Warum spielt Ihr ES-335/355 Modelle?

  • Ersteller brodcaster
  • Erstellt am
brodcaster
brodcaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.14
Registriert
18.06.11
Beiträge
40
Kekse
0
Also da ich im Forum sowas noch nicht gesehen hab mach ichs... also alle es leute schreibt in diesen thread mal rein warum ihr euch für diese bauform entschieden habt... ich fang mal an: ich war auf der suche nach ner es weil viele meiner lieblingsgitarristen so eine spielen und ich den sound und das design einfach geil finde :D
 
Eigenschaft
 
was sind denn genau ES Modelle?
Ein Bild dazu wäre schön.

Danke
 
ES=Electric Spanish

Also Semi- oder Vollresonanz Modelle.

Allerdings gibt es da so dermaßen viele Bauformen, daß es wohl dauern dürfte, diese alle aufzuzählen.

@brodcaster

Satzzeichen und Groß-/Kleinschreibung helfen dem Lesenden für gewöhnlich. Das ist sogar in den Boardregeln festgehalten;).

Greetz,

Oliver
 
@Rockin'Daddy Sorry ich war unter Zeitdruck... hatte keine Zeit mein Gehirn einzuschalten :D Naja ich denke dass es für die lesenden des Threads jetzt wohl geklärt sein sollte was ich mit ES-Modellen meine :D Falls nicht hab ich mal ein Beispiel:
1962-Gibson-ES-335.jpg
 
@Rockin'Daddy Sorry ich war unter Zeitdruck... hatte keine Zeit mein Gehirn einzuschalten :D Naja ich denke dass es für die lesenden des Threads jetzt wohl geklärt sein sollte was ich mit ES-Modellen meine :D

Ich hab mal den Threadtitel angepasst;).

Greetz,

Oliver
 
ich bin total verliebt in die ES Modelle:<3: und habe mittlerweile auch viel mehr halbakustische Gitarren (ES u.a. ) als solidbody Modelle :cool:
 
also da du ein richtiger Semi-Akustik fan bist hab ich da ne Frage: kann man ein Tailpiece nachrüsten?
 
jo kann man
man sieht halt nachher die Löcher vom stoptailpiece oder wie man das ding nennt.
 
naja dann lass ichs lieber und bin damit zufrieden was ich hab :D
 
Hab noch keine Semi oder Vollresonanz Gitarre, steht aber ganz weit oben auf meiner Wunschliste.

Ach ja, so eine Bauchige Gretsch hätte doch was.....
 
Wegen den Augen und dem Rücken!:D
 
Kann es sein, dass Es-Modelle im Moment in Mode sind? Jedenfalls sehe ich sehr viele dieser Dinger, vor allem im Mainstreamberreich.
 
in Mode wohl wegen der vielen Britpop und Indie Bands, die diese Modelle benutzen und die Beatles sind dabei sicher auch mal wieder "schuld" dran:cool::D
 
naja mich haben die britpop/indie bands verdorben :D
 
Naja, ob es nun sinnvoll ist, eine ES zu spielen, nur weil die oder die Band so eine hat, sei 'mal dahingestellt.

Ich spiele jedenfalls eine ES 330 (keine "echte"), weil man im Sound einer ES - in meinen Ohren - wesentlich mehr "Holz hört" als in einer Solidbody. Irgendwie klingt eine solche Gitarre - insbesondere leicht angezerrt - fetter. Durch die große, bauchige Form liegt sie auch sehr schön am Körper. Man hat das Gefühl, man hat was in der Hand, obwohl die Gitarre an sich sehr leicht ist. Ein Gefühl, was mir bei meiner doch, wie ich finde, relativ kleinen aber schweren Hamer irgendwie manchmal fehlt.

Außerdem diszipliniert einen eine solche Gitarre auch, was übertriebene Verzerrung und Lautstärke angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, ob es nun sinnvoll ist, eine ES zu spielen, nur weil die oder die Band so eine hat, sei 'mal dahingestellt.

naja , also ne ES Gitarre , eine Gibson ES , klingt einfach megageil und singt !!! Die hat nen geilen Ton, ich hab selbst eine und sie ist stilmässig flexibel einsetzbar. Einfach ein tolles Instrument für jede Lebenslage!:great:
 
naja bei mir war auch einer der Hauptgründe der fette sound.... Und das Design :D
 
Warum ES?
Tolles Design, tendenziell fetter, dabei aber klarer, warmer, holziger Sound.
Bei einer Semiacoustic schmatzen die Töne irgendwie so schön, das hat man bei einer Solidbody nicht.
Darum spiele ich bei allem, was in Richtung Jazz / Blues / Fusion geht, meistens meine alte Ibanez AS200 (MIJ).
Nen 11er Satz drauf und ab geht die Post! :great:
 
Wieso, mach ich doch gar nicht - weils shice aussieht *wechduck*
:D
 
Epiphone 'The Dot':

Erste 'richtige' Gitarren, direkt in die verliebt. Wunderschön und toller Klang. Für Blues, Bluesrock, Akkord geschrammel, Rock. Klingt alles sehr sehr gut mit der Gitarre.

Ich denke mal, es gibt eben die Leute, die ES Gitarren mögen und denen immer hinter her sabbern wie einer schönen Frau und eben die Leute, die das bei einer Metal Axt haben.

ES sind, wie ich finde, einfach wunderschön und haben einen wunderbaren Klang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben