Warum sind die meisten Box "12" im Durchmesser?

  • Ersteller HerrKunterbunt
  • Erstellt am
H
HerrKunterbunt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.13
Registriert
17.04.09
Beiträge
177
Kekse
85
Warum nicht kleinere schnell ansprechendere Größen?

Oder irre ich mich gerade?


viele grüße
 
Eigenschaft
 
Du irrst. :D

Es gibt genug 10" 8" und sogar 6" Lautsprecher. ;)
 
Und diese sind einfach schneller im Ansprechen oder?
 
Und diese sind einfach schneller im Ansprechen oder?

Durchaus möglich, hatte bisher nur 12" speaker.
Die kleineren Speaker haben halt nicht dieses Volumen im klang, sprich sie klingen dünner.
12" hat sich etabliert weil es die optimale Kombination aus Volumen und schneller Ansprache ist.

Für kleinere Amps die z.B. im Wohnzimmer gespielt werden bietet sich vielleicht ein kleinerer Speaker eher an. :)
 
Und diese sind einfach schneller im Ansprechen oder?
Wobei sich das im Millisekunden Bereich abspielt - da ist wahrscheinlich eine Wellenlänge schon schneller vorbei.

Der größte Unterschied liegt einfach darin, dass große Membranen tiefere Frequenzen besser wiedergeben können (das stimmt zwar nur bedingt, aber nimm das jetzt einfach mal so hin).

Und weil eine E-Gitarre bei einem verzerrten Sound oberhalb von 5 kHz eh nur mehr Kreischsäge produziert, verwendet man für Gitarrenboxen eben Lautsprecher, die einen Frequenzgang von 50-100 bis etwa 5000 Hz haben.

Wenn du dir jetzt Akustikgitarren-Verstärker anschaust, findest du dort oft mehrere verschiedene Lautsprechergrößen.
Auch bei den guten Bassverstärkern findest du 15" für die Tiefen bis zu 1"-Hochtönern (oft mit Horn) für die kristallklaren Höhen über 10 kHz.
 
Durchaus möglich, hatte bisher nur 12" speaker.
Die kleineren Speaker haben halt nicht dieses Volumen im klang, sprich sie klingen dünner.
12" hat sich etabliert weil es die optimale Kombination aus Volumen und schneller Ansprache ist.

Für kleinere Amps die z.B. im Wohnzimmer gespielt werden bietet sich vielleicht ein kleinerer Speaker eher an. :)


Hatte bis vor kurzem eine 4x10er Box von Marshall und muss sagen, dass der Unterschied des Volumens zu vernachlässigen ist. Imho ist da eher entscheident, wie die Box konstruiert ist, ob Oversized oder Standardsize oder extra klein oder was weiß ich ;-)

Gruß
 
Kann bitte mal die gesamte Gitarristenwelt verstehen, dass das englische Wort "volume" mit "Lautstärke" übersetzt wird, und nicht mit "Volumen"!
(jedenfalls im Zusammenhang mit Gitarrenverstärkern)

Volumen -> capacity
Lautstärke -> volume


Es gibt zwar den deutschen Begriff "Klangvolumen", der tatsächlich synonym mit Lautstärke ist, aber wenn man bei Gitarrenboxen von "Volumen" spricht, dann meint man tatsächlich die räumliche Größe, die nämlich auch entscheidend für den Sound ist.
 
Du irrst. :D

Es gibt genug 10" 8" und sogar 6" Lautsprecher. ;)

Also für Lautsprecher-Chassis mag das ja noch stimmen, aber der TE hat ja was von "Box" bzw. Cabinet geschrieben... Oder wird hier mal wieder die Sportart "Boxen" mit "Lautsprecher" verwechselt? :gruebel:

6" Cabinet habe ich noch nicht gesehen, 8" ist auch eher selten und 10" wiederum recht gängig.

(Mit-)Entscheidend ist die Membrangröße in Bezug auf den Bass im Sound. Mit einem 6" wird man keinen Tiefbass erwarten können wohingegen ein 12" schon mächtig Druck machen kann...
 
Gitarristen sind einfach sehr konservativ, was ihr Equipment angeht. 12"er haben entscheidende technische Nachteile, aber da es für sinnvolle Neuerungen nicht wirklich einen Markt gibt, wird sich an deren Dominanz wahrscheinlich so schnell nichts ändern.

Man kann mit einem passenden 6"er übrigens Tiefbass erzeugen, den keine Gitarre braucht. Die Größe eines Chassis alleine lässt kaum Rückschlüsse auf seine Wiedergabeigenschaften zu. Man vergleiche einfach nur mal einen Ciare 6.38 mit einem Visaton W170S: Beides 6"er, aber mit total unterschiedlichen Eigenschaften.
 
Aber wie kamen denn in der grauen Vorzeit der elektrisch verstärkten Gitarre die Gründervater ausgerechnet auf die 12" Größe?
Lag grad nix anderes im Regal?
Umfangreichste Forschungsreihen im Klanglabor?
Irgendjemand von den Technikern meinte:" Lass uns mal den hier probieren"?

Ich bin überzeugt, daß in den 50er und 60er Jahren nicht im Ansatz diese Wissenschaft um Klangformung durch Lautsprecher betrieben wurde, wie es heute marktüblich ist.
Haben sich die Herren Fender oder Marshall irgendwann hierzu geäußert?
 
Lag grad nix anderes im Regal?
Irgendjemand von den Technikern meinte:" Lass uns mal den hier probieren"?
Ungefähr so, ja.

Das Ziel beim ersten Fullstack (damals tatsächlich eine riesige 8x12"-Box) war einfach brutale Lautstärke, einfach weil's damals noch keine wirkliche PA gab.
 
Lag grad nix anderes im Regal?
Umfangreichste Forschungsreihen im Klanglabor?
Irgendjemand von den Technikern meinte:" Lass uns mal den hier probieren"?

So wie bei so vielen Dingen dieser Zeit: Eine Mischung aus allem. ;)

Was definitiv ein Ziel dieser Jahre war: Die Verstärker mussten lauter werden. In dem Zusammenhang wird man sicherlich auch mit verschiedenen Lautsprechern experimentiert haben.
 
Bei Fender wurde die Größe der Verstärkergehäuse analog zum Lautsprecherdurchmesser und zur Leistung des Verstärkers gesteigert.
Von 6" bis 12" war alles vertreten.
Rock`n`Roll wurde populär, Veranstaltungen wurden grösser, Gitarristen und ihre Verstärker mussten lauter und
die Erfordernis nach leistungsfähigeren und belastbaren Lautsprechern war somit vorhanden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben