Warum wird die Musik beim Sprechen bzw Gesang leiser?

  • Ersteller Opa Andy
  • Erstellt am
O
Opa Andy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.23
Registriert
06.03.18
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde,

hier mal eine Frage an die Experten.
Also ich hatte gestern einen Job als DJ auf einer Hochzeit.
Bei dieser Hochzeit waren einige Künstler zu Singen engagiert worden.


Dafür habe ich natürlich auch das passende Equipment mitgebracht.
Nur leider hatte ich da einige Probleme die mir sonst noch nie aufgefallen sind.


Während des Gesangs wurde die Musik leiser, sobald nicht mehr gesungen wurde ist die Musik (Playback) wieder lauter geworden. Halt ein Talk over Effekt.
Nur das Problem ist, das ich kein Mischpult mit Talk Over Funktion habe.


Hier mal eine Auflistung der Geräte die gestern Abend angeschlossen waren

1. Mischpult Dynacort MCX 16,2

dynacord_mcx_16_2_mischpult_mit.jpg


2. Behringer Ultragraph Pro FBQ3100 (https://www.smartdj.com/Behringer-FBQ3102-Ultragraph-FBQ-Pro-FBQ3102.htm)

3. Behringer Ultraflex Pro EX 3200 (https://www.backstagepro.de/gear/behringer/ultrafex-pro-ex3200-0yM4vBQYVz)

4. DBX Compressor Gate 266

5. Alessis Microverb III

Also, soweit ich weiß, ist da kein Gerät mit Talk Over Funktion bei.

Was kann das gewesen sein, oder woran kann das liegen.
Muß noch dazu sagen das die Veranstaltung draussen war und ich ca. 25 bis 30 Meter der Boxen gegenüber stand.


Als Boxen waren im Einsatz HK Elias Bass und Topteile

Nun bin ich mal auf Eure Antworten gespannt. Ich habe dafür keine Erklärung.

Danke schon mal im Vorraus

Andy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Einfachste Erklärung, der Gain für die Mikrofone war wesentlich höher eingepegelt, als die Musik im Stereoweg. Somit ist nicht die Musik leiser geworden, sondern die Stimmen waren einfach zu laut und so hatte man den Eindruck als ob ein Ducking stattfand. Für mich ein typischer Anfängerfehler. Du hättest also einfach besser einpegeln müssen, oder aber beim Gesang angleichen.

Greets Wolle
 
Hi:hat:

Wenns keine Täuschung war, dann tippe ich mal auf den Kompressor. Wie verwendest du den? Auf der Summe?

Wenn die Mikrofone im Verhältnis zur Musik zu hoch eingepegelt sind, reagiert der Kompressor vorwiegend auf die Mikrofone, obwohl beide Signale den Kompressor durchlaufen. --> Es entsteht was ähnliches wie ducking.

Das kannst du verhindern, indem du a) Lautstärkeverhältnisse besser einpegelst, und b) den Kompressor nur auf den Mikrofonen anwendest, nicht auf der Summe.
 
Solange Du nicht beschreibst, wie das alles verkabelt war (vor allem 2.-5.) kann man das per Ferndiagnose kaum erraten. ich würde ja mal auf den Ultraflex tippen, der typischer im Master Insert hängt. So blöd kann ja niemand sein, den dbx in den Master Insert zu routen... ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben