde ich immer "das Akkordeon" sagen, niemals auf die Marke bezogen (das Hohner). Ist das unter Akkordeonspielern üblich? Ich würde allerdings auch "die Gitarre" sagen, nicht "die Fender*" oder ähnliches.

würde ich immer "das Akkordeon" sagen, niemals auf die Marke bezogen
Akkordeons haben die Eigenschaft, nur selten alleine aufzutreten. Aus unerfindlichen Gründen haben die meisten Spieler/innen mehrere Instrumente, wodurch es sogar bei einzelnen Leuten notwendig ist, ihnen eigene Namen zu geben.

Ich würde allerdings auch "die Gitarre" sagen, nicht "die Fender" oder ähnliches.
Auch bei Gitarristen wird so über ihre Lieblinge gesprochen ... meine Gibson/Fender*/.... Da ist das "die" natürlich nachvollziehbarer.

Ok Ok, ab sofort bitte DIE Klangbutter, Frau Klangbutter.
Von Butterini.

• Haha
Akkordeons haben die Eigenschaft, nur selten alleine aufzutreten. Aus unerfindlichen Gründen haben die meisten Spieler/innen mehrere Instrumente
Wieso "unerfindlich"? Wenn ein männliches Akkordedon, z.B. ein Weltmeister, und ein weibliches Akkordeon, z.B. eine Bugari, sich im stillen Kämmerlein nahe kommen, usw. Blümchen, Bienchen, wissenschon...

• Haha
  • Gefällt mir
Bugari hört sich aber bissccchhhen männlich an (könnte doch sein 🤔)

Und wenn jetzt der Weltmeister und der Bulgari sich im stillen Kämmerlein......?🤔😇

• Haha