Warum verstimmen sich diese Saiten?

von suse, 23.01.05.

  1. suse

    suse Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    5.02.06
    Beiträge:
    144
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.01.05   #1
    Hi, Leute!

    Seit einiger Zeit verstimmen sich im 10-Minuten-Takt die G-Saite (nach oben) und die B-Saite (nach unten), und zwar unabhängig davon, ob ich bende, Akkorde oder offene Saiten spiele.
    Die anderen Saiten bleiben schön stabil.
    Was könnte die Ursache sein?
    Einen Zusammenhang mit dem Saitenwechsel hae ich nicht erkannt, das Verstimmen begann ca. 2 Wochen später, und ich denke auch mal, dass sie ordentlich aufgezogen und befestigt sind, haargenau wie die anderen Saiten.
    Ich hab 'ne 67er Framus ohne Floyd-Dingsbums und ähnlichem Schnickschnack.
     
  2. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 23.01.05   #2
    hm...

    hört sich komisch an..
    vorallem nach oben..keine ahung wie das geht ?

    67er Framus ? Villeicht sind die Mechaniken kaputt ? :confused:
     
  3. Satan Claus

    Satan Claus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.10
    Beiträge:
    516
    Ort:
    Pulsnitz
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    336
    Erstellt: 23.01.05   #3
    Einfach mal neue Saiten draufmachen und im Notfall innen Musikladen fahren und komplett durchchecken lassen.
     
  4. jackson

    jackson Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.04
    Zuletzt hier:
    6.02.12
    Beiträge:
    2.934
    Ort:
    Woodside, San Mateo County , CA
    Zustimmungen:
    230
    Kekse:
    19.140
    Erstellt: 23.01.05   #4
    ja vom Gitarrenbauer durchchecken lassen: könnte sein, dass die Stimmechaniken bei diesen Seiten nicht mehr richtig funktionieren, "ausgeleiert" sind
     
  5. suse

    suse Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    5.02.06
    Beiträge:
    144
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.01.05   #5
    Ok, dann werd ich wohl mal...

    Obwohl mir nicht einleuchten will, wie so 'ne olle Mechanik eine Saite von allein hochziehen kann (ist doch nur Zahnrädchen und Schräubchen...). Naja, der Gitarrendoktor wird's hoffentlich wissen und richten.

    Danke für die Antworten!
     
Die Seite wird geladen...

mapping