Was bedeuten die Dreh-Regler am 5150

  • Ersteller GrafvonF
  • Erstellt am
GrafvonF
GrafvonF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.20
Registriert
26.01.05
Beiträge
209
Kekse
87
Ort
N-V
Kann mir jemand von euch mal erkären, was sich genau verändert wenn ich zb. am Regler Presence, pre-gain usw drehe?
 
Eigenschaft
 
pre gain is lautstärke, post gain is gain, prescence is für das durchsetzungsvermögen der höhen, resonance verändert den grad der nachschwingungen der cab, gruss
 
fiftyonefifty schrieb:
pre gain is lautstärke, post gain is gain, prescence is für das durchsetzungsvermögen der höhen, resonance verändert den grad der nachschwingungen der cab, gruss

ist pre und post gain nicht genau anders herum? leider steht mein 5150 im proberaum und die beiden 6505 sind im studio ;).

mfg - hurdi
 
ja entschuldigung dann halt anders mein gott is doch egal!!!
 
thommy schrieb:
stell dir mal vor er will zuhause die Zerre voll reindrehen und dreht PostGain auf voll....

HAHAHA wie geil das wär würd ich mal auf video aufnehmen hahaha
 
Falls ich falsch liege korrigiert mich...

Pregain: Lautstärke, mit der die Vorstufe gefahren wird.
Also: Je mehr, desto verzerrter und evtl auch etwas lauter, aber nicht so erheblich.
Post Gain: Lautstärke der Endstufe, also im Prinzip die eigentliche Lautstärkeregelung.

Im Zweifel alle Regler nach rechts :D
 
LRSeether schrieb:
Im Zweifel alle Regler nach rechts :D
dann aber auc bitte nicht vergessen mindestens 2 412er boxen anzuschließen, damit der widerstand an der endstufe groß genug ist. außerdem kein kabel mit ner länge über 45cm benutzen!
Dass ohrenschützer in diesem fall für pussys sind versteht sich jawohl von selbst, oder?
 
Kann mir eigentlich jemand erklären, was genau der Unterschied zwischen Presence und Treble ist? Für mich klingt das recht ähnlich, ob man nun am einen oder anderen dreht...
 
SickSoul schrieb:
dann aber auc bitte nicht vergessen mindestens 2 412er boxen anzuschließen, damit der widerstand an der endstufe groß genug ist. außerdem kein kabel mit ner länge über 45cm benutzen!
Dass ohrenschützer in diesem fall für pussys sind versteht sich jawohl von selbst, oder?

Der Peavey hat nicht umsonst noch einen Preamp-Out...also noch eine Marshall 100/100 Watt Endstufe mit 4 weiteren Boxen dran :twisted: (würde ich gerne mal ausprobieren :screwy: :D )
 
Dark schrieb:
Der Peavey hat nicht umsonst noch einen Preamp-Out...also noch eine Marshall 100/100 Watt Endstufe mit 4 weiteren Boxen dran :twisted: (würde ich gerne mal ausprobieren :screwy: :D )
ich glaube du ließt zu viel jules verne oder so. willste dich damit zum mittelpunkt der erde durchbohren oder auf'n mond katapultieren??

presence ist die höhen reglung der endstufe und treble vonner vorstufe.

MfG
 
hier wird ja fleißig diskutiert wie man eine atombombe mit einer sprengkraft von 20 gigatonnen noch gefährlicher machen kann oder? aber zum thema tu dies nicht wirklich, dennoch freut es mich mal wieder was positives über diesen traum von amp zu lesen und nicht nur dieses gedudele der powerböller-jünger die diesen amp fertig machen weil er keinen glockenklang-clean channel hat zu hören.

:)

mfg - hurdi
 
clemens schrieb:
Kann mir eigentlich jemand erklären, was genau der Unterschied zwischen Presence und Treble ist? Für mich klingt das recht ähnlich, ob man nun am einen oder anderen dreht...

prescence und resconance regeln (beim 5150) das negative feedback-signal der endstufe. mit prescence kann man die "höchsten" höhen beeinflussen , mit resonance die bass resonance.

resonance-regler werden u.a. auch als "deep" oder so bezeichnet (diezel)...

mfg kusi
 
kusi schrieb:
prescence und resconance regeln (beim 5150) das negative feedback-signal der endstufe. mit prescence kann man die "höchsten" höhen beeinflussen , mit resonance die bass resonance.

resonance-regler werden u.a. auch als "deep" oder so bezeichnet (diezel)...

mfg kusi
Ich hab mich jetzt ehrlich gesagt nicht direkt auf den 5150 bezogen, den kenn ich gar nicht wirklich, aber kommt ja immer wieder mal vor, dass man sowohl Presence- als auch Höhenregler hat. Resonance hab ich dagegen noch nie gesehen, interessant.

Aber SickSoul hat oben schon was zu meiner Frage gepostet, was recht plausibel klingt, ich glaub das einfach mal so ;)
 
Hurdibrehan schrieb:
hier wird ja fleißig diskutiert wie man eine atombombe mit einer sprengkraft von 20 gigatonnen noch gefährlicher machen kann oder? aber zum thema tu dies nicht wirklich, dennoch freut es mich mal wieder was positives über diesen traum von amp zu lesen und nicht nur dieses gedudele der powerböller-jünger die diesen amp fertig machen weil er keinen glockenklang-clean channel hat zu hören.

:)

mfg - hurdi


son dummer amp :(
scheiss clean sound :mad:
:D
 
Deffi schrieb:
son dummer amp :(
scheiss clean sound :mad:
:D

hast du ein glück dass man nicht mehr negativ bewerten kann ;).

mfg - hurdi
 
Was übrigens noch ziemlich "geil" klingt:
-Presence voll rein
-Resconance komplett raus
-Gain ziemlich rein

Das sägt einfach nur geil :D
 
Was heißt denn Bright und Crunch beim Rythmkanal?
Und kann man mit dem Remoteswitch auch von Clean nach verzerrt schalten oder nur die Channels wechseln?
 
lostphoenix schrieb:
Was heißt denn Bright und Crunch beim Rythmkanal?
Und kann man mit dem Remoteswitch auch von Clean nach verzerrt schalten oder nur die Channels wechseln?

Wenn du den Bright-Schalter aktivierst werden beim Rhytmkanal die Höhen angehoben (die 2kHz Frequenzen um 6dB).
Der Crunch-Schalter gibt dem Cleankanal (Rhytmkanal) einen Gainboost --> Crunchsound.

Also du kannst vom Rhytmkanal in den Leadkanal wechseln. Also von clean zu verzerrt oder von verzerrt (wenn Crunch-Schalter aktiviert) zu verzerrt wechseln.
Ich weiss nicht genau wie es beim 5150 I ist, aber beim IIer kann man den Crunch-Schalter auch per Footswitch schalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben