Was bedeuten diese Zeichen im Notensystem?

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Hallo

was bedeuten die Zeichen im ersten Notensystem jeweils unter dem ersten und zweiten Takt am Anfang? Ich meine das "Ted" (?) und das Sternchen.

Was bedeutet außerdem im vierten Takt des dritten Notensystems in der rechten Hand das cis das so durchgestrichen ist und etwas kleiner als der Rest der Noten?

Welches Tempo ungefähr bedeutet "nicht schnell" und was ist mit "im Tempo" gemeint?

Würde mich über Antworten sehr freuen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • img001.jpg
    img001.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 1.598
Das heißt "Ped" und bedeutet rechtes pedal, das sternchen hebt den gebrauch auf.
Mit vorsicht anzuwenden, pedalgebrauch hängt vom instrument, raum, stil und persönlichem geschmack ab. Regel: so viel wie nötig, so wenig wie möglich! Vieles lässt sich mit den fingern binden, und herausgeber haben mitunter seltsame ideen.
Kleine, durchgestrichene noten sind kurze vorschläge, sie leiten, kurz angetippt zur folgenden hauptnote über.
Nach einem ritardando oder tempowechsel wird das ursprüngliche wieder aufgenommen, a tempo.
"Nicht schnell"
gibt die ungefähre richtung an, jedes stück hat eine bandbreite, wer hineinhört, findet für sich das rechte, es gilt die freiheit der interpretation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Gregor,


das Ted ist ein Ped und bedeutet: (rechtes) Pedel treten, das Sternchen bedeutet: Pedal wieder loslassen.
Zum Pedalspiel gibt es von Gedan eine sehr gute kostenlose Anleitung als pdf.

Das duchgestrichene cis ist ein kurzer Vorschlag und wird kurz und schnell vor de nächsten Note gespielt.
Zu den Verzierungen gibt es von Gedan eine sehr gute kostenlose Anleitung als pdf.

Schumann benutzt häufig an Stelle der italienischen Tempobezeichnungen (presto, allegro, lento etc.) deutsche Bezeichnungen: Langsam, nicht schnell, sehr rasch, lebhaft. Das sind keine absoluten Tempoangaben, die mit Metronomzahlen wiedergegeben werden können. Der Spieler hat also einen gewissen Freiraum, das Tempo selbst zu bestimmen. Eine Möglichkeit, sich eine Vorstellung des Tempos zu geben ist der eigene Gang. Stell Dir vor, Du gehst irgendwo hin: Wenn der Zug gleich fährt, gehst Du eilig oder sehr rasch, wenn es einen steilen Berg hinaufgeht, gehst Du langsam, auf der Sonntagswanderung rufen die Kinder ihren Eltern hinterher: Nicht so schnell! Beim Sonntagsbummel in der Stadt oder beim Lustwandeln durch den Garten geht man nicht schnell. Dieses Tempo bezieht sich dann in der Regel auf den Grundschlag des Stückes, in diesem Fall 2/4.

Dem im Tempo geht ein rit. voraus. Das heißt zumeist ritardando und bedeutet langsamer werdend. Es kann auch ritenuto heissen, was bedeuten: im Tempo zurückgehalten. Beides ist möglich und eine Interpretationsfrage.

im Tempo bedeutet dann: Wieder im selben Tempo weiter spielen wie vor dem rit.

Viele Grüße,
McCoy

Edit: Hugstetten war schneller als sein Vorort. :)
 
Günter Sch.;6351444 schrieb:
Das heißt "Ped" und bedeutet rechtes pedal, das sternchen hebt den gebrauch auf.
Mit vorsicht anzuwenden, pedalgebrauch hängt vom instrument, raum, stil und persönlichem geschmack ab. Regel: so viel wie nötig, so wenig wie möglich! Vieles lässt sich mit den fingern binden, und herausgeber haben mitunter seltsame ideen.
Kleine, durchgestrichene noten sind kurze vorschläge, sie leiten, kurz angetippt zur folgenden hauptnote über.
Nach einem ritardando oder tempowechsel wird das ursprüngliche wieder aufgenommen, a tempo.
"Nicht schnell"
gibt die ungefähre richtung an, jedes stück hat eine bandbreite, wer hineinhört, findet für sich das rechte, es gilt die freiheit der interpretation.

Vielen Dank.
Bisher kenne ich das rechte Pedal nur so, dass unter der Notenzeile ein langer durchgezogener Strich war, mit kleinen Knicken an den Stellen wo man den Fuß kurz vom Pedal absetzt. War das eine Notierung für Anfänger oder ist das einfach die Art der Notierung, wenn das rechte Pedal etwas länger (über mehrere Takte) benutzt wird und ein Absetzen öfter dazwischen ist?

EDIT: Danke auch an McCoy

Was bedeutet eigentlich das HCA in eurem Namen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

was bedeuten die beiden Zeichen die ich rot eingekreist habe? Ich meine zum ersten den doppelten Strich zwischen den Takten (statt normalerweise einem einfachen) und zum zweiten meine ich den Strich über der Note (ganz am Ende des Stückes).

Freue mich über Antworten.
 

Anhänge

  • img0071.jpg
    img0071.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 822
Hallo gregor1,

  • Andante con moto: der Kringel ist ja nicht rot, dann hast Du das Rätsel sicher schon gelöst: "Andante" (gehend), "con moto" (mit Bewegung), siehe Tempobezeichnung
  • Doppel-Taktstrich: Ein solcher Doppel-Taktstrich wird benutzt, um Abschnitte eines Musikstücks deutlich voneinander abszusetzen.
  • Tenuto-Strich (der Strich über den Noten): ist quasi das Gegenteil des Staccato-Punkts und bedeutet, daß die Noten über ihre volle Länge ausgehalten werden sollen - also recht breit und betont gespielt. Tenuto ist italienisch für "ausgehalten".
    Im vorliegenden Fall paßt das ja hervorragend zum ritardando: die Achtel werden nicht locker und leicht "angetupft", sondern, pathetisch und breit ausgespielt.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben