Was beachten bei Kauf einer A-Gitarre???

Gnomi
Gnomi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.07
Registriert
06.01.04
Beiträge
232
Kekse
49
Ort
Niedersachsen
Hallo!

Ich wollte mir demnächst eine "etwas bessere" A-Gitarre zulegen,
die mein altes 400 DM Model ersetzen soll.
Was muss ich alles beachten, welche Hölzer sind gut und welche Gitarre
unterstützt mich in der Lautstärke (spiele leider immer zu leise).
In welchem Preisrahmen spielen sich solche Gitarren ab?

Gnomi
 
Eigenschaft
 
Welche A-Gitarre willst du?
Ne Konzertitarre? ne Westerngitarre? ne 12-Saitige? mit Tonabnehmer oder ohne? Dann kann man dir besser weiterhelfen.
Allgemein kann man sagen, dass es nicht eine Holzart gbit, aus der super Gitarren gebaut werden, es gibt viele verschiedene Holzsorten, die sich für den Gitarrenbau eigenen, die klingen alle unterschiedlich, ist größtenteils geschmacksache (antesten!!!), Ansonsten immer die Gitarre genau anschauen: ist der Hals gerade, kratzer am lack?, dellen, etc. das kann man leicht beurteilen, auch wenn man nicht der Gitarrenfreak ist. Dann anspielen, wie ist der Klang, Saitenlage, Spielgefühl?
Auf jeden Fall klingt ein größerer Korpus lauter, aber auch bassiger als ein kleinerer.
Preislich kann da schon viel Variieren, du bekommst auch für 500€ schon guta A-Gitarren, wobei du aohne Probleme auch 10000 €Euro ausgeben kannst.

cu Direwolf
 
Eine Konzertgitarre ohne Tonabnehmer, eine ganze normale
Konzertgitarre also mit 6 Seiten.
Ein größerer Korpus ist eigentlich nicht von Vorteil für mich, denke ich,
da ich doch eher kleiner bin.
Danke
Gnomi
 
Also ich persönlich finde Fichtendecken optisch und klanglich super, aber das musst du schon für dich entscheiden. Meistens hast du die Wahl zwischen Fichte (eher hell) und Zeder (eher dunkel). Die Lautstärke musst du selbst ertesten, das kann man der Gitarre nicht ansehen. ;)
Bei klassischen Gitarren kann man imho auch wenig bestimmte Marken und Modelle direkt empfehlen, da ist ausprobieren angesagt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben