warum sind Transistoren nochmal nicht schlechter als Röhre?

von Deltafox, 18.12.05.

  1. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    590
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 18.12.05   #1
    was für ein dummer Titel, tut mir Leid, mir ist kein passenderer eingefallen

    also.. es gab hier vor einiger Zeit mal einen Link, der die technischen Aspekte von Röhren im Vergleich zu Transistoren auch für den Laien halbwegs anschaulich verdeutlicht hatte - soweit ich mich erinnern kann, war der Text auf englisch

    jedenfalls lief das darauf hinaus, dass die Vorteile die der Röhrensound bietet auch mit Transistoren erreichbar sind und warum
    in dem Thread kam dann auch noch ein Einwurf zu einem Thread eines anderen Boards darüber, dass in Ampeg-Amps die Soundgebung nicht durch die Röhren gemacht wird, sondern der gelobte Röhrensound eigentlich durch eine Transistorschaltung erreicht wird

    allerdings hab ich die Suchfunktion jetzt schon auf mehrere Arten durchsucht und mir fällt einfach nichts mehr ein, hab auch bei google geguckt (wo man aber nur Links zu irgendwelchen Amps und Shops findet) und meine Favoriten durchsucht, in der Hoffnung, dass ich den Link da gespeichert hätte
    - nichts.

    Hat denn irgendjemand von euch diesen Link noch parat?
    Wäre euch äußerst dankbar, wenn ich den Link oder den Text nochmal irgendwie bekommen könnte - danke :)
     
  2. m?h

    m?h Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.03
    Zuletzt hier:
    29.12.14
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    108
    Erstellt: 18.12.05   #2
    Klingt interessant....der link würd mich interessieren! also rein elektrotechnisch (und somit auch klanglich gesehen) fallen mir da eine menge unterschiede ein!

    aber vielleicht bin ich nicht mehr up-to-date
     
  3. Deltafox

    Deltafox Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    590
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 18.12.05   #3
    vielleicht hatte ich das auch falsch in Erinnerung... aber ich dachte zumindest, das war so :)
     
  4. bad luck

    bad luck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.03
    Zuletzt hier:
    5.10.16
    Beiträge:
    474
    Ort:
    Goch-Pfalzdorf
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    299
    Erstellt: 19.12.05   #4
  5. Deltafox

    Deltafox Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    590
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 19.12.05   #5
    nene, du, danke, aber mir ging's um die Soundeigenschaften (im Vergleich von Röhre und theoretisch machbarer Röhrensimulation) nicht um die Wattzahlen :)
     
  6. Deltafox

    Deltafox Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    590
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 03.01.06   #6
    hmmm ich geb das jetzt ganz hoffnungsvoll nochmal nach oben

    ich hab wirklich schon in der Suchfunktion gesucht, auch einige sehr pauschale Begriffe und zig Kombinationen, aber das Ding taugt so garnix (oder ich kanns nicht bedienen) :(

    hab auch google schon durchsucht und so und ich werd einfach nicht fündig.. irgendjemand hat das damals aber eingebracht, ich hoffe mal, dass der noch aktiv ist und das hier sieht, wenn ichs nochmal hochschiebe
     
  7. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    8.066
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    568
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 03.01.06   #7
  8. Deltafox

    Deltafox Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    590
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 05.01.06   #8
    ich glaub ihr versteht gar nicht, was ich meine :(

    in dem Link wurde das Verhalten von Röhren analysiert und erörtert, inwiefern das mit Transistoren nachmachbar ist, oder nicht

    im Endeffekt kam da zumindest für mich dabei raus, dass Röhren nicht so toll sind, wie man immer behauptet... desweiteren wurden natürlich noch die 'normalen' Vorteile von Transistortechnik erörtert... technisch und soundmäßig

    mist, wieso findet sich nix mehr zu dem Link :(
     
  9. RfC

    RfC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.04
    Zuletzt hier:
    17.08.13
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.411
    Erstellt: 07.01.06   #9
  10. Deltafox

    Deltafox Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    590
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 07.01.06   #10
    das klingt doch schonmal ganz nett, auch wenns glaub ich nicht genau das ist, was ich gesucht hatte, aber vielen Dank mal :)
     
  11. Deltafox

    Deltafox Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    590
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 07.01.06   #11
    also hier kommt man meinem Thema zwar schon näher, allerdings fehlen mir auch hier die genauen Erläuterungen:

    um das fett markierte ging's mir... es wurde hier mal vor einiger längerer Zeit ein Link gepostet, in dem genau das erklärt wurde
    also nicht, wie man jetzt sowas schaltet und baut, aber
    wie es möglich ist, dass das Röhren-Klangverhalten mit Transistoren äußerst realistisch/glaubhaft 'nachempfunden' wird

    derOnkel spricht das hier in dem gelinkten Thread auch schon alles an, die Unterschiede der reinen Röhrenzerre zur Transistorzerre
    desweiteren kommt er darauf zu sprechen, dass es nämlich durchaus möglich ist, dieses Verhalten nachzuempfinden (was ja in Amp-Modelern auch mehr oder weniger gut gemacht wird, denke ich)

    ich suchte nun eigentlich den Link, der darauf genauer eingeht und dies näher erläutert
     
  12. Carl

    Carl Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    14.01.14
    Beiträge:
    3.768
    Zustimmungen:
    427
    Kekse:
    15.951
    Erstellt: 15.01.06   #12
    Ich hab das in dem anderen Thread, auf den RfC verwiesen hat, noch mal gepostet (mit eigenen Worten). Setzt aber einiges an Fachwissen voraus.
     
  13. Deltafox

    Deltafox Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    590
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 16.01.06   #13
    habs zwar dort auch schon gepostet, aber auch hier nochmal:

    klasse, vielen Dank :)
     
  14. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.126
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.143
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 16.01.06   #14
    Ist es das was Du suchst.
     
  15. Mogadischu

    Mogadischu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.04
    Beiträge:
    1.445
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Zustimmungen:
    324
    Kekse:
    4.392
    Erstellt: 16.01.06   #15
    Sehr interessant zu lesen!
     
  16. Deltafox

    Deltafox Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    590
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 17.01.06   #16
    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA *jubel*

    du bist mein Held des Tages.. der Woche... daaankeeee :great:

    ab in die Bookmarks :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping