Was bedeuten 2 Effektloops in einem Board?

  • Ersteller Phoibos
  • Erstellt am
Phoibos
Phoibos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
12.11.05
Beiträge
388
Kekse
859
Hallo,


was bedeutet es, wenn man von 2 Loops in einem EffektboaRD redet und was für einen Sinn hat es ??

Danke schon mal im vorraus
 
Eigenschaft
 
Je nach Setup kannst Du verschiedene Lösungen realisieren!

zB.:
Loop 1: Effekte vor dem AMP
Loop 2: Effekte im Einschleifweg des AMPs.
So bleibt das Board insich verkabelt und Du musst beim Auf- und Abbau lediglich die Kabel zur Gitarre und zum AMP legen.

oder:
Stereo Effekte
Loop1: links
Loop2: rechts

usw.
 
Ganz grob gesagt, bedeutet es, dass Du Auf Deinem Board alles wild und lustig (oder eben auch überlegt und vernünftig) verkabeln kannst und Dich anschliessend nicht mehr drum kümmern brauchst.
Denn alle Anschlüsse nach innen (also zu Deinen Bodentretern)
und alle Anschlüsse nach aussen (also von Deinen Bodentretern weg)
werden jetzt in die Loops gesteckt, so dass Du die Verkabelung auf dem Board nicht mehr beachten brauchst.
Ist im Prinzip eine Art "Steckdose" für das Gitarrensignal-/kabel.

Hat die Vorteile, die RAGMAN schon genannt hat, aber auch imo Den, dass Du nicht mehr überlegen musst, wo Du auf dem Board Platz lässt um das Gitarren-/oder Ampkabel anzuschliessen bzw. zu verlegen.


Gruß - Löwe :)
 
das hab ich jetzt nicht so wirklich verstanden, wäre nett wenn du mir das nochaml anhand eines beispiels klar machen könntest oder meinst du die effektloops am amp ??
 
sai-bott schrieb:
das hab ich jetzt nicht so wirklich verstanden, wäre nett wenn du mir das nochaml anhand eines beispiels klar machen könntest

siehe Post #2 -> 2 Beispiele

sai-bott schrieb:
meinst du die effektloops am amp ??
Den kannst Du auch verwenden, siehe Beispiel 1
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben