Warwick 15.3 vs. Hughes & Kettner Basskick 300

  • Ersteller Bassbox90
  • Erstellt am
B
Bassbox90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.10
Registriert
26.11.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Leute! Ich möchte mir einen neuen Bassverstärker zulegen und weiß jetzt nicht genau welchen der beiden ich möchte.
Also zur Auswahl stehen z.B. der Warwick 15.3 und der Hughes & Kettner Basskick 300.
Welchen würdet ihr mir eher empfehlen? Ich brauche ihn für Probe und kleinere Auftritte.
Vielen Dank für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Was für Musik macht ihr denn? Der Sound dieser beiden Verstärker ist sehr unterschiedlich. Hast du schon einen von beiden angespielt? Lautstärketechnisch ist der Basskick klar im Vorteil, da solltest du im Proberaum eigtl keine Probleme haben. Der Sweet 15 kommt doch eher schnell an seine Grenzen, kann in eher leisen Bands aber sicher auch bestehen. Weitere Infos wären hilfreich;) lg.
 
Also wir spielen relativ gemischte Richtungen. Aber vor allem viel Green Day, Farin Urlaub, aber dann auch wieder Balladen und ruhigere Sachen. Ich hab den Warwick schon mal angespielt und der hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Ich will einen sauberen tiefen Bass, den ich auch im Bauch spüren kann :)
 
ich hab den sweet15.3
Beim letzten Gig hatte ich n kleines Lautstärkeproblem... ohne die PA ging nichts...
das ding hat nen LineOut. Dieser summt etwas. Tut aber seinen dienst!
Klanglich finde ich ihn gut, obwohl ich sons Vollröhren-Fan bin (hab auch ne Fender-Vollröhre:D)
Für Proben reicht er (wenn man nen drummer hat, der sich zurückhält).
Ich hoffe das hilft dir weiter.

mfg Henry
 
Ok Danke schon mal für die Antworten.

@RobertTurner: Inwiefern sind die Sounds der beiden unterschiedlich?

Wie stark kennt man den Unterschied von 150 Watt und 300 Watt?
 
@RobertTurner: Inwiefern sind die Sounds der beiden unterschiedlich?
Hmmm,ganz schwer zu sagen, sie klingen eben einfach anders;) Die Amps von Warwick haben einen ganz speziellen, mittigen Sound, den du ja schon gehört hast. Der H&K klingt eigtl auch eher mittig, setzt aber mMn etwas tiefer an und ist etwas weniger 'sauber'(aber nicht verzerrt oder so). Solche Soundbeschreibungen sind immer sehr subjektiv, da hilft eigtl fast nur selber ausprobieren.
Wie stark kennt man den Unterschied von 150 Watt und 300 Watt?
Dazu muss ich sagen, dass ich nicht sooo sonderlich viel von den günstigen Warwick-Amps halte, die setzen die angegebene Leistung einfach nicht sehr gut um. Wir hatten mal den Sweet 15 von einem befreundeten Basser im Proberaum, den ich dann in der Bandprobe auch mal ausprobiert habe. Einen sauberen Klang auf angemessenem Lautstärkeniveau habe ich da nicht rausbekommen, er war schnell am Limit und nicht wirklich ortbar. Und zu der Zeit hab ich sonst den Basskick 200(!) gespielt und war sehr zufrieden, auch mit der Lautstärke. Dies ist jetzt vllt nicht grade objektiv, aber ich halte den Sweet 15 für leiser als manchen 100W-Amp.
Wenn der sound dir aber wirklich gefällt, sieh dich lieber nach einem gebrauchten Profet-Topteil und einer günstigen Box um, sollte zum Preis des BK 300 allemal drin sein! lg.
 
Einen sauberen Klang auf angemessenem Lautstärkeniveau habe ich da nicht rausbekommen, er war schnell am Limit und nicht wirklich ortbar.

Das haben Bassfrequenzen so ansich, dass diese ab einer bestimmten Frequenz kaum noch ortbar sind ;)

Also ich hab einen Sweet 15 und bin recht zufrieden, also vom Preis-Leistungsverhältnis finde ich ihn ganz gut. Natürlich kommt er an Vollröhre o.ä. nicht ran, aber das kann man da auch nicht verlangen. Den Hughes & Kettner kenne ich nicht und kann den somit nicht beurteilen.
 
Das haben Bassfrequenzen so ansich, dass diese ab einer bestimmten Frequenz kaum noch ortbar sind
Klugscheisser:p;) Ich meinte das mehr so vom Druck her, bei mir kam damals wenig an, aber ok, das kann man vllt echt nicht erwarten... Aber cool dass du mit deinem zufrieden bist!:)
@Bassbox90:
Der 15.3 kostet neu ca.430 Euro. Da würde ich mir an deiner Stelle eher sowas holen:
Profet 5.1
Warwick 4/10er Box
Und solche Angebote sind gar nicht selten! Wenn dir der Klang des Combo gefallen hat, dürftest du mit einer solchen Kombination längerfristig bedient sein;) lg!
 
Hey die Kombo schaut ja auch nicht schlecht aus ;)!
Aber wie siehts bei solchen Bassboxen mit den Höhen aus? Bei den Combos ist ja meinstens ein Hochtonhorn drin, was beim slappen ganz gut ist. Kommt das bei der Bassbox dann auch noch gut rüber?
Ich seh grad, dass dsa Profet 5.1 nur 4Ohm Ausgang hat, die Box aber 8. Geht da nicht Leistung verloren?
 
Das mit dem Hochtöner muss dir jmd anderes beantworten, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es daran scheitern sollte.
Der Profet 5.1 hat 500W an 4Ohm, das dürften dann so 300-350W an 8 sein. Dazu kommt noch die große Membranfläche durch die 4/10er Box, dürfte also um einiges lauter und druckvoller sein als der Sweet 15. Der Vorteil an der 8Ohm Variante ist, dass du sie mit einer weiteren Box erweitern kannst. Außerdem stellt sich die Frage, ob du die Leistung an einer 4Ohm Box voll ausreizen kannst, ohne dass die Box den Geist aufgibt, 500W sind nicht ohne. Andererseits, wenn du das Set nicht mehr erweitern willst und nicht zu derbe aufdrehst, kannst du auch mit einer 4Ohm Box glücklich werden! Muss ja auch keine Warwick sein;) lg.
 
Ich hab jetzt ein super Angebot gefunden ;) Den Basskick 300 für nichtmal 300 €, zwar gebraucht aber trotzdem unschlagbar!
Aber danke trotzdem für eure Ratschläge!
 
Viel Spaß mit dem Basskick. Man sieht sich dann im H&K User Thread ;)
 
Guuuuter Mann. Wirst du sicher ne menge Freude mit haben, hab aktuell die 200 Watt Version hier, und die klingt echt verdammt gut,und hat ne menge Leistungsreserven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben