Warwick Thumb bass

  • Ersteller punkbeatle
  • Erstellt am
punkbeatle
punkbeatle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
27.02.05
Beiträge
1.700
Kekse
364
Servus!
Ich habe neulich mal wieder diesen schönen Bass live hören können und bin maßlos begeistert. Naja der Preuis ist aber n9ich so erfreulioch für mich=). Da wollte ich fragen ob es davon KOpien gibt die auch gut sind und nicht ganz so viel kosten. Lieb wäre mir ein 5 Saiter. Aber es hat noch etwas Zeit.
 
Eigenschaft
 
punkbeatle schrieb:
Da wollte ich fragen ob es davon Kopien gibt...

deine Frage grenzt an Blasphemie....
gibts von einem Porsche eine Kopie? - oder von einem Ferrari? Und falls ja: wer wollte so was fahren?

Ich empfehle dir dann ebenfalls die Bolt On - Version. Die hat natürlich nicht so ein schön gemasertes Holz, keinen so schönen Hals und auch "nur" eine (wenn auch sehr effektive) 2 Band Klangregelung.

http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Warwick_Thumb_bolt_on_5String_Bass.htm
 
Die Fame Baphomet Bässe sollen doch recht nah am Sound sein.

Wobei ich zugeben muss, der Thumb hat nen sehr eigenen und sehr guten Sound. Unverwechselbar.
Spiel den Bass aber bitte unbedingt an, das Handling ist nicht gerade toll. Der Bass ist (zumindest als 5-Saiter) seeeehr kopflastig und das erschwert das Spielen schon sehr. (ich habe meinen deswegen verkauft)

hi Harry :D
 
pommes schrieb:
Der Bass ist (zumindest als 5-Saiter) seeeehr kopflastig und das erschwert das Spielen schon sehr

ein Minuspünktchen - das geb ich zu
auf keinen Fall ein Bass für 60-Kilo-Leute

daher auch für mich kein Thema :D
 
Harry schrieb:
ein Minuspünktchen - das geb ich zu
auf keinen Fall ein Bass für 60-Kilo-Leute

daher auch für mich kein Thema :D

mit 60 kg wärst du bei mir zu der Zeit, in der ich den Thumb hatte, auch nur bis zur Hüfte gekommen ;)
trotzdem ist die Kopflastigkeit wirklich stärker als ich es persönlich bei jedem anderen Bass erlebt habe

Der Sound ist klasse, das habe ich nie bestritten, aber beim Thumb gilt imho noch stärker als bei andren Bässen: testen bevor man kauft
 
ASlso dann muss ich ja noch etwas zunehmen:D
Hm also ich dachte wenn eh nur an die die Bolt on Version.
wie sieht es eigentlich bei dem bass mit zerrsounds aus? NIcht, dass ich unbedingt verzerrt spiele aber rein aus Interesse.
Weil ich das geld boch nicht so richtig habe würde es eh erst in nem Jahr was werden. Ich überlege eh grade ob neuer bass oder neuer gitzarrenamp.
 
Naja als Gitarrist und Bassist fällt einem die Entscheidung schwer, sehr scher:D
 
Warwick Thumb-Fanatismus? Ja, das kommt mir bekannt vor (gell, Pommes ;) ). War letztes Wochenende erst wieder im Laden und habe nach Thumbsound ähnlichen Bässen gefragt und der Verkäufer hat mir dann die SR- bzw. SRX-Serie von Ibanez empfohlen. Sie kommen relativ nahe an den Knurr des Thumb ran, aber eben nicht ganz. Thumb ist eben Thumb. Anspielen lohnt sich imo aber dennoch.
 
@punkbeatle:

Wo kommste denn her? Beim Musicstore Köln könntest Du alternativ mal den bereits weiter oben genannten Baphomet V antesten.
Ist natürlich auch kein 100%iger Thumb, kostet dafür aber auch deutlich weniger, sieht ähnlich edel aus und ist nicht so kopflastig. Ich habe das Teil näher ins Auge gefasst, sobald ich mal nach Köln komme ...
 
