Warum unterschiedlich starkes Eingangssignal Helix Hardware <-> Native?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.370
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Ich habe das "Problem", dass der Pegel des Eingangssignal beim Helix (Hardware) und Helix Native deutlich unterschiedlich sind. Macht sich bei High Gain insbesondere darin bemerkbar, dass ich am Helix (Hardware) deutlich Gain am virtuellen Amp erhöhen muss, um halbwegs Sättigung zu bekommen.

Softwareseitig kommt das Signal bei mir über ein IK Multimedia AXE I/O, Eingangspegal ist (für meine Begriffe) optimal ausgepegelt (erkennbar sowohl an den Dioden am AXE als auch am Input in Helix Native).

Wie kann man diese Diskrepanz erklären?
🤔


Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche Hardware bedeutet unterschiedliche Aussteuerung.

Beim Helix (Hardware) gibt es sicher auch eine Einstellung der Eingangsempfindlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unterschiedliche Hardware bedeutet unterschiedliche Aussteuerung.

Beim Helix (Hardware) gibt es sicher auch eine Einstellung der Eingangsempfindlichkeit.

Steht auf "Auto/Hi-Z". Klar könnte man da fummeln, aber genau das finde ich ja irritierend - es ist völlig auf Default, da müsste Hardware und Plugin (was ebenso vernünftig und keineswegs "überfahren" angesteuert wird) doch identisch sein. Hatte ich sowohl bei meinem HX Stomp XL jetzt als auch bei meinem Helix LT früher. Im Grunde musste ich alle Presets 2x machen...
 
Hi-Z hat nichts mit der Empfindlichkeit zu tun, sondern nur mit dem Eingangswiderstand des Helix. Ich würde eher in den global Settings den Guitar-In-Pad-Schalter ausprobieren..

Es könnte sein, dass Du auf Grund der anderen Hardware (den Ausgang Deines Interfaces zum Native würde ich als Aktiv-Pickup am Eingang des Nativ ansehen) beim Helix-Native den Pad-Schalter einschalten musst und beim Hardware-Helix aus, weil deine Gitarre wahrscheinlich passive Pickups hat.
Dann kommt soviel ich weiss noich dazu, dass Helix Native keine standalone Anwendung ist, sondern immer mit einer DAW gestartet werden muss. Da gibt es ja auch noch Eingangs- und Ausgangseinstellungen.

Schau Dir auch mal dieses Filmchen an

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Softwareseitig kommt das Signal bei mir über ein IK Multimedia AXE I/O, Eingangspegal ist (für meine Begriffe) optimal ausgepegelt (erkennbar sowohl an den Dioden am AXE als auch am Input in Helix Native).
Reduziere doch mal die Eingangsverdtärkung / Gain am Interface und schaue, ob das hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Reduziere doch mal die Eingangsverdtärkung / Gain am Interface und schaue, ob das hilft.

Das werde ich jetzt wohl auch machen. Und klar, am Ende kann ich das einfach runterregeln, dass es so wie beim Helix-Device ist. Nur sehe ich ja an den LEDs am Audio Interface, dass da "eigentlich" noch gut Luft nach oben ist.

Anyway, danke für Euren Support!
 
Die DAW hat da auch noch Regler... Interface > DAW Input > DAW-Plugin-Out > Helix-Native-Input..... was ist damit?
 
Die DAW hat da auch noch Regler... Interface > DAW Input > DAW-Plugin-Out > Helix-Native-Input..... was ist damit?

Du meinst, den Inputregler der Spur selbst? Steht bei 0db...

Aber vielleicht bin ich in den Plugins tatsächlich immer zu heftig rein. Hab' mich halt immer auf die LEDs am AXE I/O und den Inputanzeigen am Plugin verlassen :whistle2:
 
Der Eingagnsregler vom Interface würde ich so einstellen, dass da nichts verzerrt. Dann wird ja noch ein Eingangsregler für die Spur da sein und ein Regler, der den Pegel zum Plugin einstellt. Das Plugin wird dann auch noch einen EIngangsregler haben.
 
Joh, so war das auch alles, nur eben, dass es am Helix deutlich weniger Pegel hat. Ich recorde ja schon länger und achte auf die DI-Spuren, dass da nichts clippt. Softwareseitig standen und stehen alle Regler auf +0db.

Aber ganz ehrlich? Mit etwas weniger Pegel kommt das im Mix sogar nochmal fetter (quadtracked), weil noch tighter und mächtiger. Insofern alles gut :)
 
Das werde ich jetzt wohl auch machen. Und klar, am Ende kann ich das einfach runterregeln, dass es so wie beim Helix-Device ist. Nur sehe ich ja an den LEDs am Audio Interface, dass da "eigentlich" noch gut Luft nach oben ist.

Anyway, danke für Euren Support!
Luft nach oben hast du ja beim Helix wahrscheinlich auch noch, von daher würde ich das einfach am Interface soweit runterregeln, bis es passt, wenn du bei beiden die gleichen Regeln verwenden willst.
 
Es wäre purer Zufall, wenn Dein Interface und Helix exakt den gleichen Widerstand und die gleiche Lautstärke hätten, es sind ja zwei verschiedene Geräte. Helix variiert den Eingangswiderstand je nachdem, welchen Block Du als erstes im Preset hast /bzw. welcher erste Block aktiv ist (je nach Einstellung in Global Settings). Standard ist wie bei den meisten Amps 1M Ohm, bei Fuzz Pedals wie dem Fuzz Face viel niedriger. Dein Interface kann das nicht und wird je nach Einstellung hi-z oder low-z operieren. Je höher der Widerstand, desto mehr Gain, Höhen und umso "straffer" ist die Reaktion. Manche Interfaces haben als hi-z (oder "Instrument") zB 500k, manche 1M und manche 1,5M. In der Regel reicht es, die Lautstärke anzugleichen. Dazu nimmst Du das Signal aus einem leeren Helix Preset auf und dann das gleiche noch mal mit der Gitarre direkt ins Interface. Dann gleichst Du die Lautstärke des Interface-Signals in der DAW vor Native so an, dass es dem Helix entspricht.
 
Die Helix Hardware und Native klingen nur dann (fast) exakt gleich, wenn du den Helix als Interface benutzt. Wenn es dir in erster Linie darum geht, eine gleiche Eingangslautstärke zu haben, empfehle ich dir folgendes:
  • Hol dir das Plugin dpMeter 2: https://www.tbproaudio.de/products/dpmeter
  • Stell es auf LUFS ein.
  • Benutz dein Helix als Interface. Schließ deine Gitarre an und recorde den Eingang USB 7 vom Helix. Mit USB 7 nimmst du die DI Spur auf.
  • Spiel einen E Power Chords für 8 Takte mit deinem normalen Anschlag. Miss die LUFS Lautstärke von den acht Takten, notier dir den Wert (z.B. -25)
  • Schließ dein IK Multimedia AXE/IO an. Stell den Gain am IK Interface so ein, dass deine damit aufgenommene Gitarrenspur den gleichen LUFS Wert hat wie beim Helix.
  • Notier dir die Reglerposition und änder sie nicht.
Damit wirst du nicht den exakt gleichen Sound erhalten. Die Hintergründe dafür (Widerstand etc.) haben die Poster vor mir kompetent erklärt. Mit dieser Messung schaffst du es aber, dass du ein ungefähr gleich lautes Signal in Native reinhaust, wie in die Helix Hardware. Das sollte dein Problem lösen, dass das gleiche Preset bei Aufnahme mit dem IK Multimedia Axe/IO nach Hi Gain und am Helix nach Crunch klingt. So wie es für mich klingt, hast du am Interface das Signal optimal mit dem Gainregler dahingehend eingestellt, dass das Gitarrensignal sehr laut ohne Clipping in die DAW kommt. Im Helix kommt das Signal aber mit einem weitaus geringeren Pegel an - die Verstärkung im Helix findet erst im Amp statt (wie in der Wirklichkeit). Bei der Softwarevariante kommt das Singal nicht mit unverstärktem Pegel an, sondern wird durch das Interface vorverstärkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben