Was bedeutet ACTION?

L
LoKuM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.07
Registriert
01.08.05
Beiträge
8
Kekse
0
Hi Leute...

Hier mal ne totale Noob-Frage...

Was bedeutet eigentlich "action" beim Bass...? :screwy:

Bin schon öfters auf diesen Begriff gestossen, konnte aber noch nirgends ne Erklärung zu dem Begriff finden...
 
Eigenschaft
 
Damit is wohl die Bespielbarkeit gemeint. "Low Action" z.b. entspricht dann ner guten Bespielbarkeit. Also sowas wie der nötige Aufwand, den man zum Greifen braucht. Besser kann ich's leider nich beschreiben.
 
Low action ist niedrige Saitenlage.

Bespielbarkeit trifft es nicht genau.
 
Oh, ok sorry. Wieder was gelernt. :)
 
Also bezieht sich "action" auf die Saitenlage?

high action = hohe saitenlage
low action = niedrige saitenlage

???
 
Richtig!
 
Also bezieht sich "action" auf die Saitenlage?

high action = hohe saitenlage
low action = niedrige saitenlage

???

auf die saitenlage, die du wohlgemerkt durch die halskrümmung und gegebenenfalls die rider auf der bridge, zum teil auch durch die konstruktion bzw bearbeitung des stegs beeinflussen kannst. und klar: das englische action bezieht sich eher auf die "bespielbarkeit" als auf die "saitenlage". man sieht wieder, dass das englische eine tun-sprache ist, das deustche eher eine "sein"-sprache :D (ich hoffe, cheflinguistin heike stimmt mir da halbwegs zu ;))
 
germanistikstudent ironjensi tuts zumindest...:D
 
man sieht wieder, dass das englische eine tun-sprache ist, das deustche eher eine "sein"-sprache :D (ich hoffe, cheflinguistin heike stimmt mir da halbwegs zu ;))

Böse Sache... Manche Ideen werden einem im Studium ausgetrieben, und irgendwann, wenn man schon alt ist, fängt man sich doch wieder zu fragen an :(

Aber so philosophisch gesehen, mit so 19-20 hätte ich Sein für seliger denn Tun befunden. Danach, wiegesagt...
 
Verwirrung total. Zumindest die "in etwa"-Bedeutung haben wir also ...
 
Wenn Ihr weiter im Reiche der Logik wildern wollt, hier mein Beitrag zu diesem Gedankengang:
Ich las mal irgendwo etwas von einem "fast action-neck". Frei übersetzt wäre das ein "Flitzehals", also sowas à la Jazz Bass oder Ibanez Soundgear.
Imho leitet sich aus diesem Kontext eher eine Übersetzung in Richtung "Bespielbarkeit" gehend ab, da hier nicht von der Saitenlage, sondern vom Hals(profil) und dessen Dicke die Rede ist, wenn auch nicht direkt.

So perfekt ist die Übersetzung "Bespielbarkeit" vielleicht nicht unbedingt, aber ich denke sie ist das was am nähesten rankommt und es reicht um zu wissen dass wenn in diesem Zusammenhang von "action" die Rede ist, von Bespielbarkeit und Handling die Rede ist.

Gruß,
Carsten.
 
action steht für den spaß, den man mit dem bass haben kann.

high action steht also für einen richtig geilen bass, den man gar nicht mehr aus der hand geben will, low action ist so ein richtiger bass der jeden spieler zum einschlafen bringt....






:p natürlich ist mit action die saitenlage gemeint...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben