Warwick Tuibe Path oder Ampeg SVT 6?

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mitchm82
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Hallo Freunde!

Ich beschäftige mich seit längerem mit der frage nach einem neuen Verstärker für mein schönes Hobby! Die hier geschriebenen Erfahrungsbereichte der beiden og. Amps sind ja recht unterschiedlich!
Meine frage an euch: ich würd die beiden amps zum gleichen preis beim freundlichen Laden um die ecke bekommen. Welchen der beiden würdet ihr kaufen? Für mich haben beide den gleichen reitz! Der Warwick mit der 2. Röhre in der Endstufe, der Ampeg mit der einbstellung der Röhrenspannung...
zur info: Spiele Rock usw. auf nenh schönen Jazzi :)

Zu welchen würdet ihr tendieren?
 
Eigenschaft
 
Wow!
Das ist mal ne echt schwere Frage!;)

Ich hätte bei den beiden Kisten auch große Schwierigkeiten, mich zu entscheiden.
Ich drücke es mal so aus: Wenn Dir klarer, brillianter Klang wichtiger ist würde ich eher zum Ampeg greifen - ich behaupte mal, da sind präsente Brillianzen besser einstellbar.
Den Tubepath habe ich oft schon angeschielt, aber immer verschmät, weil er mir einfach zu schwer ist und leider ein bißchen rauscht, wenn man versucht, ihn so brilliant einzustellen, wie ich es mag.
Mittlerweile kommt auch noch (zumindest bei mir) das "Anti-Warwick-Unterstützungs-Argument" hinzu (siehe https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/353256-traut-sich-noch-jemand-warwick-spielen.html).
Ob das Einfluss auf Deine Entscheidung nehmen soll musst Du selber entscheiden.

Ich glaube, ich persönlich würde sogar den Warwick bevorzugen, aber da entscheiden wirklich nur noch Nuancen. Beide sind derbst vielseitig einstellbar. Ampeg empfinde ich els etwas direkter, dafür "perlt" der Warwick (wenn die zweite Röhre zugeschaltet ist) einfach wunderschön und einzigartig. Aber mir stellt sich die Frage nicht - momentan würde ICH auch (leider) kein Warwick mehr kaufen:(
 
Ich würde zum TubePath raten.
Welchen möchtest du dir zulegen? Den 5.1 oder den 10.1?
Ich spiele über eine Quadruplet-Vorstufe, welche der vom TubePath sehr ähnelt. Durch die Möglichkeit, eine EL84 in den Signalweg zu schalten, erhält man amtlichen Vollröhrensound!

Den SVT6 kenne ich nicht. Das was man über diesen Amp lesen kann, hört sich ebenfalls sehr gut an. Tja, da hilft wohl nur testen, testen, testen...
 
Ich würd den warwick nehmen glaube ich. Ist aber hauptsächlich ne Geschmackssache, wenn der Laden gleich um die Ecke ist kannste die beiden Amps doch gegen einander anspielen. Mir is die Sache mit dem Ampeg megagünstig kram eh nich geheuer. Der svt 6 hat glaub ich auch noch ne ungeheure leistung die schon fast übertrieben ist. also lieber die kohle in die 2te röhre in der Endstufe stecken. Meine meinung.

Ausgebeutet werden die Leute bei Ampeg genauso wie bei Warwick, ob das jetzt Deutsche oder Vietnamesen sind.
 
Hm, ob Vietnam-Ware oder vermeintlich fragwürdige Personalpolitik in Markneukirchen ... Das ist ein anderes Thema, und muss jeder für sich entscheiden.

Rein objektiv sind beides sehr hochwertige, professionelle Geräte mit (meiner Meinung) hervorragendem Sound und reichlich Leistung. Das läuft, denke ich, am ehesten auf 'ne reine Geschmacksfrage raus. Mir hat der Tube Path besser gefallen, fand ihn etwas wärmer und runder - den Ampeg fand ich etwas präsenter und brillanter, aber der Warwick "röhrt" noch etwas schöner, und schiebt ggf. richtig massiv in den Tiefmitten und Bässen.

Da hilft wohl wirklich nur ein direkter Vergleichstest ;)
 
Ich spiele einen Tube Path 10.1 und bin voll zufrieden. Mir gefällt der Sound sehr gut. Ein richtig schön druckvoll. Leider wiegt der Amp eben 20kg, sonst habe ich keine Kritikpunkte.

Was Firmenpolitik angeht muss das jeder für sich entscheiden, und ganz lupenrein ist die wohl bei beiden genannten nicht. :(
 
Um die Frage nach dem Modell von Warwick zu beantworten: ich hab den 10.1 im Auge. Der spielt mit dem Ampeg ja auch in der gleichen Leistungsliga.
Wie kommt ihr mit der Parametrik klar? Im direkten vergleich ists beim Warwick doch um einiges einfacher den Sound zu finden...
Zur Warwickpolitik: kann ich nichts dazu ablassen, hab mich nicht genauer damit beschäftigt - aber schlussendlich ist´s ja auch egal - wer von euch fährt einen deutschen wagen und fragt sich woher den der Zündschlüssel oder das Radio stammt?!? Mich interessiert der Sound und die dynamik des Amps :)

Frage an die Tube Path spieler: Wie stark könnt ihr den Sound mit den Röhren anzerren? Ist der Soundunterschied deutlich hörbar - vor allem mit der 2nd stage? Wie weit ist der Gain aufreißbar? Ich hab´s leider nicht übers herz gebracht das ding auf den anschlag zu pegeln... vllt. könnt ihr mir einen Tip geben wie ich das Teil richtig einstell ohne das sich das schöne stück oder die Box verabschiedet (ps.: Personal sind verkäufer, keine Musiker oder gar experten :-((( )
 
klick mich

durchlesen und das dürfte deine entscheidung in richtung ampeg und co bringen, schon hammer was da steht und sowas von warwick.
LG
 
schade dass es keinen bericht über die produktionsstätten und deren arbeiter von ampeg gibt, ich glaube das der ungerechtigkeitsgrad sich nicht schwerwiegend negativ gegenüber warwick neigt, wenn überhaupt.

Ausserdem will mitchm82 ja wissen welcehr verstärker besser ist und nicht welche firma weniger in den medien erscheint.
 
Ausserdem will mitchm82 ja wissen welcehr verstärker besser ist und nicht welche firma weniger in den medien erscheint.

DAS kann man so eh nicht sagen - das muss er schon selber entscheiden.

Aber er hat klar gemacht, dass er da keine politische Entscheidung draus machen will, also sollten wir das Thema ab jetzt hier heraushalten. Drauf hingewiesen haben wir somit genug.

@mitchm82
Soundmäßig finde ICH den Warwick interessanter, aber das musst Du tatsächlich selber ausprobieren. Haben beide ihre Vorteile.
 
@tamashiinokagami: genau das wollte ich eigentlich mit dem was du zitiert hast ausdrücken ?!?!

naja egal, ich habe auf keinem der amps gespielt, würde aber die 2te Röhre vorziehen
 
Da geht wohl die die Entscheidung eurerseits klar Richtung Warwick! Ich glaub ich werd nochmal die teile anspielen und mir ein Bild machen. Aber vorab bin ich schon eher Richtung Warwick eingeschossen - der ist auch etwas Leichter mit der Klangregelung. ABER: der Ampeg hat ja noch die Spannungsregelung der Vorstufe...Blöde Entscheidung!
 
Eigentlich nicht :) egal welchen von den beiden Amps du wählst, du wirst zufrieden sein. Ist doch ne super Sache eigentlich.
 
....Rein objektiv sind beides sehr hochwertige, professionelle Geräte mit (meiner Meinung) hervorragendem Sound und reichlich Leistung. Das läuft, denke ich, am ehesten auf 'ne reine Geschmacksfrage raus.....

Absolut einer Meinung!
Was mich persönlich an dem SVT6 ein wenig stört, sind die Probleme mit dem zu hohen Einschaltstrom von denen man doch häufiger liest.
Ich gehöre zu den Leuten, die ihren Amp einfach nur einstöpseln und dann loslegen wollen. Wenn man dann erst mir Einschaltstrombegrenzern experimentieren muss, oder es zu Störanfälligkeiten kommt, dann ist das nichts für mich.

klick mich

durchlesen und das dürfte deine entscheidung in richtung ampeg und co bringen, schon hammer was da steht und sowas von warwick.
LG

Es wäre natürlich wesentlich weniger verwerflich, wenn die Firma Warwick alle deutschen Arbeitnehmer entlässt und ihre Produktionstätte nach Vietnam verlagert, wo man die Leute noch viel mehr ausnehmen kann, als hier. Dann hätten wir einen "Gleichstand" bei der politischen Entscheidung.
Sorry, aber das Thema hat m.E. nichts in einer Kaufberatung zu suchen.
 
Laaange Zeit war für mich ein Ampeg SVT CL DER Referenzamp. Was mich an den Ampegs immer wieder stört(e) ist die Tatsache, dass sie immer etwas mittenlastig klingen. Das mag aber allein an meinem Hörempfinden liegen. Es ist halt ein ganz Ampeg-eigener Sound. Wie ich es schon geschrieben habe, kenne ich den SVT6 nicht. Hier mag es vielleicht etwas anders sein.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten (mein "Einstiegsamp" war ein TubePath 5.1): Den TubePath kann man herrlich tief-mittig klingen lassen. Natürlich hat auch der Tubepath einen ganz unverwechselbaren eigenen Sound, aber für mein Empfinden klingt der TubePath ´nen Tick besser als die mir bekannten Ampeg SVT CL oder Ampeg SVP Pro (PreAmp).

"Rotzig" klingen können beide Amps. Für deine Musikrichtung sind auch beide geeignet. Daher bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als beide gegeneinander zu testen.
 
Frage an die Tube Path spieler: Wie stark könnt ihr den Sound mit den Röhren anzerren? Ist der Soundunterschied deutlich hörbar - vor allem mit der 2nd stage? Wie weit ist der Gain aufreißbar? Ich hab´s leider nicht übers herz gebracht das ding auf den anschlag zu pegeln... vllt. könnt ihr mir einen Tip geben wie ich das Teil richtig einstell ohne das sich das schöne stück oder die Box verabschiedet (ps.: Personal sind verkäufer, keine Musiker oder gar experten :-((( )


Ich hab' den Tube Path 5.1. 'ne ganze Weile gespielt, und das sehr gern ;) Die 2nd Stage macht klanglich schon einen deutlichen Unterschied, der Sound wird noch 'ne ganze Spur "röhriger", runder, und kriegt 'ne ganze Portion mehr Dreck.

Man kann den Tube Path auch richtig schön in den Overdrive fahren, da hat er wriklich einige Reserven. Es wird kein Zerrsound im Sinne von Distortion, sondern halt der feine Overdrive einer richtig schön überfahrenen Röhrenvorstufe mit noch definiertem, aber richtig dreckigem Signal - das fand ich immer mit den stärksten Sound des Tube Path.
Aber auch cleane (Röhren-)Sounds bringt er sehr wuchtig und massiv rüber, mir persönlich gefallen halt angedreckte Bass-Töne besser ;)

Die Klangregelung ist eigentlich recht gut gemacht, am Anfang muss man evtl. etwas experimentieren - man hat aber sehr schnell raus, wie alles zusammenspielt. Nach zwei, drei mal Proben konnt' ich gezielt genau das rausholen, was ich wollte - ist recht intelligent gelöst mit den zwei schaltbaren Mittenbändern, dem Low- und High-Boost und dem Character-Switch. Ich persönlich bin damit deutlich besser klar gekommen als mit so manchem vollaprametrischen Amp ...

Insgesamt muss ich sagen, der Tube Path war so ziemlich der beste Amp, den ich hatte ... Das einzige, was mich gestört hat, war die röhrentypische, etwas gemächliche Ansprache. Drum bin ich jetzt mit meinem Markbass R500 dermaßen zufrieden - der kann ähnlich fein röhrig-dreckig rotzen wie der Tube Path, hat dabei aber noch eine deutlich direktere Ansprache, und wiegt 'nen Bruchteil.
Aber wenn's Röhrenboliden-Feeling ohne Endstufenröhren sein soll, ist der Tube Path für meine Ohren und mein Spielgefühl schon so ziemlich die beste Wahl ...
 
So,......

... hab gestern den Ampeg geholt! Und zwar darum: Er hat mir nach längeren Überlegungen und nochmaligen anspielen doch nen Tick besser gefallen. Ausserdem hab ich ihn für einen richtig guten preis und verlängerter Garantie erhalten.

ps.: Laut insideraussage ist scheints ampeg pleite und konkurs?!?!

Praxixeigung und Soundvielfallt wird jetzt am Wochenende ausgiebig getestet!
 
Wirtschaftlich ists grad für alle schwer, aber das Ampeg pleite geht kann ich mir eher weniger vorstellen.

Ich spiel selber den SVT-6. Der haken an dem Amp ist, das er einfach wirklich ncith leicht einzustellen ist. der komplette EQ ist parametrisch, dazu kommen die ganzen zusatzschalter...
Es braucht wirklich ne lange testphase bis man sich dann für den entscheidet :)
Aber im Enddefekt kann man damit dann auch wirklich das machen, was man will :great:
 
So,......

... hab gestern den Ampeg geholt! Und zwar darum: Er hat mir nach längeren Überlegungen und nochmaligen anspielen doch nen Tick besser gefallen. Ausserdem hab ich ihn für einen richtig guten preis und verlängerter Garantie erhalten.

ps.: Laut insideraussage ist scheints ampeg pleite und konkurs?!?!

Praxixeigung und Soundvielfallt wird jetzt am Wochenende ausgiebig getestet!

Hallo!

Komm, raus damit, was hast Du bezahlt??? Ist irgendwas an dem Korea Kram auszusetzten? Ich wollte mir auch einen holen.

Vielen Dank sagt, PiFF PAFF
 

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