Tja da hast du mich aber erwischt! Ich wohne im weitesten Norden, an der Ostsee, in Rostock:rolleyes:
 
punkbeatle schrieb:
Tja da hast du mich aber erwischt! Ich wohne im weitesten Norden, an der Ostsee, in Rostock:rolleyes:
Kannst du ja nix dafür. *tröst*
 
hy!

Finde den Fame Baphomet ebenfalls soundmässig ähnlich. Schade dass du ihn nicht antesten kannst.

Was das handling des thumbs angeht schliesse ich mich Pommes an. Extrem kopflastig. Die Kopflastigkeit ist am ehesten zu ertragen, wenn man den Bass hoch hängt. Wenn du dann aber keine GibbonAffenArme hast wie ich, wird es beim Spielen in den ersten Bünden etwas schwierig.

Der Sound ist ein Traum, im Sitzen spielt sich das Teil quasi von selbst, aber im Stehen isses zumindest für mich kein Spass. Würd mir den Bass nicht unbedingt nochmal kaufen. Du solltest auf jeden Fall sorgfältig ausprobieren, ob DU mit dem Instrument klarkommst.
 
punkbeatle schrieb:
Tja da hast du mich aber erwischt! Ich wohne im weitesten Norden, an der Ostsee, in Rostock:rolleyes:

Da man bei Versandgeschäften ein Rückgaberecht hat, könntest Du das Teil bestellen, testen und ggf. einfach wieder zurückschicken.
 
Guck Dich doch nach einem alten, gebrauchten Thumb um, die sind viel, viel besser als die neueren. Ich habe das Glück, vor ca 15 Jahren einen Thumb 6 von meinem damaligen Basslehrer abgekauft zu haben. Aus heutiger Sicht hat er eine Saite zuviel, ist aber grandios gut gebaut, einfach perfekt (ist noch einer mit Bartolinis). Was ich in den letzten Jahren von Warwick in die Finger bekam war um Lichtjahre von den alten Instrumenten entfernt was Klang, Qualität und Verarbeitung betrifft - leider.
 
Hm leider finde ich nicht immer die besten Preise für ein solches gebrauchtes Instrument oder sind 1100 euro ein gutes angebot fütr den bolt on?
 
punkbeatle schrieb:
Hm leider finde ich nicht immer die besten Preise für ein solches gebrauchtes Instrument oder sind 1100 euro ein gutes angebot fütr den bolt on?

für gebraucht und bolt on: nein
die bekommst du üblicherweise eher um die 700-850 (je nach Saitenzahl und Zustand)
 
punkbeatle schrieb:
Servus!
Ich habe neulich mal wieder diesen schönen Bass live hören können und bin maßlos begeistert. Naja der Preuis ist aber n9ich so erfreulioch für mich=). Da wollte ich fragen ob es davon KOpien gibt die auch gut sind und nicht ganz so viel kosten. Lieb wäre mir ein 5 Saiter. Aber es hat noch etwas Zeit.

Hallo,
eine Kopie vom Thumb NT zu finden ist eine schwierige Aufgabe. Die Warwick Konstruktion
weißt einige Merkmale auf die einen Warwick eben zu einem Warwick machen.
Die modernen Thumbs bestehen aus Bubinga mit Ovankolhals und Ebenholzgriffbrett,
mir ist keine Kopie bekannt die diese Hölzer ebenso kombiniert, dazu die spezielle
3 Band Elektronik, das Glockenmaterial für die Bünde....usw. Die Bold-On Variante
kommt ganz gut ran an den Sound des Originals, kann für moderne Spielweisen sogar
Vorteile mit sich bringen aber der singende sustainstarke Ton des Thumb mit durchgehendem
Hals bleibt unerreicht.
 
Torsten Haberlah schrieb:
aber der singende sustainstarke Ton des Thumb mit durchgehendem Hals bleibt unerreicht

da muss ich einfach nochmal:
:great: :great: :great: :great: :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben